Prüfung Konfiguration, Bitte um Hilfe

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
naitreia
Newbie

Prüfung Konfiguration, Bitte um Hilfe

Beitrag von naitreia »

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Anschluss (Internet Phone 100).
Ich habe mit Pegelschwankungen und Ausfällen bei Anrufen zu kämpfen.

Die Hardware wurde komplett 2-3mal getauscht, vom Hitron über Hausanschluss bis Verstärker und Kabel...ohne Erfolg.

Ich würde jetzt gerne Fehler innerhalb des Netzwerkes ausschliessen und würde mich freuen wenn sich mal jemand meine Konfiguration anschauen könnte und etweige Probleme aufdecken könnte.

Unter anderem, baulisch bedingt, sieht mein Netzwerk wie folg aus:
Hausanschluss --> Hitron (bridge) --> ASUS RT-AC56U (als Router) --> LAN1: TimeCapsule (Wlan) , LAN2: ins Büro, LAN3: Fernseher, LAN4: Kinderzimmer

In den beigefügten Screenshots seht Ihr die Konfiguration des Hitrons und des ASUS Routers.
Am Hitron selbst hängt noch ein Telefon und zwar ein Siemens Gigaset SL400, einzige Besonderheit hier ist, dass ich verschlüsselte Übertragung eingeschaltet habe und zwar am Mobilteil selbst.
Sämtliche ECO Modes oder ähnliches sind deaktiviert.

Werft doch bitte mal einen Blick auf den Anhang sprich meine Konfiguration.
Falls Ihr noch weitere Informationen braucht gebt mir bitte bescheid.

ASUS RT-AC56U:
Betriebsmodus: Wireless Router
Firmware: 3.0.0.4.378_9135
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Hitron:
IP-Adresse: 192.168.100.1

Danke schonmal für Eure Hilfe!

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 32635a.jpg[/img]
reneromann
Insider

Re: Prüfung Konfiguration, Bitte um Hilfe

Beitrag von reneromann »

Wenn du Pegelschwankungen hast, liegt der Fehler NICHT in der Konfiguration vom Asus-Router (weil der mit den Pegeln nichts am Hut hat).
Bei Pegelschwankungen in extremer Form sollte getestet werden, ob:
a) Das Hitron einen weg hat
b) Das Netzteil vom Hitron einen weg hat
c) eine Masseschleife vorliegt
d) Dose und Kabel i.O. sind
e) der Verstärker i.O. ist
f) ein sauberes Signal am Verstärker ankommt

Was das Telefon anbetrifft: Da du dies ja eh per analogem Anschluss am Modem dran hast, sind Einstellungen zur Übertragung zwischen Basis und Telefon völlig egal.
Wichig wäre auch hier zu testen, ob das Netzteil der Basis in Ordnung ist - nicht das das Netzteil einen weg hat und daher die Basis zu viel Strom vom Hitron zieht und das Hitron deshalb in die Knie geht.
naitreia
Newbie

Beitrag von naitreia »

Hi,

wie kann ich die Masse schleife prüfen?
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

naitreia hat geschrieben:Hi,

wie kann ich die Masse schleife prüfen?
Du selbst höchstwahrscheinlich gar nicht - das müsste ein Techniker machen...

Ich würde aber erst einmal mit dem Telefon anfangen und ein anderes Telefon anklemmen, möglichst schnurgebunden ohne separates Netzteil
naitreia
Newbie

Beitrag von naitreia »

Kannst Du hier ein Telefon empfehlen?
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

geh zum Freund oder Nachbar, und leih dir eins!
Der Glubb is a Depp!
naitreia
Newbie

Beitrag von naitreia »

Lol, solche Member brauch jedes Forum omg...
Jetzt erinnere ich mich wieder warum ich Foren eigentlich meide...
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

ich weiss nicht was du hast, bevor dir erst eins kaufst und es dann nicht funktioniert, aber .....
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

naitreia hat geschrieben:Kannst Du hier ein Telefon empfehlen?
Es geht nicht darum, dass du dir ein neues Telefon kaufen sollst, sondern es geht darum zu testen, ob dein jetziges Telefon das Problem bereitet.
Wie menne schon geschrieben hat, reicht dafür ein "ausgeliehenes" Telefon des Nachbarn -oder- ein altes Gerät aus, das du an's Modem klemmst und schaust, ob die Probleme auch damit auftreten.

Wenn die Probleme trotz getauschtem Telefon bleiben, liegt's höchstwahrscheinlich nicht am Telefon, sondern am Hitron...
Sollten die Probleme mit dem (Leih)Telefon nicht mehr kommen, dann hat dein jetziges Telefon höchstwahrscheinlich einen Schuss weg - und DANN kannst/solltest du dir Gedanken wegen einem neuen Gerät machen. Vorher aber nicht - oder "schmeißt" du gerne Geld zum Fenster raus?
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

naitreia hat geschrieben:Ich habe mit Pegelschwankungen und Ausfällen bei Anrufen zu kämpfen.
Wie äussern sich die Telefon Ausfälle und woher weisst du, dass es Pegelschwankungen gibt?

Edit:
sehe gerade, dass es immer noch um das Problem geht welches du schon vor 3 Wochen angespreochen hast. Da bringt ein neuer Thread auch nix, im Gegenteil.
Hast du das gemacht was man dir im letzten Post des anderen Threads vorgeschlagen hat? Wenn nicht, warum?