Hallo zusammen,
Nachdem ich gestern mein Austauschgerät in Betrieb genommen habe und die Energiesparoption auf "aktiv" gestellt habe, gibt das Gerät im Standby ein Dauerrauschen von sich.. so als ob die Festplatte oder ein Lüfter ständig läuft. Dies ist mir bei meinem alten Gerät so nie aufgefallen.
Weis jemand was die Unterschiede der Optionen sind? Läuft bei "aktiv" ständig die Festplatte?
Vielen Dank
Jamyz
Energieoptionen
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Insider
Re: Energieoptionen
Sollte eigentlich auch nicht.Jamyz hat geschrieben:...gibt das Gerät im Standby ein Dauerrauschen von sich... Dies ist mir bei meinem alten Gerät so nie aufgefallen.
Ja bei "Aktiv" läuft die HDD ständig. Und der Lüfter dann auch.Jamyz hat geschrieben: Weis jemand was die Unterschiede der Optionen sind? Läuft bei "aktiv" ständig die Festplatte?
Unterschiede der Optionen, eigentlich schon im Menü mit erklärt.
Standard und Energiesparmodus (ESM) sind eigentlich gleich, nur das im ESM die Option zur Einstellung der Zeit nach welcher sich der DVR von alleine abschaltet wenn nicht benutzt, fehlt. Langsamer Start. Und es wird nach dem ausschalten des DVR sofort die HDD abgeschaltet.
Aktiv-Modus, wie der Name schon sagt, der ist permanent im Gange, nur es wird kein Bild ausgegeben (dadurch schneller Start).
Aktiv nach Zeit, ne Mischung aus ESM und Aktiv. Außerhalb der Zeit die angegeben wurde (Uhrzeit + X Stunden) ist der im ESM. Innerhalb dieser Zeitspanne ist der im Aktiv-Modus und die HDD läuft und läuft....
Der Aktiv-Modus ist eigentlich keine Energiesparoption. Energie sparen tut man da recht wenig, der Unterschied zum Betrieb beträgt nur 1-2 Watt.
Richtig Energiesparen tut man nur mit dem ESM, da liegt der Verbrauch bei ca. 0,5 Watt. Nachteil, siehe oben, lange Startphase.
Probiere bitte den ESM oder den Standard-Modus, das Dauerrauschen sollte dann weg sein. Ist das im Betrieb auch zu hören?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Halle Peter
Danke schonmal.
Mir geht es primär nicht ums Energie sparen, aber die hd muss auch nicht ständig laufen.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich im Standard oder esm keine Programmierung über die tv Manager App vornehmen. Das wäre aber genau das, was ich erreichen wollte.
Ich habe nun mal Standard eingestellt. Das Rauschen ist weg. Aber die Startzeit ist "unerträglich"
Auch im Betrieb ist deutlich zu hören das die hdd läuft bzw ein Lüfter. Umpositionieren des Geräts hat auch nichts gebracht. Werde wohl damit leben müssen.
Danke schonmal.
Mir geht es primär nicht ums Energie sparen, aber die hd muss auch nicht ständig laufen.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich im Standard oder esm keine Programmierung über die tv Manager App vornehmen. Das wäre aber genau das, was ich erreichen wollte.
Ich habe nun mal Standard eingestellt. Das Rauschen ist weg. Aber die Startzeit ist "unerträglich"
Auch im Betrieb ist deutlich zu hören das die hdd läuft bzw ein Lüfter. Umpositionieren des Geräts hat auch nichts gebracht. Werde wohl damit leben müssen.
-
- Kabelexperte
Bei mir das gleiche
HDD und Lüfter laufen nonstop.
Das scheiß ding fliegt bald raus, wird immer lauter....
HDD und Lüfter laufen nonstop.
Das scheiß ding fliegt bald raus, wird immer lauter....
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
-
- Insider
Hallo Jamyz, naja, das mit dem TV Manager funktioniert auch wenn der DVR im Standard-Modus ist. Zugegeben mit einigen Einschränkungen, wie die Aufnahme darf nicht zuweit voraus sein und du man muß den vor Beginn der Aufnahme noch anschalten. Hat zumindest bei mit schon ein paar mal so geklappt. Ne Garantie dafür kann ich allerdings nicht übernehmen.
Was die Startzeit angeht, ja dauert ne gefühlte Ewigkeit, solange wie alles andere funktioniert wie Aufnahmen bei diesem Modus kann ich damit gut leben.
Was das Lüfter/HDD Geräusch angeht, wenn das während des Betriebes zu hören und den TV Genuss stört, ist daa meiner Meinung nach ein Grund den zutauschen. Normal ist das jedenfalls nicht.
mfg peter
Was die Startzeit angeht, ja dauert ne gefühlte Ewigkeit, solange wie alles andere funktioniert wie Aufnahmen bei diesem Modus kann ich damit gut leben.
Was das Lüfter/HDD Geräusch angeht, wenn das während des Betriebes zu hören und den TV Genuss stört, ist daa meiner Meinung nach ein Grund den zutauschen. Normal ist das jedenfalls nicht.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Kabelfreak
Oder mal den Stellplatz überdenken. Könnte sein, die Geräte haben einfach - z. B. eingequetscht in einen Schrank - keinen Platz um Luft zu bekommen.Peter65 hat geschrieben: Was das Lüfter/HDD Geräusch angeht, wenn das während des Betriebes zu hören und den TV Genuss stört, ist daa meiner Meinung nach ein Grund den zutauschen. Normal ist das jedenfalls nicht.
Ich höre meinen jedenfalls überhaupt nicht und der hat nach allen Richtungen reichlich Platz.
-
- Newbie
Ich überlege den erneuten Tausch. ( ist ja bereits ein Tausch Gerät). Er steht genau so wie das alte Gerät und das hat man null gehört. Mal sehen was kd sagt. Nervig nur wieder alles erneut einrichten