RTL passion auch höhere Auflösung bei KD?

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: RTL passion auch höhere Auflösung bei KD?

Beitrag von twen-fm »

Das es durchaus geht hat die ex-KDG damals sehr gut bewiesen, davon allerdings wieder Abstand genommen, denn würden z.B. die ganzen Timesharing-Programme rund um die Uhr und in MPEG-4 eingespeist werden, würde ebenfalls die Bildqualität viel besser werden (gut bei "Khatarakt-TV" würde das eh nicht klappen, da dieser von sich aus eine besch...eidene Bildqualität hat) und das will was heißen...außerdem wäre dem akuten Platzmangel damit auch mehr als geholfen.

Genauso bei den Sky Programmen: Deren besch...eidene SD Bildqualität würde unter einen Wechsel zu MPEG-4 mehr als profitieren. Trotzdem bleiben beide Seiten stur, beharren auf den bestehenden "Status Quo" und letztendlich gehen beiden Seiten die Wünsche ihrer Kunden/Abonnenten am allerwertesten vorbei. Darunter müssen wir und niemand anders leiden und gefälligst das ganze stillschweigend akzeptieren.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Das interessante ist ja, dass es seitens VFKDG immer heißt, dass Sky bei ihnen Kanäle anmietet (aktuell sieben) und dann selber entscheidet, was auf diesen Kanälen im Kabel verbreitet wird.
Das hätte Sky doch als willkommene Gelegenheit nutzen können, ihre SD-Sender auf MPEG4 umzustellen und so einen Kanal mehr für HD zur Verfügung zu haben, den sie in eigener Entscheidung belegen können.

Oder hat KD da wieder was falsches gesagt? Die Kanäle werden zwar erstmal 1:1 durchgeleitet (d.h. VFKDG lässt dir Finger davon), aber bzgl. den Inhalten müssen offenbar doch Absprachen getroffen werden. :roll:

Umso erstaunter war ich, dass in Non-Backbone-Netzen jetzt 5 (!) HD-Transponder von Sky eingespeist werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Genau das ist es ja, was mich ebenfalls stutzig macht. Als Sky die Modulation der bei der ex-KDG genutzten SD Frequenzen von 64 auf 256 QAM umwandelte, ging ich davon aus das die Gelegenheit genutzt werden würde um die SD Programme in MPEG-4 auszustrahlen und damit eine bessere Bildqualität und eine erhöhte Bitrate/Bildauflösung zu ermöglichen...aber: Nix da. Es blieb fast alles beim alten, nur das eine seit fast 20 Jahren genutzte Kabelfrequenz an die ex-KDG abgetreten wurde und damit nicht mehr für Sky-eigene Zwecke genützt werden durfte. Alles andere ist allseits bekannt... :mussweg:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Man hat vermutlich nicht den genauen Überblick, welche Geräte die (Sky) Kundschaft jetzt genau nutzt und scheut einen Tausch, wie über Sat. Oder man wollte nicht alles auf einmal, und geht das jetzt an, da Sat nun abgeschlossen ist.
Die Frage ist auch, gibt es überhaupt offizielle (!) MPEG-4 Geräte, die noch alte Karten (K, D02/09 und P) akzeptieren oder sind das dann nicht ausschließlich Geräte, die nur aktuelle Karten akzeptieren? Dann wäre nämlich auch ein, im Kabel komplizierter Kartentausch notwendig.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
hellseher
Fortgeschrittener

Beitrag von hellseher »

Zitat:
... "Überblick, welche Geräte die (Sky) Kundschaft jetzt genau nutzt und scheut einen Tausch, wie über Sat."
... "Oder man wollte nicht alles auf einmal, und geht das jetzt an, da Sat nun abgeschlossen ist."

Ich weiß jetzt nicht, ob man es sich als Kabelkunde hier wünschen sollte, dass der Umtausch wie bei SAT erfolgen sollte - wenn ich lese, welches Gerät du nutzt (Vu), und gleichzeitig von der bei SAT erfolgten Zwangsbindung an einen Sky Receiver lese, dessen Aufnahmen nicht mehr extern archiviert werden können ..... aber diese Frage hat ja nichts mehr damit zu tun, ob die SD Sender hier besser geworden wären

Wichtige Sender in HD, die Sky den Kabelkunden hier nicht bietet, sind ja zumindest bei KabelD drin - wenn - da ist ja sicher Konsens - nicht alle

Gruß
Carpe Diem!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:.
Die Frage ist auch, gibt es überhaupt offizielle (!) MPEG-4 Geräte, die noch alte Karten (K, D02/09 und P) akzeptieren oder sind das dann nicht ausschließlich Geräte, die nur aktuelle Karten akzeptieren? Dann wäre nämlich auch ein, im Kabel komplizierter Kartentausch notwendig.
Nun, der NA-HD 2000C und der PR-HD 2000C würde ich schon noch als offiziell bezeichnen, auch ein TT-mirco C832 welcher mit der älteren SW mit den D02/09 Karten funktioniert, wäre für mich offiziell.
Warum sollte KD/VF für Sky die Karten tauschen, wenn viele Kunden z.B. die Humax Receiver nutzen, es gibt ja die Möglichkeit auf Sky-Karten KD zu buchen.
in dem Fall wäre ja nicht nur ein Kartentausch sondern auch ein Receivertausch notwendig. Siehe Abschaltung von Nagra über Sat.
Wenn dann müßte Sky tauschen, gabs ja schon mal.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Re: RTL passion auch höhere Auflösung bei KD

Beitrag von berlin69er »

Ja, es geht ja um einen Tausch durch Sky, nicht durch KDG.
@hellseher: Natürlich weiß ich, welche Folgen der Tausch, bei Sky Sat hatte. Ich wünsche mir das natürlich nicht auch im Kabel, sondern wollte feststellen, was passieren könnte.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
orf-fan
Fortgeschrittener

Beitrag von orf-fan »

welche auflösung hat den rtl passion?

welche sender haben sonst noch eine reduzierte auflösung und wenn ja, welche pixel auflösung?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

orf-fan hat geschrieben:welche auflösung hat den rtl passion?

welche sender haben sonst noch eine reduzierte auflösung und wenn ja, welche pixel auflösung?
über SAT jetzt 720x576
vorher wie im Kabel 480x576
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Meines Wissens nach hat RTL Passion schon immer im Kabel eine Auflösung von 720*576 gehabt. Beim Sat-Empfang wird inzwischen in MPEG-4 gesendet und im Kabel weiterhin in MPEG-2 und dementsprechend ist die Bildqualität schlechter, als über Satellit.