hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
kd hat mir ein cbn kabelmodem geschickt, an welches ich meine bisherige fritzbox 7360 gehängt habe an lan1.
internet funktioniert tadellos.
bisher nutzte ich auch die in der fritz box intergrierte faxfunktion, welche in der lage ist, eingehende faxe anzunehmen und per email zu verschicken.
das funktioniert nun leider nicht mehr & ich frage mich, ob jemand einen tipp hat, das zum laufen zu bekommen?
vielen dank
jo
FritzFax Funktion geht nicht?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: FritzFax Funktion geht nicht?
Über LAN1 vom Kabelrouter geht NUR das Internetsignal, KEIN Telefon/Fax!
Für Telefon/Fax musst du daher ZWINGEND deine Fritz mit dem Tel1-Ausgang des Kabelrouters verbinden und der Fritz in der Telefonie beibringen, das du einen analogen Telefonanschluss hast.
Für Telefon/Fax musst du daher ZWINGEND deine Fritz mit dem Tel1-Ausgang des Kabelrouters verbinden und der Fritz in der Telefonie beibringen, das du einen analogen Telefonanschluss hast.
-
- Newbie
hi reneromann,
danke für die antwort.
genau so hab ich es gemacht. kabel von tel1 vom kabelmodem in die tel/Dsl buchse der fritzbox. ein rj11/r145 kabel also.
in der fritzbox eingestellt:
- An welchem Anschlusstyp ist Ihre FRITZ!Box angeschlossen? => Festnetzanschluss und Internetanschluss
- Hier richten Sie die Rufnummern Ihres Telefonanschlusses ein. Geben Sie an, für welche Anschlussart Sie eine Rufnummer einrichten wollen => Festnetzrufnummer. Rufnummer, die zu einem klassischen Telefonanschluss (analog oder ISDN) gehört.
- dann die nummer die kd mit mirgeteilt hat eingegeben.
und in der faxfunktion eingstellt, dass die fritzbox mit die faxe per mail schicken soll.
aber es geht einfach nicht. wenn ich die nummer mitm handy anrufe, kommt belegt.
in der übersicht der fritz box steht:
"Verbindungen
Internet
verbunden seit 19.11.2015, 10:26 Uhr, Kabel Deutschland, IP-Adresse:xxxxxxxxxxxx
Telefonie: Keine Rufnummern aktiv
...hast du noch eine idee?
LG
Jo
danke für die antwort.
genau so hab ich es gemacht. kabel von tel1 vom kabelmodem in die tel/Dsl buchse der fritzbox. ein rj11/r145 kabel also.
in der fritzbox eingestellt:
- An welchem Anschlusstyp ist Ihre FRITZ!Box angeschlossen? => Festnetzanschluss und Internetanschluss
- Hier richten Sie die Rufnummern Ihres Telefonanschlusses ein. Geben Sie an, für welche Anschlussart Sie eine Rufnummer einrichten wollen => Festnetzrufnummer. Rufnummer, die zu einem klassischen Telefonanschluss (analog oder ISDN) gehört.
- dann die nummer die kd mit mirgeteilt hat eingegeben.
und in der faxfunktion eingstellt, dass die fritzbox mit die faxe per mail schicken soll.
aber es geht einfach nicht. wenn ich die nummer mitm handy anrufe, kommt belegt.
in der übersicht der fritz box steht:
"Verbindungen
Internet
verbunden seit 19.11.2015, 10:26 Uhr, Kabel Deutschland, IP-Adresse:xxxxxxxxxxxx
Telefonie: Keine Rufnummern aktiv
...hast du noch eine idee?
LG
Jo
-
- Insider
Du brauchst nicht irgendein RJ11-RJ45-Kabel, sondern ein spezielles Kabel!
Das Modem liefert auf den mittleren beiden Pins vom RJ11-Kabel (3/4) das Telefonsignal.
Die Fritzbox erwartet es hingegen nicht auf den mittleren beiden Pins vom RJ45-Kabel (also 4/5), wie es bei einem gerade durchverbundenen Kabel der Fall ist, sondern auf den Pins 3 und 6 (d.h. jeweils um einen Pin versetzt). Sofern du das Kabel nicht selbst crimpen kannst, ist es besser, wenn du das zur Fritzbox dazugehörige Y-Kabel mit dem TAE-Aufstecker in einen RJ11-TAE-Adapter (sollte dem Hitron beigelegt sein, wenn nicht gibt's die relativ günstig) verbindest.
Andernfalls weiß die Fritz nämlich nichts mit dem Signal anzufangen und daher hörst du dann auch nur ein Besetztzeichen.
Das Modem liefert auf den mittleren beiden Pins vom RJ11-Kabel (3/4) das Telefonsignal.
Die Fritzbox erwartet es hingegen nicht auf den mittleren beiden Pins vom RJ45-Kabel (also 4/5), wie es bei einem gerade durchverbundenen Kabel der Fall ist, sondern auf den Pins 3 und 6 (d.h. jeweils um einen Pin versetzt). Sofern du das Kabel nicht selbst crimpen kannst, ist es besser, wenn du das zur Fritzbox dazugehörige Y-Kabel mit dem TAE-Aufstecker in einen RJ11-TAE-Adapter (sollte dem Hitron beigelegt sein, wenn nicht gibt's die relativ günstig) verbindest.
Andernfalls weiß die Fritz nämlich nichts mit dem Signal anzufangen und daher hörst du dann auch nur ein Besetztzeichen.
-
- Insider
Und noch der Hinweis: als Neukunde bekommst du nur eine Telefonleitung von KDG. Am CBN ist demzufolge auch nur ein Port belegt, über den alle Nummern laufen. Du kannst also letztlich auch nicht zwischen Fax und Telefon trennen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
In dem Zusammenhang von berliner64 sei auch darauf hingewiesen, dass lediglich der Tel1-Ausgang des Modems verwendet werden kann.
Tel2 ist tot! Solltest du also die Fritz an Tel2 haben, ist's kein Wunder, dass nichts geht.
Tel2 ist tot! Solltest du also die Fritz an Tel2 haben, ist's kein Wunder, dass nichts geht.