Hausverkabelung mal Speziell

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Helitrex
Newbie

Hausverkabelung mal Speziell

Beitrag von Helitrex »

Hallo zusammen ich habe vor unser neu erworbenes Eigenheim zu verkabeln bevor der Servicetechniker kommt und mir sagt das was fehlt. Ich möchte eine vermutlich nicht so gängige Verbindung von 4 Zimmern mit TV und Internet mit nur einem Modem Realisieren. Mit hilfe von kombinierten Multimediadosen TV- Netzwerk. Ich habe mal ein Schema gemalt wie ich mir das vorstellen würde?!

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 62688b.jpg[/img]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Hausverkabelung mal Speziell

Beitrag von kabelhunter »

Wie lang sind denn die Kabel vom Verteiler zu den einzelnen MMD ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Kombinierte MMD-Netzwerk existieren m.W. nicht.
Da wirst du zwei separate Dosen (eine MMD für Antenne/TV) und eine RJ45 für Netzwerk setzen müssen.

Und was sollte daran atypisch sein, in einem Haus von einer zentralen Einspeisestelle (hier bei der das Kabelmodem im Keller) via Patch-Panel das Netzwerksignal in alle Zimmer zu legen?
Immerhin hat das NW-Signal nichts mit dem Kabel-Signal der MMD zu tun.

Zumal: Wenn das Modem/Router im Keller steht und du dort NICHT das Patch-Panel hast, leg vom Patch-Panel doch auch ein Netzwerkkabel zum Keller...
Übrigens kannst du auch das Telefonsignal über Netzkwerkkabel auf das Patch-Panel "jagen", dort dann einfach ein Patch-Kabel vom Eingangsport zum Ausgangsport legen und am anderen Ende ggfs. den Doseneinsatz von RJ45 auf RJ11 tauschen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Der TE meint bestimmt sowas :
https://www.youtube.com/watch?v=wW4yH06n54k
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Oh mein Gott. Netzwerk und TV-Verteilung im Haus über das Koaxkabel? Wozu? Um die Kosten für zusätzliche Netzwerkabel zu sparen?

Lass den Scheiß bleiben und zieh parallel richtige Netzwerkkabel. Stell das Modem/Router in den Keller, wo der Kabelanschluss ist, aber verteil Netzwerk dann richtig über Netzwerkkabel.

Das was du vorhast, ist Pfusch am Bau hoch drölfzehn. Das mag technisch zwar irgendwie machbar sein, aber spätestens wenn sich die Netzwerktechnik mal ändert, oder du GBit statt 100Mbit haben willst, oder irgendsowas, stehst du da wie der Ochs vorm Berg.
Also lieber jetzt 100, sollens 200€ sein, mehr für Kabel und Dosen ausgeben, als in 5, 10 Jahren komplett in die Röhre zu schauen, wegen so einem mieserablem Pfusch.

Vor 5 Jahren hab ich Bekannten, die aktuell beim Hausbau/Renovieren waren noch AUF ANFRAGE, gesagt, leg Netzwerkkabel, Cat6 oder gar Cat7, in JEDES Zimmer, auch Bad, Küche, etc. Die haben mir damals den Vogel gezeigt. Wer braucht schon Netzwerk in der Küche, oder im Bad... Mittlerweile geht der Scheiß schon los, ich habs ja gesagt. Man würde jetzt doch gerne beim Baden/Duschen Internetradio hören, aber der WLAN-Empfang im Bad ist schlecht. Oder man will in der Küche beim Kochen Rezepte auf dem Tablet nachschlagen, aber da ist WLAN auch schlecht und man kriegt da auch kein WLAN hin, weil das Wohnzimmer, das einzige Zimmer mit einem LAN-Anschluss, liegt am anderen Ende vom Haus. Da kann man dann nur noch mit WLAN-Repeatern rumpfuschen und sich dann wundern, warum jetzt WLAN auf einmal überall schlechter funktioniert.
Oder halt man reißt das schöne Neugebaute wieder auf um nachträglich doch Kabel zu ziehen, so dass man dann wenigstens WLAN-APs entsprechend platzieren könnte.

Aber ich habs ja gleich gesagt.

Pfusch nicht mit sowas rum, nur um jetzt ein paar Euro zu sparen, du ärgerst dich in ein paar Jahren 12fach drüber.

Wir lesen uns dann in 5 Jahren wieder, damit ich dir sagen kann: "Ich habs dir ja gesagt" ;)
kabelhunter hat geschrieben:Der TE meint bestimmt sowas :
https://www.youtube.com/watch?v=wW4yH06n54k
Ja, das sind zwar Kombidosen, aber das braucht trotzdem separate Netzwerkkabel, auch wenn dann Koax und Ethernet in der selben Dose endet. Sowas kann man durchaus nutzen, aber Ethernet über Koax weiterverteilen zu wollen, geht 2015 ja gar nicht (und war auch schon 2005 nur Pfusch).

Andernfalls verstehe ich die Frage nicht. Wenn das sowieso separat verkabelt werden sollte, dann ist die Frage ja nur: "Gibt es Kombidosen mit Eth- und Koax-Anschluss in einem". Aber halt nicht, ein Stecker für alles.

Da der OP aber das "Modem" erst nach den MM-Dosen haben will, schließt sich das eigentlich auch aus und impliziert genau so einen Pfusch, wie ich oben beschrieben habe.

Oh, und das hat dann auch den ENORMEN Nachteil, dass alle Netzwerkgeräte NICHT untereinander über Ethernet verbunden sind. Bei einer separaten Ethernetverkabelung aber schon.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Meiner Meinung nach sind solche Kombidosen der gleiche Blödsinn wie Kabelmodem und Router in einem Gerät :wink2:
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Bei dem Film wird mir bei Minute 4:35 schlecht...
Schön, dass der Filmhersteller dort mal gezielt von den 8 Adern für Gigabit dank einer völlig veralteten Dose nur noch 4 Adern für 100 MBit/s macht.
Wenn man schon so spart, kann man DIE 4 Adern auch gleich auf der anderen Seite als Telefonkabel "missbrauchen" und spart sich ein Kabel (natürlich geht dann auch in Zukunft nicht mehr als 100 MBit/s - aber hey, wen interessierts).

Um es mal so zu sagen: Solche Dosen sind -sofern sie die RJ45-Stecker für's LAN nicht KOMPLETT belegen, mittlerweile völlig sinnlos.
Zumal eine RJ45-Doppeldose für Unterputzmontage, Cat. 6 oder sogar Cat. 7 geeignet, keine 20 Euro kostet.

Da also an der Unterputzdose und dem Einsatz zu sparen und stattdessen auf solche Pfusch-Dosen wie im Film zu setzen (die auch noch nicht mal komplett unterputztauglich sind)...
Zumal die "normalen" Gigabit-UP-Einsätze i.d.R. sogar kompatibel zum bestehenden Schalter- und Dosenprogramm der gängigen Hersteller sind, es also auch optisch passende Plastikaufsätze für MMD (ohne Netzwerk!) und Netzwerk/Telefon gibt.

Zum Video:
Wozu zum Henker braucht man da ne Crimpzange?
Doch wohl nicht etwa, weil der Videohersteller zu "blöd" ist, mit einem Messer oder einem Seitenschneider ein Kabel abzuisolieren...
Und wenn ich dann noch sehe, dass die Auflegezange, welche es auch MIT Schneideeinrichtung gibt, OHNE genutzt wird - na ja, man kann sich das Leben natürlich auch komplizierter als nötig machen...
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

Lege Koax und Catkabel, das ist die beste Lösung!!

Und dann zieh aber gleich 2 Pro Netzwerkdose, eine kannste dann für Lan nehmen und die andere Buchse für Tele ect.!

https://www.conrad.de/de/netzwerkdose-u ... 20133416:s

sowas, z.b!
Der Glubb is a Depp!
Helitrex
Newbie

Beitrag von Helitrex »

Danke euch für die Antworten! Es gibt kombinierte Dosen aber Kabel und Netzwerk getrennt sind auch eine Option. Ich hatte sowieso vor ein Koax und ein Cat 7 zu jeder Dose bzw. jetzt den 2 Dosen zu ziehen, hab es nur nicht so detailliert eingezeichnet. Allerdings gefällt mir die Idee mit dem Telefon über das Netzwerkkabel zu einer Dose bspw. im Wohnzimmer. Übrigens die max. Kabellänge zwischen dem Kabelmodem/ Router im Keller und der Dose im DG sind ca. 25 m.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Menne hat geschrieben: Und dann zieh aber gleich 2 Pro Netzwerkdose, eine kannste dann für Lan nehmen und die andere Buchse für Tele ect.!
Oder gleich IP-Telefone verwenden, spart die zweite Verkabelung und ist mittlerweile sowieso alles VOIP, macht also keinen Unterschied. Sofern man nicht zwingend die uralten 10€ Analog-Telefone weiterverwenden muss.

Ich hab übrigens Cat7 als Etagenverkabelung doppelt belegt, also über die 8 Adern laufen jeweils 2 Netzwerkverbindungen a 4 Adern. Ist zwar auch nicht genormt, funktioniert aber tadellos, auch mit GBit.