Übersicht Modemwerte
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Übersicht Modemwerte
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Nach dem Modem kommt ein sehr alter D-Link Wlan Router (D-Link Di 514). Kann die schlechte Übertragungsrate daher kommen, dass der Router nur den Wlan b-Standard unterstützt? Sonst hängt am Wlan nur ein Notebook, und ab und zu eine Multimedia-Box (Amazon Fire TV).
Aber das zeitweise schlechte TV-Signal hat nichts mit dem WLAN Router zutun, oder? Kann man dazu überhaupt etwas anhand der Modemwerte aussagen?
Nach dem Modem kommt ein sehr alter D-Link Wlan Router (D-Link Di 514). Kann die schlechte Übertragungsrate daher kommen, dass der Router nur den Wlan b-Standard unterstützt? Sonst hängt am Wlan nur ein Notebook, und ab und zu eine Multimedia-Box (Amazon Fire TV).
Aber das zeitweise schlechte TV-Signal hat nichts mit dem WLAN Router zutun, oder? Kann man dazu überhaupt etwas anhand der Modemwerte aussagen?
-
- Insider
Speedtest nur im Lan, ohne Firewall ect. Wlan ist mist . ich kenn den Router nicht, aber jede Wand , Tür, Decke , dämpft das Wlan massiv, auch andere Wlans in der Umgebung stören!
Der Glubb is a Depp!
-
- Kabelfreak
Nee, die Werte sind nicht OK.
Im Upstream hat er nur QPSK, normal ist QAM 16, daher wird es wohl doch eine Störung sein.
Auch im Downstream ist eine MER von 34 nicht so dolle.
Im Upstream hat er nur QPSK, normal ist QAM 16, daher wird es wohl doch eine Störung sein.
Auch im Downstream ist eine MER von 34 nicht so dolle.
-
- Newbie
Hab jetzt mal schnell einen Speed-Test über LAN gemacht. Download 21.5 Mbit/s und Upload ca 1.00 Mbit/s. Der Anschluss ist eine 20 Mbit/s Leitung - also denke ich passt das von den Übertragungswerten, oder?
Was ist denn QPSK und wie bekomme ich QAM16? Ist das eine Einstellungs-/ Softwareangelegenheit oder etwas mechanisches (evtl an der HAV?) ?
An Störsignalen dürfte hier nicht sonderlich viel in Betracht kommen...Dörfliche Gegend, Nachbarn (Umkreis 100m) haben kein Wlan/Internetanschluss...Der Router ist von 2003 und unterstützt nur den WLAN b-Standard.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 38945h.PNG[/img]
Was ist denn QPSK und wie bekomme ich QAM16? Ist das eine Einstellungs-/ Softwareangelegenheit oder etwas mechanisches (evtl an der HAV?) ?
An Störsignalen dürfte hier nicht sonderlich viel in Betracht kommen...Dörfliche Gegend, Nachbarn (Umkreis 100m) haben kein Wlan/Internetanschluss...Der Router ist von 2003 und unterstützt nur den WLAN b-Standard.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 38945h.PNG[/img]
-
- Newbie
Also sind die Modemwerte jetzt in Ordnung und ich brauche keinen Techniker o.ä.?
Danke für eure Antworten!
Danke für eure Antworten!
-
- Newbie
Hallo Zusammen,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Internet und Telefon über Kabel.
Vorher war ich immer DSL-Nutzer und habe auch ein paar Erfahrungen rund um Splitter, FritzBox und Co aber beim Kabelanschluss darf ich wohl wieder von vorne lernen
Alleine diese Abwicklung über das Kundenportal...nur um Einstellungen zu ändern...sehr gewöhnungsbedürftig.
Besonders, wenn man noch 7 Tage warten muss bis beispielsweise die Homespot-Funktion deaktiviert wird (um den Bridge-Mode aktivieren zu können)
Nach einem Umzug in ein Einfamilienhaus und der Möglichkeit Kabel zu nutzen, habe ich mich für eine 200er Leitung entschieden.
Die Zusendung der Hardware klappte erstaunlich schnell. Angeschlossen und schon war auch das Internet da.
Natürlich alles andere als optimal...aber man war wieder online nach dem Umzug.
Nach ein paar Tagen stellt sich allerdings heraus, dass die Internetverbindung ziemlich instabil ist.
In der Zwischenzeit habe ich hier schon einiges gelesen und ich denke, dass beispielsweise der Upload nicht ordentlich aussieht.
Kann mal bitte jemand einen Blick werfen und kommentieren?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 70458w.png[/img]
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Internet und Telefon über Kabel.
Vorher war ich immer DSL-Nutzer und habe auch ein paar Erfahrungen rund um Splitter, FritzBox und Co aber beim Kabelanschluss darf ich wohl wieder von vorne lernen
Alleine diese Abwicklung über das Kundenportal...nur um Einstellungen zu ändern...sehr gewöhnungsbedürftig.
Besonders, wenn man noch 7 Tage warten muss bis beispielsweise die Homespot-Funktion deaktiviert wird (um den Bridge-Mode aktivieren zu können)
Nach einem Umzug in ein Einfamilienhaus und der Möglichkeit Kabel zu nutzen, habe ich mich für eine 200er Leitung entschieden.
Die Zusendung der Hardware klappte erstaunlich schnell. Angeschlossen und schon war auch das Internet da.
Natürlich alles andere als optimal...aber man war wieder online nach dem Umzug.
Nach ein paar Tagen stellt sich allerdings heraus, dass die Internetverbindung ziemlich instabil ist.
In der Zwischenzeit habe ich hier schon einiges gelesen und ich denke, dass beispielsweise der Upload nicht ordentlich aussieht.
Kann mal bitte jemand einen Blick werfen und kommentieren?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 70458w.png[/img]
-
- Ehrenmitglied
Die Pegel bewegen sich doch auf sehr hohem Niveau und beim Upload über dem eigentlich zulässigen.
Wahrscheinlich würde ein ordentliches 6dB Dämpfungsglied helfen, oder eine andere Multimediadose, mit etwas höherer Auskoppeldämfung.
Alternativ natürlich einfach eine Störung melden. Der Techniker macht das schon.
Wie ist denn das Modem angeschlossen?
Hausübergabepunkt, dann Dose und daran das Modem?
Wahrscheinlich würde ein ordentliches 6dB Dämpfungsglied helfen, oder eine andere Multimediadose, mit etwas höherer Auskoppeldämfung.
Alternativ natürlich einfach eine Störung melden. Der Techniker macht das schon.
Wie ist denn das Modem angeschlossen?
Hausübergabepunkt, dann Dose und daran das Modem?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Newbie
Danke für die schnelle Antwort
Der Anschluß ist so ein Thema für sich...es wird keine Dose verwendet!
Stattdessen wird das Signal im Keller über einen 1-fach Abzweiger aufgeteilt (Teleste DTS116) und am Anschluß mit -16db geht die Datenverbindung ab.
Also HÜP -> Verstärker -> 1-fach Abzweiger
Ich kann gerne ein Foto von dem Chaos machen
Der Anschluß ist so ein Thema für sich...es wird keine Dose verwendet!
Stattdessen wird das Signal im Keller über einen 1-fach Abzweiger aufgeteilt (Teleste DTS116) und am Anschluß mit -16db geht die Datenverbindung ab.
Also HÜP -> Verstärker -> 1-fach Abzweiger
Ich kann gerne ein Foto von dem Chaos machen
-
- Ehrenmitglied
Vor allem der Upstrem ist viel zu groß . Wenn möglich regele die Verstärkung für den Rückkanal etwas höher .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Newbie
Eigentlich wollte ich heute Abnend mal den Tipp umsetzen und die Regelung versuchen zu verstellen. Aber ich habe gerade einen Anruf erhalten...Vodafone hat festgestellt, dass die Modem-Werte nicht passen und so haben wir uns auf einen Termin mit dem Techniker für morgen Nachmittag geeinigt.
Schon irgendwie unheimlich das Ganze...
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Schon irgendwie unheimlich das Ganze...
Ich halte euch auf dem Laufenden.