Reboot 6490 durch Notebook

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
STB2010
Newbie

Reboot 6490 durch Notebook

Beitrag von STB2010 »

Guten Morgen.

Habe seit kurzem das Phänomen, dass die 6490 spontan bootet, wenn der neue Laptop meiner im WLAN ist.
Dabei hab ich schon die Box selber auf Werkzustand gebracht. Das Notebook hab ich mehrere Male neu installiert. Mit allen Treibern von HP bzw. nur die Treiber von Windows 10. Das komische ist, dass es unerheblich ist, ob ich das WLAN der fritz.box selber oder ein anderes bei mir zuhause nutze. DHCP und DNS hab ich schon auf meinen Server umgezogen. Bei einem gesteckten zusätzlichen WLAN-Adapter ist das gleiche passiert. Als letzter Test werde ich zeitnah mit einem LiveLinux-System testen, ob dabei das gleiche passiert. Leider lässt sich bei dem HP-Notebook WLAN / LAN im Bios nicht abstellen. Grundsätzlich lässt sich auch ein Windows-Update nicht ausschließen, da das Notebook anfänglich läuft.

Hat noch jemand Ideen?

Gruß
Stephan
Abraxxas
Insider

Re: Reboot 6490 durch Notebook

Beitrag von Abraxxas »

STB2010 hat geschrieben:Hat noch jemand Ideen?
Log Einträge der Fritzbox sichern um zu sehen was genau vor dem reboot passiert.
Wlan Format am Notebook mal auf b, b/g, b/g/n, oder nur n umstellen und schauen ob das immer passiert.
Welcher Wlan Adapter ist in dem Notebook verbaut?
STB2010
Newbie

Beitrag von STB2010 »

Leider löscht die fritzbox alle Logs beim Neustart.

WLAN-/Bluetoth-Chip ist ein BCM43142. Hab aber gerade vorhin festgestellt, dass das auch im LAN passiert. Notebook frisch installiert, nur über LAN verbunden, diesmal aber direkt an der Fritte. Alle Windows-Updates einspielen lassen. Neu gestartet und einige Zeit später ... Neustart der Box.
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Welche Firmware Version hat die Box und wie viele DS Kanäle nutzt sie ?
STB2010
Newbie

Beitrag von STB2010 »

FRITZ!OS 06.26

8 Downstream-Kanäle
4 Upstream-Kanäle
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

STB2010 hat geschrieben:Leider löscht die fritzbox alle Logs beim Neustart.
Ist klar daher schrieb ich sichern.
Wie ich gerade herausfand ist das bei der Fritzbox aber anscheinend recht kompliziert weil standardmässig kein syslogd läuft.

Ähnliche Probleme haben aber auch andere: http://www.synology-forum.de/showthread ... %C3%BCrzen
STB2010
Newbie

Beitrag von STB2010 »

Wäre schön, wenn das lokal auf einem Stick gespeichert werden würde. Oder halt remote-syslogs-Server.

Inzwischen hab ich eine DHL-Avise bekommen. eine Tauschbox ist unterwegs, aber ob die hilft .... Ich vermute irgendwelche Unverträglichkeiten mit Windows 10 und Treibern der Netzwerkomponenten.

Linux Mint kopiert gerade große Dateien über LAN und nix passiert :wand:

AVM hab ich schon eine support-ID.

cloudsync ist zwar auch im Einsatz, aber nicht auf dem Notebook.

owncloud-Client läuft noch mit dyndns-Adresse, also von innen nach draussen und wieder nach innen .... aber ob dadurch die box abstürzt ....
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

STB2010 hat geschrieben:... aber ob dadurch die box abstürzt ....
Egal, deine mag den HP Notebook nicht und bei dem anderen ists der Cloudsync. Wie auch immer, die Box hat anscheinend ein Problem. Denn selbst, wenn sie Blödsinn empfängt sollte sie zumindest nicht abstürzen.