Kein Ethernet an CBN Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gilga
Newbie

Kein Ethernet an CBN Router

Beitrag von Gilga »

Hallo zusammen,

habe als Neukunde ein triviales Problem mit dem CBN Router. Der Zugang (zum Gerät und zum Internet) via WLan funktioniert problemlos, kabelgebunden bekomme ich jedoch keine Verbindung. Selbst der Router selbst ist über die IP nicht erreichbar, auch die gelbe Kontrollleucht am Ethernetport leuchtet nicht.

Habe es mit allen 4 Ports, sowie 2 Rechnern und mehreren Ethernetkabeln versucht, ohne Erfolg. Wenn ich den aktuell noch laufenden Router von O2 verwende, (mit denselben Rechnern und Kabeln ) habe ich sofort Internetzugang. Dies schliesst für mich eine falsche Konfiguration der Rechner (Win und Linux) aus. Sind da wirklich alle Ports des CBN defekt?

Dis offizielle Technikhotline will nicht helfen, schiebt das sofort auf einen Fehler in der Konfiguration des Rechners....

Hat jemand ne Idee?

Gilga
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Kein Ethernet an CBN Router

Beitrag von Thyrael »

Ich würde da über das Kontaktformular im Kundenportal eine Störungsmeldung aufgeben. Am Wochenende hat man mit solchen Fehlermeldungen meist keine Chance.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Gilga hat geschrieben:Sind da wirklich alle Ports des CBN defekt?
Gute Frage.

Leider habe ich keinen Router hier, um zu kontrollieren, ob die LEDs am Port schon bei physischem Kontakt leuchten oder erst nach "IP-Aushandlung"

Falls das letztere:
- stehen Deine Computer auf "IP Adresse durch DHCP erhalten"?

Mit einer fest eingestellten IP-Adresse im falschen Adressraum würdest du nicht ins Internet kommen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Solange an beiden Enden das Kabels aktive Geräte sind, also eingeschaltet, leuchtet uach die Link LED auf. Wenn nur ein Kabel ohne anderes Endgerät eingesteckt wird, leuchtet natürlich nichts.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Thyrael hat geschrieben:Solange an beiden Enden das Kabels aktive Geräte sind, also eingeschaltet, leuchtet auch die Link LED auf.
Da war ich mir nicht so sicher. Danke für die Aufklärung.

Ich wollte damit auch zum Ausdruck bringen, dass das:
Wenn ich den aktuell noch laufenden Router von O2 verwende, (mit denselben Rechnern und Kabeln ) habe ich sofort Internetzugang. Dies schliesst für mich eine falsche Konfiguration der Rechner (Win und Linux) aus.
eben nicht stimmen muss. Es kann durchaus auch an den Endgeräten liegen.

Nur , dass die "Lampen" nicht leuchten ist dann schon eigenartig.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Gilga
Newbie

Beitrag von Gilga »

Danke erstmal für die Tipps, vorallem den, die Hotline nicht am Wochenende zu befragen :)

Nach kurzer Schilderung heute ist ein neues Gerät auf dem Weg. Mal sehen, obs wirklich daran liegt.

Ich werden berichten, wies weitergeht.

Gruß

Gilga