TV-Hausanschlussverkabelung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
SebastianKant
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2015, 14:26

TV-Hausanschlussverkabelung

Beitrag von SebastianKant »

Hallo,

ich hoffe hier bin ich richtig. Wir haben ein Problem mit dem Empfang von Sendern und ich gehe stark davon aus, dass es an den verbauten Verteiler liegt. Aber zuerst zur Problembeschreibung und zur Technik. Meine Eltern haben das Haus vor 30 Jahren gebaut und relativ viel selber gemacht, so auch die TV Verkabelung. Dieses war auch bislang kein Problem, da die analogen Sender relativ gut empfangbar waren.
Jetzt hat sich einiges geändert. Dank neuer Fernseher / Receiver und des digitalen Empfangs ist die Basis für weitere Kanäle geschaffen und ich, sowie meine Eltern würden diese auch gerne gucken, was leider nicht wirklich klappt. Unterschiedlich vom Anschluss gibt es mal gar keinen digitalen Empfang oder es sind immer wieder Bildfehler drin, welche das Fernsehvergnügen versauen.
Der Empfang des Singnals kommt von Kabel Deutschland und geht bei uns ins Haus. Da wir ein Einfamilienhaus, mit Keller und Dachboden ausgebaut haben, haben wir auch eine Vielzahl von Räumen in denen TV-Anschlüsse verlegt sind. Das Kabel kommt von der Straße in unser Haus und wird dort durch drei verschiedene Verteilerdosen verteilt. Ich habe eine Abbildung mit den Verteilern angehängt. Nicht an allen Steckplätzen hängt auch ein Fernseher.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 69282b.jpg[/img]


Dabei kommt wird das ankommende Signal zuerst in zwei Richtungen durch einen Kathrein EBC 20 272581J (-3,5db) verteilt, welcher den Input für zwei weitere Verteiler Kathrein EBL 44 272584B (-9db) liefert. Diese verteilen das Signal in 8 verschiedene Richtungen. Teilweise wurde dieses Signal nochmal aufgesplittet, direkt in der Fernsehdose.

Jetzt ist die Frage wie ich das Problem lösen können kann, so dass die angeschlossenen Fernseher ein gutes Bild bekommen? Klappt das mit einem Verstärker? Wenn ja, kann mir jmd. einen empfehlen und an welcher Stelle müsste dieser angebracht werden? Reichen die Kabel (keine Ahnung was für welche verlegt sind) aus?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: TV-Hausanschlussverkabelung

Beitrag von kabelhunter »

Du brauchst auf alle Fälle einen Verstärker ! Ein 25 dB Typ wie der axing BVS 2-65 ist gut geeignet .
http://www.reichelt.de/SAT-TV-Audio-Vid ... r=BVS+2-65
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3333
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

TV-Hausanschlussverkabelung

Beitrag von Amadeus63 »

Edit : Der Verstärker sollte unmittelbar nach dem Hausübergabepunkt der VF/KD installiert werden. Dies allein dürfte ausreichen, um einen guten Erfolg zu erzielen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0