Moin,
ich hoffe ich kann man Anliegen verständlich erklären:
Ich bin seit 2011 Kunde von Kabel Deutschland mit 100Mbit (damals in Hannover einer der ersten gewesen, mit vielen Problemen, aber seit dem vollkommen zufrieden)
Nun wohne ich mit meiner Freundin zusammen und wir haben immer noch 100Mbit KD und alles könnte schön sein, wenn da nicht mein Wunsch nach einer gewissen Telefonkonfiguration wäre
Folgendes liegt vor: Ich habe ein Faxgerät (Oldschool ) und benötige in meinem Büro zusätzlich ein Telefon und meine Freundin hat ihr heißgeliebtes analoges Telefon. Nun haben wir ja 2 Nummern und 2 Leitungen, soweit also erstmal kein Problem.
Allerdings möchte ich nun für mein Büro nicht immer auf der Nummer vom Faxgerät angerufen werden (müssen), weil ich häufiger mit Faxgeräten telefoniere und ich versteh die immer so schlecht.
Aus nem alten Vertrag von meiner Freundin haben wir eine Fritz!Box 7360 übrig, die ich entbrandet habe und die auch momentan die Routerfunktion hinter meinem CISCO Kabelmodem übernimmt.
Nach ein wenig Recherche, unter anderem hier im Forum und bei AVM, hab ich es auch geschafft eine der Telefonleitungen von KD aus dem Modem heraus mit der Fritz!Box als Festnetzleitung zu verbinden. Auch das ist soweit so gut.
Nun habe ich mein Fax und mein neu gekauftes Fritz!Fon an der Fritz!Box, bin aber immer noch unzufrieden damit, dass ich mir eine Rufnummer mit dem Fax teilen muss (da das Telefon meiner Freundin an der anderen Leitung vom Modem hängt.)
Meine Überlegungen sind schon sehr weit fortgeschritten, wenn ich z.b. das Fax separat ans Modem hänge müsste ich mir eine Leitung (und ggf. eine Rufnummer) mit meiner Freundin teilen, das ist leider auch nicht zielführend, weil ich dann vermutlich ständig nicht erreichbar wäre ...
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nur mit einer HomeBox von KD (leider dann wohl zur Miete) meine gewünschte unabhängige Konfiguration erreichen kann.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich habe mich bisher wegen der 5€ zusätzlich im Monat geweigert zu wechseln, und weil ich eben durch den alten Vertrag noch die 2 Leitungen zum telefonieren habe. Nun habe ich von dem Angebot gelesen, die 6360 für 2 Jahre kostenlos zu bekommen. Vlt. sieht die Situation in naher Zukunft ja durch die Abschaffung der Zwangsmodems etc. besser für mich aus, aber ich frage mich, ob durch die Umstellung dann Probleme an meinem gut funktionierenden Anschluss zu erwarten sind.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, bzw. kann mir ggf. Gründe nennen, die gegen einen Wechsel in dieses Angebot sprechen? Ich bin unschlüssig. Normalerweise gilt bei mir bei sowas "Never touch a running system" ...
alter Vertrag mit Cisco Modem (2 Telefonleitungen) -> Wechsel auf 6360 wg. aktuellem Angebot
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Re: alter Vertrag mit Cisco Modem (2 Telefonleitungen) -> Wechsel auf 6360 wg. aktuellem Angebot
die 6360 kann nur 4 Downloadkanäle bündeln, die 6490 bis zu 24.
Dein Cisco weiß ich nicht, guck mal in der Übersicht, wieviele Downloadkanäle er dir da anzeigt.
Sollten das 8 oder 16 sein, wäre es fatal zur 6360 zu wechseln, da du dann eventuell geschwindigkeitseinbußen haben könntest
Dein Cisco weiß ich nicht, guck mal in der Übersicht, wieviele Downloadkanäle er dir da anzeigt.
Sollten das 8 oder 16 sein, wäre es fatal zur 6360 zu wechseln, da du dann eventuell geschwindigkeitseinbußen haben könntest
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Kabelfreak
Re: alter Vertrag mit Cisco Modem (2 Telefonleitungen) -> Wechsel auf 6360 wg. aktuellem Angebot
Ich würde an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:
Die Zwangsrouter sind mit ziemlicher Sicherheit ab 01.07.2016 Geschichte, vielleicht bieten die
Provider auch schon früher die Umstellung an. Dann kannst du bei VKD eine zusätzliche Rufnummer
besorgen und einen beliebigen Router mit Telefonfunktion einsetzen. Für die Zwischenzeit könnt
ihr euch eine zusätzliche Nummer bei einem SIP-Provider besorgen, die, in der Fritzbox eingetragen,
für einen von euch für eingehende Gespräche dient. Ausgehnde Gespräche können weiter
über die VKD-Nummern geführt werden
Die Zwangsrouter sind mit ziemlicher Sicherheit ab 01.07.2016 Geschichte, vielleicht bieten die
Provider auch schon früher die Umstellung an. Dann kannst du bei VKD eine zusätzliche Rufnummer
besorgen und einen beliebigen Router mit Telefonfunktion einsetzen. Für die Zwischenzeit könnt
ihr euch eine zusätzliche Nummer bei einem SIP-Provider besorgen, die, in der Fritzbox eingetragen,
für einen von euch für eingehende Gespräche dient. Ausgehnde Gespräche können weiter
über die VKD-Nummern geführt werden
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Newbie
Danke für die Antworten,
Es bekräftigt mich in meiner Einstellung erstmal alles so zu lassen wie es ist. Habe momentan 8 Downloadkanäle wenn ich gestern abend richtig geschaut habe...
Das mit der Sipgate Nummer habe ich momentan am laufen, wollte nur irgendwann alles zentralisiert verwaltet haben, aber wenn das mit der Liberalisierung der Endgeräte so weit fortgeschrittenen ist, dann sitze ich das erstmal aus
Werde das mal weiter beobachten...
Es bekräftigt mich in meiner Einstellung erstmal alles so zu lassen wie es ist. Habe momentan 8 Downloadkanäle wenn ich gestern abend richtig geschaut habe...
Das mit der Sipgate Nummer habe ich momentan am laufen, wollte nur irgendwann alles zentralisiert verwaltet haben, aber wenn das mit der Liberalisierung der Endgeräte so weit fortgeschrittenen ist, dann sitze ich das erstmal aus
Werde das mal weiter beobachten...