Es gibt mehrere OCHs
Einige, wie die von Thunderbird vorgeschlagenes OCHs, wenn Dateien über 10 MB (glaube ich diese Größe) im Anhang sind, haben eigentlich nur den Zweck, Anhangbegrenzungen von eMail-Servern zu umgehen. Sind meist werbefinanziert.
Und die, die für freie Zugänge strikte Geschwindigkeitsbegrenzungen machen, um Premiumdienste zu verkaufen. Die werden idR. für rechtlich-dubiose Angebote genutzt.
Im Prinzip sind Kauf-MP3s und Steam auch nichts anderes als OCHs, nur dort kauft man das Spiel und zieht es dann vom Server. Die Updates können auch über P2P Protokoll laufen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fileshari ... lichkeitenBeim heute gebräuchlichem Filesharing kann jeder Teilnehmer Dateien auf seinem Computer freigeben und anderen zum Kopieren zur Verfügung stellen, vergleichbar mit der Datei-Freigabefunktion innerhalb eines lokalen Netzwerks. Unter anderem können dort Filme, Musik, Computerprogramme oder Dokumente auffindbar sein. Große Peer-to-Peer-Netze haben mehrere Millionen Teilnehmer und bieten eine Vielfalt an Dateien. Etwa sind dort Filme zu finden, die in Deutschland (noch) nicht in Kinos oder Videotheken verfügbar sind. Andere bieten Mitschnitte von Fernsehsendungen an, die vor Jahrzehnten ausgestrahlt wurden.
Diese Begrifflichkeit würde für Steam Updates zutreffen, man kann anderen Steam Usern Updates zur Verfügung stellen. Wer das bekommt, bestimmt aber der Steam Client, nicht der User selbst.