Knacken bei NDR HD

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
LuckySleven
Newbie

Knacken bei NDR HD

Beitrag von LuckySleven »

Ich hab festgestellt, dass es alle paar Minuten mal ein leichtes Knacken aus dem linken (scheint zumindest so) Lautsprecher kommt?
Dieses Phänomen tritt scheinbar nur beim Empfang von NDR HD auf. (ARC über AVR)

Defekt an AVR,Lautsprecher,Kabel,etc. ist eigentlich auszuschließen.

Kann das irgendwie am Sender/Empfang liegen? (Signalstärke und Qualität: ~100%)

Das Knacken ist ein bißchen wie das "knistern" von kleine Luftpolsterfolie ...nur leiser, aber hörbar und nur 1x ..Oder wie ein leises Knacken beim Kamin?
Peter65
Insider

Re: Knacken bei NDR HD

Beitrag von Peter65 »

Wenn der Ton direkt über den TV kommt dann auch dieses "knacksen"?

Welcher NDR HD Sender ist überhaupt gemeint, es gibt da regionale Unterschiede, NDR HH HD dürfte überall zu sehen sein.
Ich weiß des beim NDR SH HD Empfangsprobleme gibt, Pixelstörungen, beim NDR HH HD hingegen nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
LuckySleven
Newbie

Hallo Peter...

Ja es ist NDR HH HD....

Gute Frage, so weit hatte ich noch gar nicht gedacht.

Hab es eben mal ausprobiert. Konnt da jetzt nix hören.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das direkt über tv so genau zu hören ist. Ist ja nun ne ganz andere Qualität als über AVR mit Standboxen.

Aber generell kann ich sagen, dass es sich nur um das Knacken im Ton dreht. Sonstige Störungen inkl. Bildstörungen gibt es nicht.
LuckySleven
Newbie

*lach* nun hab ich das Knacken doch direkt über TV gehört..
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

LuckySleven hat geschrieben: Hab es mal ausprobiert. Konnt da jetzt nix hören.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das direkt über tv so genau zu hören ist. Ist ja nun ne ganz andere Qualität als über AVR mit Standboxen.
Sicher, aber wie du ja bestätigst hast, dürfte die Tonstörung auch über andere Quellen zu hören sein, sonst ist die Ursache wohl relativ schnell klar.

Nutzt du den TV auch als Empfangsgerät oder verwendest du einen Receiver/Recorder?
Sprich kannst du noch andere Tonübertragungen probieren?

Werd heute abend mal beim HH HD reinschauen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
LuckySleven
Newbie

Nein, nutze den internen DVB-C Receiver...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

LuckySleven hat geschrieben:Nein, nutze den internen DVB-C Receiver...
Also über den TV Tuner.
Da kann ich nicht mithalten, mein TV kann kein ARC von daher nur der normale TV Ton oder per optischen Kabel an den AV-Receiver.
Und über den TV war nichts zu hören. Optisch, etwas aufwendig müßte da erst einen Anschluß an Yamaha frei machen, ehrlich, wenig Lust dazu.

Hab es aber mal über den Technisat (siehe Signatur) versucht, der ist per HDMI mit dem AV-Receiver verbunden, da war so was wie ein "zwitschern" zu hören.
Allerdings nur bis ich mit der OPT-Taste gespielt hatte, der Technisat zeigt mir ne 2. Tonspur an, das war nichts zu hören, zurückschalten auf die 1. Tonspur, seit dem ist da nichts mehr von dem "zwitschern" zu hören.

KD HD Recorder (Humax HDR4100) per optischem Kabel mit dem AV-Receiver verbunden, auch da ist mir nichts aufgefallen. Auch da 2 Tonspuren über die OPT-Taste.

Manchmal hilft Geduld und das Problem löst sich von alleine.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Goofy23
Newbie

Beitrag von Goofy23 »

Ich empfange in Bremen NDR FS NDS HD und habe genau das beschriebene Problem auch.
Da der Fehler sich beim Empfang auf verschiedenen Fernsehgeräten immer gleich darstellt, muß es am Signal liegen.
Alle anderen Sender sind ok.
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Ja, leider. Eines der vielen Signalprobleme, die die VKDG einfach nicht in den Griff kriegt.
Aber egal, die Gebühren fließen ja trotzdem... :wand:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

fällt das sofort auf?
Ich habe heute Vormittag zwischen 11h30 und 12h mal NDR NDS HD mit dem internen Kabeltuner des Sony Bravia geguckt.
Da habe ich nichts gehört.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250