Verträge Kündigen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Smilidon1
Newbie

Verträge Kündigen

Beitrag von Smilidon1 »

Hallo liebes Forum,

ich habe leider seit ca. 5 Monaten Kabel Deutschland bzw jetzt ja Vodafone .... nun habe ich damals auch eine 100.000er Leitung gebucht. Damals hieß es auf mehrmalige Nachfrage, ob denn auch die 100.000 ankommen würden, dass die gar kein Problem sei.

Nun Ärgere ich mich bereits seit 5 Monaten herum, dass ich endlich auch meine 100.000 er bekomme, aktuelle Downloadrate liegt zwischen 120 kb und 1,6 mb.

Nun zu meiner Frage, habe ich nun ein Sonderkündigungsrecht für Internet und Fernsehen oder nur für Internet ?

Da das Bild auch ab und an aussetzter hat und das bei einem Film extrem nervig werden kann, würde ich gern komplett von KD bzw Vodafone weg gehen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke.
reneromann
Insider

Re: Verträge Kündigen

Beitrag von reneromann »

Wenn du getrennte Verträge für Internet und TV hast, dann gilt ein Sonderkündigungsrecht nur für Internet (da es getrennte Verträge sind).

Was die Geschwindigkeit anbetrifft:
Wie hast du die Downloadrate ermittelt?
Doch hoffentlich mehrmals am Tag über direkten Gigabit-LAN-Anschluss des Rechners an das Kabel-Modem und nicht über WLAN!
Weiterhin hast du dafür hoffentlich einen "vernünftigen" Speedtest wie bspw. www.speedtest.net -bzw- den VF-Speedtest benutzt und die Ergebnisse protokolliert...
Und du hast auch hoffentlich KD bereits schriftlich mit Fristsetzung aufgefordert, die vereinbarte Leistung zu liefern?
Weil nur dann käme überhaupt eine Kündigung aus wichtigem Grund in Betracht.

Insbesondere beim Speedtest / der Bestimmung der Downloadrate kann man zu viel falsch machen:
a) Verwendung von WLAN: Hier kommt es aufgrund der Charakteristik am Häufigsten zu Einschränkungen der Geschwindigkeit, z.B. durch benachbarte WLAN-Netze oder die Funkabschirmung durch Wände
b) Verwendung von ungeeigneten Endgeräten: Insbesondere wenn eigene Netzwerkgeräte zwischen dem Kabel-Modem/Router und dem PC verwendet werden, können auch diese die Geschwindigkeit beeinflussen (insb. "alte" Router aus DSL-Zeiten)
c) Verwendung eines (falschen) Servers für den Speedtest: "Normale" Server im Netz können, je nach Last, auch deutlich weniger als die 100 MBit/s deiner Leitung anliefern. Da hier viel zu viele Probleme auftreten, solle auf "richtige" Speed-Tests (wie bspw. www.speedtest.net -oder- den VF-Speedtest) zurückgegriffen werden [da nur dann sichergestellt ist, dass die Server auch über genügend Bandbreite verfügen].

Weiterhin solltest du auch mal schauen, wie die Speedtests im Laufe eines Tages ausfallen - sollte bspw. morgens oder nach 24 Uhr deutlich mehr Geschwindigkeit ankommen als gegen 20 Uhr abends, dann spricht vieles für ein überlastetes Segment.
Auch wären mal die Modemwerte interessant - vielleicht stimmt auch irgendwas mit deinen Anschlusswerten nicht.

Zum Thema TV:
Was für ein Endgerät zum Empfang benutzt du? TV mit CI+-Modul? Treten die Aussetzer nur auf verschlüsselten Kanälen oder auch auf unverschlüsselten Kanälen auf?
Insbesondere wenn die Modemwerte beim Internet nicht stimmen, kann dies ein Indiz für ein Problem mit dem Signal sein (z.B. falsch eingestellter oder defekter Hausverstärker). Und solche Signalprobleme können auch zu Bildaussetzern führen.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

hast du eine Multimediadose (3 Löcher) oder einen Dosenaufsatz?

Welches Modem hast du, welche PLZ ein bischen mehr Infos brauchen wir schon, Störung bei KD gemeldet ?
Der Glubb is a Depp!
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Menne hat geschrieben:hast du eine Multimediadose (3 Löcher) oder einen Dosenaufsatz?
Das sollte eigentlich KDG/VF bei Installation lösen.
Menne hat geschrieben:Welches Modem hast du, welche PLZ ein bischen mehr Infos brauchen wir schon, Störung bei KD gemeldet ?
Das Modem sollte tauglich sein, immerhin kommt es wohl von KDG/VF selbst.

Eine Segmentüberlastung ist relativ einfach zu erkennen.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

bei Self Install kommt ja kein Techniker vorbei!
Der Glubb is a Depp!
Smilidon1
Newbie

Beitrag von Smilidon1 »

Hi,

also, habe schon bestimmt 30 mal mit Vodafone telefoniert und alles mögliche unternommen, leider heißt es immer noch, dass meine Störung vom Juli 2015 immer noch offen ist und anscheinend bis zum 29.12.2015 erledigt sein soll.

Zudem hat mir ein Techniker erzählt, dass hier Segmentierungsarbeiten am laufen sind.

Ich nutze aktuell zum Speedtest meinen Rechner, der eine GIGABIT Leitung besitzt und zudem direkt per Lan-Kabel mit dem Router verbunden ist (dieser ist auch auf Gigabit aktiviert)

Genutzt wird ein Router von KD (Fritzbox).

Speedtest nutze ich entweder speedtest.net oder zu 99 % den Hauseigenen von Vodafone/KD ... sogar eine KD bzw. Vodafone Mitarbeiter/in sagen teilweise, dass es schon sehr langsam ist und diese gar nicht glauben können.

Bin selbst Techniker und habe schon alles mögliche getestet, was zu testen ist, leider liegt es aber definitiv an KD/Vodafone.

Auch die qualifizierte Aussage eines Kundenbetreuers konnte mich nicht aufmuntern, dieser lautete:

"Dann müssen Sie halt nur in der Früh in das Internet gehen, da ist es schnell" ...

Das manche Menschen aber noch einen Job haben ist wohl nicht sehr häufig ....

PS: Meine Nachbaren, haben die gleichen Probleme !

Hier mal ein Bild (ja auch mehrfach wiederholt) von der Geschwindigkeit, hier ist bis zu 100 mbit schon sehr hoch gegriffen :D

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 28454j.jpg[/img]
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Um mal auf die Ursprungsfrage zu antworten:

Wenn deine Nachbarn die gleichen Probleme haben, liegt bei euch mit ziemlicher Sicherheit eine Segmentüberlastung vor.
Da VKD nicht die vertragliche Leistung erbringt, kannst du die Verträge kündigen, nachdem du VKD schriftlich zur
Vertragserfüllung aufgefordert und eine angemessene letzte Frist zur Mängelbehebung gesetzt hast. Da die Segmentierung ja
bis zum 29.12. abgeschlossen sein soll, würde ich die Frist auf dieses Datum setzen. Vertreicht die Frist, ohne dass Besserung
eingetreten ist, kannst du den Vertrag fristlos kündigen.
Zuletzt geändert von Trebo am 12.12.2015, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Eine Frist genügt. § 314 BGB läßt nichts anderes erkennen.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Danke, korrigiert.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

@kabel_fan:
Eine (ausreichende) Frist genüngt, jedoch muss diese schriftlich dem Gegenüber mitgeteilt werden (damit dieser von der Frist überhaupt auch "rechtssicher" Kenntnis erlangt hat).

Zum Thema der Kündigung selbst:
Je nach Formulierung der Fristsetzung kann diese auch schon gleich die Kündigung enthalten.