vigidr hat geschrieben:Hallo,
ich war eben dabei die Rückfallleitung zu prüfen und wollte die Portweiterleitungen (PAT / Port Address Translation) einstellen, die ich für meine Server brauche. Und ich stelle zwei Dinge fest:
- Mein Kabel-Anschluss läuft auf IPv6.
- Ich finde keine Einstellungsmöglichkeiten um Portweiterleitung auf interne IPv4-Adressen vorzunehmen.
Dass im öffentlichen Netz IPv6 läuft, ist ja schön und gut. Soll mich nicht stören. Aber warum zum Kuckuck kann ich im CBN CH6640E zwar PAT für IPv6-Adressen einrichten, aber nicht für IPv4? Bzw. wie kann ich das aktivieren?
Da dein CBN keine öffentliche IPv4 hat und NICHT per IPv4 extern ansprechbar ist, kannst du logischerweise auch kein IPv4-Portforwarding einstellen.
Übrigens ist das, was du meinst, kein "richtiges" Port-Forwarding wie es bei IPv4 verwendet wird, sondern ein (gezieltes) Durchlöchern der Router-Firewall, da standardmäßig erst einmal jeglicher externe Zugriff auf dein Netz geblockt wir.
In der Bedienungsanleitung steht natürlich nichts dazu.
PAT mit IPv4 setzt voraus, dass der Router eine öffentliche IPv4 (= DualStack) erhalten würde.
Da KD aber standardmäßig DS-Lite verwendet und du keine öffentliche IPv4 hast, geht kein externer Zugriff auf dein Netz per IPv4.
Bin für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar.
a) Router in den Bridge-Modus mit eigenem Router dahinter: Damit hast du wieder IPv4 (jedoch kein v6 mehr).
b) Bei KD um eine Umstellung auf DualStack (=> öffentliche IPv4) "betteln".
c) dich mit IPv6 anfreunden und auf IPv6 setzen