Kabel oder DSL-Anschluss?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
h725
Newbie

Kabel oder DSL-Anschluss?

Beitrag von h725 »

Hallo,

ich beziehe ab Mitte November eine neue Wohnung und da ich mir noch einen Internetanschluss besorgen will und dazu HDTV wichtig ist, ist die Wahl auf Kabel Deutschland gefallen.
Da KD zu Vodafone gehört, stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir einen DSL-Anschluss, wie Vodafone den schon seit Jahren anbiete mache oder einen Kabel-Internet-Anschluss bei ehemals Kabel Deutschland.
Für welches Medium würdet ihr euch entscheiden. Ich tendiere zu einem DSL-Anschluss bei Vodafone und TV bei ehemals KD.
Aktuell wo ich wohne gibt es einen Kabel-Internet-Anschluss von ehemals KD, mit dem ich nicht richtig zufrieden bin.

Ich habe auch noch einige Fragen dazu:
- Hat der DSL-Anschluss von Vodafone eine richtige IPv4 oder wird die wie beim Kabel-Internet-Anschluss umgewandelt? Da ich eine PS4 habe müsste ich das wissen
- Wie kann ich testen, wie die beiden Anschlüsse von der Geschwindigkeit her sind, bevor ich einen Anschluss bestelle?

Schönen Gruß,
Robert
chked
Fortgeschrittener

Re: Kabel oder DSL-Anschluss?

Beitrag von chked »

Die DSL-Anschlüsse werden von VF nicht mehr aktiv vermarktet, wenn am Standort Kabel verfügbar ist. Damit spart VF sich einfach die Miete der TAL. Ein Geschwindigkeitsvergleich der beiden Anschlussarten ist vorab sehr schwierig, da es sich um völlig andere Medien handelt. Beim Kabelanschluss erhält man in der Regel die vereinbarte Geschwindigkeit, außer das Kabelsegment ist überlastet. Beim DSL-Anschluss ist für die Geschwindigkeit in erster Linie die Entfernung zur Vermittlungsstelle entscheidend, allerdings können auch hier Faktoren wie z.B. Anzahl der geschalteten Adern im Kabelbündel eine Rolle spielen.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

h725 hat geschrieben: ich beziehe ab Mitte November eine neue Wohnung und da ich mir noch einen Internetanschluss besorgen will und dazu HDTV wichtig ist, ist die Wahl auf Kabel Deutschland gefallen.
Da KD zu Vodafone gehört, stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir einen DSL-Anschluss, wie Vodafone den schon seit Jahren anbiete mache oder einen Kabel-Internet-Anschluss bei ehemals Kabel Deutschland.
Die Entscheidung stellt sich gar nicht, selbst wenn Vodafone dir DSL (trotz Kabelverfügbarkeit) anbieten würde. Das sind zwei völlig unterschiedliche Techniken und über DSL kriegst du kein TV von Vodafone, weder SD noch HD. Du bräuchtest also trotz allem zwei separate Anschlüsse, auch wenn beide von Vodafone sein sollten.

Wenn du TV (in HD) willst, bleibt dir nur KabelDeutschland/Vodafone, oder T-Com VDSL mit T-Entertain. Mit allen anderen Mischformen wirst du kein TV und Internet über einen Anschluss kriegen.

Edit: Auch wenn bei einem Kabelanschluss TV und Internet aus der selben Steckdose kommt, sind das immernoch 2 völlig getrennte Bezugswege. Das TV-Signal hat mit dem Internet-Signal nichts zu tun. Nur weil beides aus dem selben Kabel kommt, heisst das nicht, dass du TV "über Internet (IP)" beziehst. Anders bei T-Entertain, da kommt TV dann wirklich "über Internet".
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Boba Fett hat geschrieben:und über DSL kriegst du kein TV von Vodafone
Schon mal was von vodafone TV gehört?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

MB-Berlin hat geschrieben:
Ne, hatte ich in der Tat noch nicht.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Boba Fett hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:
Ne, hatte ich in der Tat noch nicht.
Verständlich, bist ja auch meist auf weiten Reisen ;-)
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mattb
Newbie

Beitrag von mattb »

h725 hat geschrieben:Ich tendiere zu einem DSL-Anschluss bei Vodafone und TV bei ehemals KD.
Aktuell wo ich wohne gibt es einen Kabel-Internet-Anschluss von ehemals KD, mit dem ich nicht richtig zufrieden bin.
Bei diesem Szenario wäre der Abschluss eines kurz laufenden DSL Vertrags sinnvoll, wie ihn Congstar, Easybell oder 1&1 anbieten. Bei einer einmonatigen Laufzeit ist das Risiko begrenzt. Die Geschwindigkeit wird i.d.R. später nicht groß variieren, weil die Einfluss Faktoren (Länge und Querschnitt der Leitung) sich nicht ändern.
strunz77
Newbie

Beitrag von strunz77 »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage: Schaltet VF generell keinen DSL-Anschluss mehr, wenn Kabel theoretisch verfügbar ist? Wenn ich auf der VF-Homepage 16 Mbit DSL auswähle, bekomme ich immer einen Kabelinternetanschluss alternativ angeboten nach der Verfügbarkeitsabfrage und kann den DSL-Anschluss nicht bestellen. Das Problem ist: Kabel liegt zwar im Keller, im Mehrfamilienhaus befindet sich aber gar keine Verkabelung bis in die Wohnungen. Fernsehen wird über Sat empfangen. Ist damit VF für mich gestorben?

Der 50-Mbit-DSL-Anschluss ist hingegen übrigens bestellbar.

Gruß

strunz
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Wenn Kabel verfügbar ist schaltet Vodafone kein DSL mehr. Wenn das Kabel im Keller liegt verkabelt ein Techniker kostenlos bis in die Wohnung.
strunz77
Newbie

Beitrag von strunz77 »

Klingt einfach, aber ist es das auch? Verputzen, tapezieren und streichen die auch wieder?