Frage zwecks DNS bei KD

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
autumn89
Newbie

Frage zwecks DNS bei KD

Beitrag von autumn89 »

Hallo Leute,

weiß man eigentlich genaueres, weshalb Kabel Deutschland bzw. Vodafone nicht möchte, dass der Kunde einen "eigenen" DNS nutzt? Das hab ich bei den alten 6360 (IPv4) Boxen schon nie verstanden. Da konnte man ja wenigstens das hidden Menü noch aufrufen und so den DNS ändern, jetzt funktioniert das ganze ja (sofern DS Lite) nur noch über dieses kleine FB Java Tool. Problem bei dem Tool ist, es geht mir schon deutlich zu tief in die Config der Box. Ich hatte den Google IPv6 DNS laufen, hab aber nen Reset durchgeführt, irgendwie fühlt man sich nicht wohl dabei.

Liebe Grüße
kerberos
Fortgeschrittener

Re: Frage zwecks DNS bei KD

Beitrag von kerberos »

Das weiß vermutlich nicht mal Vodafone/KDG selbst.

Warum nimmst Du die DNS-Einstellungen nicht auf den Clients vor? Oder hast Du soviele, dass es zu aufwändig wäre?
Ich habe auf meiner Handvoll Geräten den DNS manuell eingetragen, die IP-Adresse bekommen sie weiter per DHCP und alles läuft. Muss man ja auch nicht jede Woche neu einrichten.

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass die KDG-Server gefühlt langsamer reagieren, oder aber es liegt an der Fritzbox. Ich habe mir einen neuen AVM-Surfstick geholt, um die 200 Mbit auszunutzen. Hier war die Namensauflösung doch ziemlich verzögert, war der Name erstmal aufgelöst, ging es erwartet schnell.
DNS-Server auf einem Client wieder auf Google umgestellt -> keine Probleme mehr mit der Namensauflösung.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

autumn89 hat geschrieben:weiß man eigentlich genaueres, weshalb Kabel Deutschland bzw. Vodafone nicht möchte, dass der Kunde einen "eigenen" DNS nutzt?
Ist das so oder vermutest du das nur?
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

Abraxxas hat geschrieben:
autumn89 hat geschrieben:weiß man eigentlich genaueres, weshalb Kabel Deutschland bzw. Vodafone nicht möchte, dass der Kunde einen "eigenen" DNS nutzt?
Ist das so oder vermutest du das nur?
Naja, einen Grund wird es schon geben, warum KD den Teil in der Box nicht mehr zugreifbar macht. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass dies die Updates durch KD/Vodafone stören würde, kann aber auch ein anderer Zusammenhang gewesen sein.