FritzBox 6490 kein Internetzugriff nach einer Weile...

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
SethGecko
Newbie

FritzBox 6490 kein Internetzugriff nach einer Weile...

Beitrag von SethGecko »

Hi!

Habe seit bestimmt 3 Wochen ein sehr nerviges Problem mit meiner 6490 und werde nicht schlau daraus.
Es scheint, als ob die 6490 alle paar Tage sich intern "aufhängt". Das macht sich dadurch bemerkbar, dass ich an meinem PC (per LAN-Kabel angeschlossen) unter Win 10 Pro plötzlich in Chrome und auch anderen Browsern und Anwendungen keinen Internetzugriff mehr habe. Die Webseiten laufen dann unter Chrome auf folgenden Fehler "ERR_NAME_NOT_RESOLVED".
Auch mein iPhone, das per WLAN verbunden ist, habe ich keinen Internetzugriff mehr. Auch auf die Weboberfläche komme ich nicht mehr. An der 6490 selbst leuchtet sowohl die Sync-LED als auch WLAN und Power, so als ob nichts wäre.
Es hilft dann nur noch, die 6490 vom Strom zu trennen und wieder hochfahren zu lassen.

Das tritt sporadisch, aber dennoch alle paar Tage auf. Kann auch nicht feststellen, dass es nach größeren Downloads, oder längeren Netflix-Sitzungen auftritt.

Hatte diese Probleme vorher garnicht! Zuvor lief die Box fast 90 Tage ohne Probleme und auch KD trennte die Internetverbindung nicht.
Mir ist in den letzten Tagen nur aufgefallen, dass die 6490 öfters eine neue IP-Adresse erhalten hatte, sprich eine Art Zwangstrennung seitens KD durchgeführt wurde.

Hat irgend jemand ne Idee, woran das liegen könnte mit der 6490? Hat jemand ähnliche Probleme mit der Box? Die Firmware ist seit Monaten 06.26
Matty06
Kabelfreak

Re: FritzBox 6490 kein Internetzugriff nach einer Weile...

Beitrag von Matty06 »

Wieviele Downstramkanäle hast du? Hatte seit Anfang Dezember ein ähnliches Problem, die Box Hang sich auf oder startete von selbst neu. Seit dem Update auf 06.31 ist der Spuk vorbei. Bei mir lag es daran das in Leipzig die Anzahl der Downstramkanäle von 16 auf 24 erhöht wurden.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

poste mal ein Screenshot

www.fritz.box

Internet ---> Kabel Info ---> Kanäle
Der Glubb is a Depp!
SethGecko
Newbie

Beitrag von SethGecko »

Okay, ich seh grad, ich hab nun auch 24 Kanäle im Downstream. Das waren "früher" definitiv weniger...

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 63470n.jpg[/img]
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Mein Beileid, dann kannst du nur warten bis du die 06.31 ausgerollt bekommst. Wenn man an der Hotline danach verlangt wird man nur beleidigt oder der Hotliner hat keine Ahnung, von wegen die Box wäre kaputt etc. Versuchs mal über das Vodafone Forum, dort hat man noch die besten Chancen an die Firmware zu kommen, so traurig das alles klingt...
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

schreib in das offizelle Forum, das du die 6.31 brauchst , dann bekommst du sie!
Der Glubb is a Depp!
Webmark
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Webmark »

Es könnte auch am MSE liegen. Der MSE sollte bei QAM64 > 27,1 betragen, was aber bei mindestens 5 Kanälen deutlich unterschritten wird.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Vor allem ist der Pegel ab 800 MHz um 8 dB zu niedrig . Das könnte ein defekt im HAV sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

kabelhunter hat geschrieben:Vor allem ist der Pegel ab 800 MHz um 8 dB zu niedrig . Das könnte ein defekt im HAV sein .
Der Pegel ist nicht nur ab 800 MHz zu niedrig - der ist auf 7 von 8 Kanälen zu gering!
Vielleicht ist da auch ein HAV mit nur 650 MHz Verstärkung eingebaut - das würde zumindest den brauchbaren Wert bei 666 MHz erklären
Ohne vernünftige Messung wäre da aber jede weitere Vermutung ein Schuss ins Blaue...