Umzug von 1und1 zu Vodafone-Kabel -> HILFE !

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
crazydog49
Newbie

Umzug von 1und1 zu Vodafone-Kabel -> HILFE !

Beitrag von crazydog49 »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Gester habe ich meinen 100`ter Vertrag abgeaschlossen, am Dienstag kommt der Techniker.

Habe mir jetzt Gedanken zur verkabelung machen müssen, weil ich gelsen habe das zwischen Hausanschluß und dem Router in meinem Fall Fritzbox 6490 nur 3,5m Kabel sein dürfen.
Das ist in meinem Fall unmöglich :-O

Heute kommt das DSL aus dem Keller und geht über das Rohrsystem in den 2. Stock in eine Fritzbox 7270V3 (inkl. Telefon an Fon1).
Von der Fritbox geht LAN1 in einen Switch und wird über ein Patchfeld auf Cat.7 Netzwerkkabel im Haus verteilt.

Im Wohnzimmer habe ich eine Netzwerkdose die über ein Cat.7 Netzwerkkabel das aus dem 2. Stock von dem Patchfeld kommt versorgt. Dieses Kabel liegt unmittelbar neben dem Kabel-Deutschland Hausanschluß. Im Wohnzimmer hätte ich gern die neue Fritzbox 6490 inkl. dem Telefon aufgestellt.

Kabellänge Hausanschluß Kabel gewünschter Standort Fritzbox 6490 ca. 20m ! :wand:

Wenn das funktioniert würde ich mit Koax 20m in die Fritzbox 6490 fahren und von dort von LAN1 in die Netzwerkdose über die in in den 2. Stock auf das Patchfeld und den Switch komme. So würde es wohl funktionieren.

Wie würdet Ihr an meiner Stelle verkabeln? :kaffee:

Gruß
Thomas
reneromann
Insider

Re: Umzug von 1und1 zu Vodafone-Kabel -> HILFE !

Beitrag von reneromann »

Die 6490 unten hinstellen und per LAN nach oben geben.
Oben dann die 7270 im IP-Client-Modus verwenden [Achtung - Gigabit-Switch dazwischen!]...
Für die Telefonie einfach in der 6490 für jd. Nummer ein IP-Telefon einrichten und die so "gewonnenen" Zugangsdaten oben in die 7270 eintragen [dort als Internet-Telefonie] - schon kannst du von oben aus raus telefonieren.

Alternativ müsstest du von unten 'nen Koax-Kabel nach oben legen lassen, oben dann 'ne MMD setzen lassen usw. usf.
Sofern ein Leerrohr verfügbar ist, durch das das Koax-Kabel gezogen werden kann, geht das auch mit den 20 m Länge, jedoch muss dann - je nach Signallage am HÜP - ggfs. noch ein Verstärker zwischengeklemmt werden.

By the way: Die 3,5m beziehen sich auf die Länge des Koax-Kabels zwischen Fritz und MMD - und nicht zwischen Fritz und HÜP.
Solltet ihr also oben in der Nähe des (gewünschten) Aufstellungsortes bereits eine Antennendose haben, kann diese durch den Techniker durch eine MMD getauscht werden und die Fritz dort angeschlossen werden [sofern dort das Kabel-Signal anliegt].
crazydog49
Newbie

Beitrag von crazydog49 »

Also am liebsten wäre mir schon wenn ich von Kabel-Amt mit 20m Kabel in das Wohnzimmer fahre.

Somit benötige ich doch nur ein 20m Koaxkabel direkt von HÜP direkt in die FritzBox 6490.
Alles Andere nach belieben, Telefon unten oder oben wie es ist. (Habe jetzt 12Moante noch 1und1 DSL + Phone, fahre also zweigleisig)
Nehm ich für die 20m HÜP bis Fritzbos ein spezielles Koaxkabel oder alles was ab 130db und ab 5fach geschirmt ist, würde da auch ein dünnes 5mm funktionieren??

Gruß
Thomas
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Kabel verlegen macht eigentlich der Kabel Deutschland Techniker! Der bringt auch alles notwendige mit. Und ein Modem direkt am HÜB anzuschließen wird eigentlich nicht gemacht. Da kommt ein Verstärker und eine Dose dazwischen.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

prüfe ob eine Potischiene vorhanden ist in der Nähe des Hüp!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Potential ... chsschiene

ohne diese Installiert der Techniker gar nix, sollte sie nicht vorhanden sein musst du sie auf eigene Kosten installieren lassen!
Der Glubb is a Depp!
crazydog49
Newbie

Beitrag von crazydog49 »

Dwir waren früher Kabel Deutschland Kunde. Hatten vor 5 Jahren dann auf Sst umgestellt.
Anschluss muß also nur reaktiviert werden. Mit viel Glück klappt das a6ch noch mit der alten TV Verkabelung.

Dienstag kommt der Techniker, bin gespannt wie es klappt. Hoffe die Fritzbox kommt auch die Tage.

Gruß
Thomas
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Die Fritte bringt der Techniker mit (sofern jemand rauskommt).
crazydog49
Newbie

Beitrag von crazydog49 »

Hallo,

so nun glücklicher Kabel user.

Jetzt stehe ich vor meinem letzten Problem, hoffe Ihr hat eine Lösung für mich.

Unter die Fritzbox 6490, per LAN und Switch schnelles Internet an jeder Netzwerkdose.

Oben steht nur noch wegen Telefon noch die 7270 mit 1umd1 DSL und USB Drucker.

Der Drucker soll auch dort bleiben.

Doch wie löse ich das Problem?

Also wie stell ich die Fritzbox 7270 ein das ich den USB Drucker über die 6490 nurzen kann?

Denn an der 7270 liegt ja das DSL signal wegen den Telefon an.

Wer kann mir hierbitte helfen.

Gruß
Thomas