defekter Router wird nicht getauscht

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reneromann
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Beiträge: 5081
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: defekter Router wird nicht getauscht

Beitrag von reneromann »

kabel_fan hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: Wenn du auf Schadenersatz hinaus willst: Ebenfalls nein - hier müsste der Kunde nachweisen, dass ihm überhaupt ein Schaden entstanden ist.
Der BGH hat in einem Grundsatzurteil festgestellt, dass Schadenersatz auch ohne konkreten nachweis zusteht. http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... er=0014/13
Was heißt da "ohne konkreten Nachweis"?
Der Kunde wollte Schadenersatz in Höhe von 50 Euro pro Tag für den ausgefallenen Anschluss - und diese Summe haben die Vorinstanzen sowie der BGH abgelehnt.
De facto hat der Kunde Anspruch auf Ersatz der Mehrkosten (sprich anteilige monatliche Handygebühr / Mehrkosten durch Handygespräche - dann aber mit Rechnung!), jedoch nicht irgendwelche "abstrakten" Summen.
Gleiches gilt für den Internet-Part - hier werden auch nur die Gebühren übernommen, die bei "normaler" Nutzung angefallen wären, sprich ggfs. eine Tages- oder Monatsflat für die Internetnutzung (über Handy) - mehr aber auch nicht.
Viel ist allerdings wirklich nicht zu erwarten.
Der Schadenersatz dürfte höchstwahrscheinlich bei maximal 5..10 Euro pro Tag liegen - wobei 10 Euro schon viel zu hoch gegriffen sind, wenn man bedenkt, dass derzeitige Handy-Full-Flats mit mehreren GB Datenvolumen pro Monat ja "nur" noch zwischen 40 und 80 Euro kosten. Selbst bei reiner Prepaid-Gestaltung sind dabei Kosten von unter 100 Euro pro Monat möglich [z.B. 25 Euro bei VF PREPAID(!)-Allnet-Flat plus ~2,50 Euro für eine Prepaid-Tages-Flat, wenn mehrere Tage, dann mit mtl. Optionen teils auch günstiger].

By the way: Schadenersatz in "vernünftiger" Höhe könnte höchstwahrscheinlich sowieso nur ein Business-Kunde geltend machen, da hier ja neben der schadenmäßig nicht bezifferbaren privaten Nutzung ein realer Schaden durch die gewerbliche Nutzung (bzw. durch den Wegfall eben jener Nutzung) entstanden ist. Hier dürften dann auch Fahrtkosten (z.B. für die Fahrt zum nächsten Internetcafé/Büro) PLUS eine Vergütung der Fahrtzeit PLUS eine Vergütung der anfallenden Extrakosten (bspw. Miete/Nutzungsgebühr des Büros, sofern dies extra angemietet werden muss) als Schadenersatz geltend gemacht werden können - jedoch auch da unter der Maßgabe, dass alles, was über die mickrigen Pauschalen [s.o.] hinaus geht, per Rechnung belegt werden muss.
kabel_fan
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Re: defekter Router wird nicht getauscht

Beitrag von kabel_fan »

reneromann hat geschrieben: Was heißt da "ohne konkreten Nachweis"?
Wie den Leitlinien zu entnehmen ist, hat der BGH festgestellt, dass es bereits ein "Schaden" ist, wenn die Möglichkeit das internet nicht nutzen zu können, eintritt. Zitat: "Die Nutzbarkeit des Internets ist ein Wirtschaftsgut, dessen ständige Verfügbarkeit seit längerer Zeit auch im privaten Bereich für die eigenwirtschaftliche Lebenshaltung typischerweise von zentraler Bedeutung ist." Der Kunde muss also nicht nachweisen, dass im durch die Nichtverfügbarkeit irgendein Schaden entstanden ist, sondern die Nichtverfügbarkeit als solche ist der Schaden. Ein bedeutsamer Unterschied. zur Höhe selbst hat sich der Senat auch geäußert, aber das kann jeder selber nachlesen.
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Thyrael
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Re: defekter Router wird nicht getauscht

Beitrag von Thyrael »

Kommt mal zum Thema zurück bitte.
NoNewbie
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Re: defekter Router wird nicht getauscht

Beitrag von NoNewbie »

nun schreibt ihr hier alles voll, der TE schreibt nichts mehr.
nur der TE weiß, wann und wo er die Störung gemeldet hat, sagt aber nichts dazu.

Störungen mit Komplettausfall -> Modem offline werden niemals weggeschmissen, schon gar nicht mehrere male.