Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
DarkStar
Insider

Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <

Beitrag von DarkStar »

Um HEVC / DVB-C2 kommt man ohnehin nicht drum herum.
Und glaub mir, für einen Provider sind solche Hardware Ausgaben nur kleine Posten.
Nur weil wir im Handel für solche Dinger 500€ zahlen müssen tut das ein Provider noch lange nicht.
Wenn so ein DVR wie wir ihn heute bekommen aufgerüstet auf C2/HEVC Vodafone pro Stk 100€ kostet wäre das viel.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

spooky hat geschrieben:einige SD Sender werden ja schon ja schon in MPEG4 übertragen bei KD... ist nicht RTL Living so ein Fall? oder war das nur ein Test?
Nein, dieser wird in MPEG2 übertragen und andere SD Programme gibt es nicht bei der ex-KDG. Es gab durchaus mal einen MPEG4 Testkanal, dieser wurde bei der Aufschaltung von RTL Living ebenfalls eingespeist.

@maniacintosh, Knidel, DerSarde & Co: Eure Ideen sind schön und gut, aber wir sprechen hier immer noch von der ex-KDG. Die Ideen oder Vorschläge zur Abschaffung der SD Kapazitäten bei vorhandener HD Einspeisung, Abschaltung von Analog-Fernsehen, Übertragung ausländischer Programme in H.264 und damit kein Timesharing mehr...das wird auf absehbarer Zeit die reinste Utopie bleiben. :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Boba Fett hat geschrieben:Aber das größte Problem daran, auf reines IPTV umzustellen, war anfangs des Threads, dass dann alle neue Receiver bräuchten. So schließt sich der Kreis. :D
Nicht nur neue Receiver: Aktuell haben etwa 5,5 Mio. Kunden von VFKD nur TV und kein Internet. Das bedeutet, bei einer IP-Umstellung von TV müsste VFKD 5,5 Mio. Router und etwa 10 Mio. Empfangsgeräte bereitstellen (für jeden einzelnen TV). Außerdem müsste die gleiche Anzahl an Kabeldosen getauscht werden, da noch lange nicht alle Dosen auch einen Data-Anschluss haben.
Die Kosten für VFKD wären wohl höher als das gesamte Projekt "Alpha" zum 862 MHz - Ausbau gekostet hat (300 Mio. Investitionsvolumen), sodass sich eine Umstellung auf IPTV mit ziemlich hoher Sicherheit nicht rechnen würde.
Übrigens baut VFKD zurzeit wohl auch neue TV-PoPs an einigen Orten, weil es teilweise Unterschiede in der digitalen Belegung innerhalb der jetzigen Kopfstationen aus dem Helpdesk gibt. Die müssten sich auch erstmal rechnen, bei einer Umstellung auf IPTV würden sie nämlich augenblicklich nutzlos. Also denke ich nicht, dass so eine Umstellung mittelfristig geplant ist.
DarkStar hat geschrieben:Vodafone sollte einfach 2016 einen UHD fähigen DVR / Receiver einführen mit HEVC & DVB-C2 und anfangen die Pakete mit geringster Verbreitung (Int. TV) nach und nach umzustellen.

Immer weiter ran Tasten dann....International TV, Vielfalt HD Extra, Vielfalt HD, Basis HD, Basis....

Bis man alles auf HEVC / DVB-C2 hat.
Einfach mal etwas Geld in die Hand nehmen und das Kabelnetz endlich Fit für die Zukunft machen.
Parallel dazu natürlich langsam die Analog Abschmelzung.
Du meinst so einen DVR, wie es ihn seit neuestem für ihr IPTV gibt... was eh nicht sehr viele Kunden nutzen können. :wand: Da sieht man, was VF offenbar wichtiger ist.
Ansonsten stimme ich dir zu, dass man schrittweise auf H.264 umstellen sollte und natürlich parallel analog abschalten sollte.

@twen-fm: Leider wird das wohl Utopie bleiben. Es lässt sich halt soviel machen auch ohne größere Netzumstellungen, aber wenn VFKD einfach nicht will... :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
iDet
Newbie

was wird der UPLOAD-Speed sein

Beitrag von iDet »

UPLOAD ::: UPLOAD ... nur das zählt für mich!

Hallo,

bei aller Freude über diese Marketing 500MBits ... interessieren mich eigentlich nur wie sich der UPLOAD-SPEED entwickeln wird!
Vodafone macht den ganzen Aufwand ja nur, weil die DSL-Anbieter langsam auch an Tempo gewinnen und nur die 200MBits und 40 MBits im Upload erreichen.

Mein Wunsch wären dann Tarife in Form:

Privat:

50 Mbits Down und 10 Mbits Up
150 MBits Down und 30 MBits Up
300 MBits Down und 60 Mbits Up

und
Business

200 Mbits Down und 50 Mbits Up
500 MBits Down und 100 Mbits Up

späten dann

1000 und 200 ;-)

Das wäre für mich der nächste Step

Wir haben im Büro aktuell 100/12 und zu Hause reichen mir die ollen 32/2 immer noch.

Aber der Upload ist alles entscheidend.

Was meint Ihr?
Anbindung: KD 500/50 Business & KD 32/2 privat
Router: FB 6490 und FB 6360
Telefon: STARFACE 6.2 mit HFO Telecom und KD (Business) und Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3 (privat)
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

@DerSarde: Genau das meine ich ja, die fast jahrzehntelange andauernde Erfahrung mit der ex-KDG und mit der DBP bzw. Telekom reicht vollkommen aus, um sich ein umfassendes Bild zu machen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

@iDet: Ich kenn mich da leider viel zu wenig aus. Klar sind 12 Mbit/s Upload aktuell zu wenig, aber wozu braucht man sagen wir mehr als 40 Mbit/s im Upload? Der Ottonormalnutzer sicher nicht, weil wie viele Leute laden schon mal öfter 1 GB oder mehr hoch (was bei 40 Mbit/s übrigens auch nur etwas mehr als drei Minuten dauern würde)?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

DerSarde hat geschrieben:Nicht nur neue Receiver: Aktuell haben etwa 5,5 Mio. Kunden von VFKD nur TV und kein Internet. Das bedeutet, bei einer IP-Umstellung von TV müsste VFKD 5,5 Mio. Router und etwa 10 Mio. Empfangsgeräte bereitstellen (für jeden einzelnen TV). Außerdem müsste die gleiche Anzahl an Kabeldosen getauscht werden, da noch lange nicht alle Dosen auch einen Data-Anschluss haben.
Das hatten wir alles schon zu Anfang des Threads, deswegen brauche ich da jetzt nicht nochmal drauf einzugehen.
DerSarde hat geschrieben:@iDet: Ich kenn mich da leider viel zu wenig aus. Klar sind 12 Mbit/s Upload aktuell zu wenig, aber wozu braucht man sagen wir mehr als 40 Mbit/s im Upload? Der Ottonormalnutzer sicher nicht, weil wie viele Leute laden schon mal öfter 1 GB oder mehr hoch (was bei 40 Mbit/s übrigens auch nur etwas mehr als drei Minuten dauern würde)?
Ich glaube, es geht weniger darum 1GB in kürzer Zeit hochzuladen, wobei es wohl auch genug Datenprostituierte gibt, die wohl sogar die Backups ihres kompletten Rechners regelmäßig in die Cloud schieben.
Den Upload merkt man auch deutlich, wenn man häufig kleinere Häppchen ins Netz schiebt. Ich kenne Leute, die verwalten ihre komplette Fotosammlung im Netz. Da merkt man dann schon auch einen Unterschied, ob jedes neue 3-4MB Bild nun in 1s oder in 15s hochgeladen ist.
Sepultura
Fortgeschrittener

Beitrag von Sepultura »

Selbst wenn VF keine bessere SD Qualität haben will, spart sie durch H.265 Speicherplatz
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Sepultura hat geschrieben:Selbst wenn VF keine bessere SD Qualität haben will, spart sie durch H.265 Speicherplatz
Dann müßten wieder neue Receiver her, bzw die alten getauscht werden, ich glaube das wird VFKD auch nicht machen
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Das wird man aber irgendwann ohnehin machen müssen.
Deswegen schrieb ich ja wie ich es machen würde.
Bei den Paketen mit der kleinsten Verbreitung anfangen.