FritzBox 6360 Wlan Probleme noch aktuell?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
pc-graf
Newbie

FritzBox 6360 Wlan Probleme noch aktuell?

Beitrag von pc-graf »

Habe auch das Problem und habe aber auch die Möglichkeit zum Vergleich. Ich besitze 2 KD Zugänge. Einen privaten und einen fürs Geschäft. Der private ist ältere Hardware (Hitron Modem in Kombination mit einer alten FB 7170) und der Geschäftsanschluss ist die FB 6360. Beide Anschlüsse sind im selben Haus. Die FB 7170 am alten Anschluss macht keine Probleme und die 6360 dafür umso mehr.
Tausche ich die alte Kombi und packe sie an meinen neueren Anschluss, dann ist auch da alles in Ordnung. Der Standort und alle sonstigen Bedingungen sind also für beide Geräte dieselben. Dieses Experiment lässt sich beliebig oft wiederholen - alte Hardware läuft, FB 6360 bricht dauernd das WLAN ab. Die KD Hotline empfiehlt mir immer wieder das Zurücksetzen auf Werkseinstellung, was aber immer wieder nichts hilft und so suche ich hier ein paar Leidensgenossen, die mit mir den gerichtlichen Weg gehen wollen, denn nach über drei Jahren habe ich langsam die Faxen dick. Auch die Lieferung einer anderen Lösung als die FB 6360 wird mir verweigert.
Es ist auch Tatsache, dass die WLAN Probleme stärker werden, je mehr LAN Anschlüsse genutzt werden und wenn ich dann auch noch einen YouTube Stream am Lan Anschluss laufen habe, dann ist es unerträglich bis nicht mehr auszuhalten. Das WLAN bleibt keine 10 Minuten stabil.
Die Empfehlung von KD, sich an AVM zu wenden ist der Versuch, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Ich zahle wie die meisten Miete für dieses Gerät an KD und so ist ausschließlich KD verantwortlich für eine einwandfreie Funktion der Box. Was KD im Innenverhälnis dann mit AVM ausmacht, das muss den KD Kunden nicht interessieren.
Da meine Nerven von KD nun schon mehr als unerträglich belastet wurden und ein reibungsloses Arbeiten wegen des sturen KD Supports nicht möglich ist, sehe ich nur noch den gerichtlichen Weg und deswegen einfach eine PN an mich, wenn da einer mitziehen will.
Menne
Insider

Re: FritzBox 6360 Wlan Probleme noch aktuell?

Beitrag von Menne »

nimm die Fritzbox 6360 vom Strom melde eine Störung und dann wird sie getauscht!

Und eine Sammelklage gib es in Deutschland nicht.
Der Glubb is a Depp!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wie sieht denn die Verbindung, per LAN, direkt an der Box aus?
Eine Klage, aufgrund des schlechten Wlans, dürfte relativ erfolglos verkaufen, wenn die Verbindung sonst in Ordnung ist!
Auch ein "Mitziehen" anderer User, dürfte nichts bringen, da es Sammelklagen, in Deutschland nicht gibt.
Hast du es mal mit einem Repeater versucht? Kannst du mal ein Foto der Box einstellen, insbesondere der Lüftungsschlitze?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
pc-graf
Newbie

Beitrag von pc-graf »

@ Menne
Dann benenne Sammelklage in Musterklage um und es passt fast wieder. Es ist möglich, Klagen mit gleichem Sachverhalt gegen den selben Beklagten zu bündeln. Anwälte wissen, dass komplexe Sachverhalte regelmäßig nur aufgeklärt und bewiesen werden können, wenn ihnen eine Vielzahl von Fällen zur Verfügung steht. Offenkundig ist, dass aus den Unterlagen von hundert (soviel müssen es mindestens sein) geschädigten Klägern mehr Beweismaterial zu finden ist, als aus den Unterlagen eines einzelnen Klägers.
Dein Vorschlag (Box vom Netz) ist schon lange von mir umgesetzt worden. Ergebnis: Ich bekam die 6360 zum zweiten Mal und auf meine Bitte, mir eine andere dahin zu stellen, bekomme ich die Aussage, dass diese nicht Bestandteil des Vertrags sei und es ist für mich nicht einzusehen, dass ich mich weitere 2 Jahre binde. Wahrscheinlich werde ich den Anbieter wechseln, denn langsam gibt es immer mehr Alternativen. Ich müsste sowieso wieder eine AVM Box haben, weil ich ein Fritz Fon habe, was eben nur mit AVM alle Funktionen nutzen kann.

@ berlin69er
Die Verbindung via LAN ist 90 % i.O. Ganz selten mal muss ich die BOX neu starten, weil sonst eine meiner beiden WS nicht mehr ans Netz kommt. Repeater kann ich mir sparen, weil eine 3 Meter Sichtverbindung keine braucht. Das Signal am Notebook hat immer Vollausschlag, bricht aber ständig ab, wenn die LAN Ports benutzt werden.
Das eine Musterklage erfolglos verläuft, ist zwar möglich, aber nicht sicher, denn die Miete für die BOX umfasst nicht nur den Zugang zum Netz, sondern ALLE Funktionen der BOX. Bei mir z. B. sind alle 4 LAN Ports belegt. 2WS, ein NAS und ein Drucker. Und wie bereits beschrieben. Mit der guten alten 7170 an derselben Stelle mit dem KABELMODEM (sorry, ist übrigens ein Thomson und kein Hitron) KEINE PROBLEME! KD wirbt ja auch damit und der Begriff HOME BOX ist da auch schon mal zu lesen gewesen oder ist es immer noch. Wenn also alle 4 LAN Ports belegt sind und das WLAN somit nicht ordnungsgemäß funktioniert, dann ist das nach meinem rechtlichen Verständnis nicht Vertragskonform.
An der Lüftung liegt es ganz bestimmt nicht, da ich alle 6 Monate meine gesamte IT vom Staub befreie. Ich bin seit 30 Jahren ITler und kenne das Problem mit dem Dreck nur zu gut. Foto ist also nicht notwendig. Trotzdem danke für den gut gemeinten Rat. Die Box steht auch frei auf einem Tisch und hat somit genug "Luft zum Atmen".

Mir war schon klar, dass es kaum möglich sein wird, 100 Leidensgenossen zu finden und die Reaktion von 2 Antworten spricht eine deutliche Sprache.

Nun bleibt mir als Fazit nur, euch beiden ein tolles und störungsfreies 2016 zu wünschen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn du lieber klagen willst, dann brauchst du unsere Hilfe ja offensichtlich nicht... :wand:
Zum Thema Lüftung: ich frage das nicht ohne Grund, denn es gibt 2 Varianten der Box, mit unterschiedlichen Schlitzen. Aber wenn kein Interesse besteht, weil du ja eh alles mit deinen "30 Jahren IT" löst, bin ich hier raus! :fahne:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich habe die Beiträge mal abgetrennt und ein neues Thema erstellt, das alte stinkt ja schon, so alt war das.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Mal 'ne ganz andere Sache:
Hast du schon mal geschaut, ob das Problem auch auftritt, wenn du einen einfachen Gigabit-Switch hinter der Box anschließt?

Nicht das am Ende das Netzteil der Box einen weg hat und nicht mehr genug Saft für alle Funktionen gleichzeitig bringt und sich deshalb die Box aufhängt.

Nachtrag:
Eine Musterklage wird dir nicht viel helfen, weil dafür der Sachverhalt wirklich IDENTISCH sein müsste.
Wenn bei dir z.B. das Netzteil defekt ist, während bei einem anderen Kunden die WLAN-Verbindung aufgrund der Aufstellung der Box nicht funktioniert und bei einem dritten Kunden irgendwelche Fremdeinwirkungen die Unterbrechungen verursachen, sind das drei verschiedene Sachverhalte. Da geht dann mit einer Musterklage gar nichts...
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

pc-graf hat geschrieben:Ich zahle wie die meisten Miete für dieses Gerät an KD und so ist ausschließlich KD verantwortlich für eine einwandfreie Funktion der Box.
Richtig, aber wenns nicht hilft wäre ein Anruf oder email an AVM wesentlich einfacher zu bewerkstelligen als eine Klage. Wenn die Box wirklich so schlecht ist muss das AVM längst wissen und hat ev. auch eine Lösung parat. Und falls nicht dann helfen die AVM Infos immer noch bei der Klage.
Auf was willst du eigentlich klagen? Ein paar Euro Schadenersatz, die bei einem Vergleich zum Teil beim Gericht bleiben?
pc-graf
Newbie

Beitrag von pc-graf »

Sorry, dass ich jetzt erst wieder antworte, aber auch für mich ist das Thema durch, weil sinnlos zu diskutieren.

@ admin
Du hast Recht - Das Thema stinkt, aber zeigt die klassische Gier von KD wie allgemein üblich in der IT. (möchte ich nicht weiter ausführen)

@ berlin69er
Wenn Du davon ausgehst, dass man mit 30 Jahren in dieser Branche ALLE HARDWARE kennen muss, dann solltest Du dein Verständnis der IT gründlich überdenken. Ist also kein Fehler, wenn Du hier raus bist, da ich lieber mit Profis diskutiere.
Trotzdem habe ich deine Antwort zum Anlass genommen, bei AVM nachzufragen und ich bekam die Antwort via E-Mail, dass Unterschiede zwischen den einzelnen Kabelanbietern in der Farbe der Box existieren, aber Unterschiede bei den Lüftungsschlitzen lediglich möglich sind, aber als Fakt nicht mal dokumentiert sind.

@ reneroman
Dein Vorschlag mit dem Switch ist sicherlich einen Versuch wert, aber warum soll ich zusätzlich Geld ausgeben (respektive wieder Zeit verschwenden), wenn die 6360 das auch ohne können muss.
Deine Idee mit dem Netzteil ist da tatsächlich die, von der ich selbst am meisten überzeugt bin, weil das ständige Reset aus dem Nichts der 6360 mit der ersten Firmware aus den Anfangstagen genau zu diesem Problem passt. Es muss einen schon stutzig stimmen, dass bis auf den LAN Port 1 alle anderen Ports in der Default Einstellung auf 100MBit statt auf 1GBiT eingestellt ist. In anderen Foren findet man sogar die Aussage. dass der verwendete Chipsatz in dieser Box die versprochenen Leistungsdaten gar nicht erfüllen kann (Habe ich selbst allerdings noch nicht auf Wahrheitsgehalt überprüft)
Musterklage und IDENTISCH ist auch klar und das Weiß KD auch. Ich habe drei Kunden, bei denen ich das Szenario eins zu eins nachbauen kann (WLAN Client keine drei Meter in Sichtweite) und entsprechend Traffic auf den LAN Ports. Wenn ich 4 Wochen Zeit hätte, dann finde ich im WWW auch die fehlenden 97 Kunden, bei denen das GENAU SO UND NICHT ANDERS IST. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich bin Freelancer und muss mich täglich neu erfinden und verdammt hart in dieser Branche ackern und deswegen habe ich diese 4 Wochen nicht. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt erst antworte und warum das mein letzter post zu diesem Thema ist. KD weiß auch, dass sich kaum einer die Zeit nimmt, die es braucht, um diesen Fehler endlich mal dingfest zu machen und zu klagen. Wer sich die Anteile der Aktionärsbeteiligung ansieht, der stellt schnell fest, dass da die typisch amerikanischen Heuschrecken dahinter stecken. Die Interessiert nur das Geld und nicht der Kunde.

@abraxxas
Einen intensiven Mailkontakt zu AVM hatte ich auch zu diesem Thema. FAZIT: Nach langem hin und her hat AVM sogar VIA E-MAIL zugegeben. dass die Box fehlerhaft arbeitet und gleichzeitig auf KD verwiesen, da die ja die Alleinherrschaft über das OS der Box haben und nicht AVM - DUMM GELAUFEN (und wieder hat KD den Ball)
Zum Thema Schadenersatz habe ich jeden Ausfall und die damit verbundene Mehrzeit, die durch Anrufe bei KD und ewiges AUF WERKSEINSTELLUNG SETZEN, sowie Mehrzeit durch verreckte Windows Updates bei Notebooks meiner Kunden mit Datum, Uhrzeit, Dauer und der jeweiligen Firmware der Box dokumentiert und bin jetzt schon bei 30 Stunden. Das alleine ist es jedoch nicht. Ich sehe das auch aus der Sicht von KD.
Würde man über eine Musterklage eine quasi Allgemeingültigkeit erreichen und 10.000 Kunden würden evtl. auf diesem Weg einen Anspruch auf kostenlosen Austausch der Box erreichen, dann wäre das bei einem Wert von z.B. 100,00 Euro pro Box mal eben eine Million und bei 50,00 Euro immer noch eine halbe Million. Dann könnte der ein oder andere CEO seiner Frau den neuen Porsche zum Einkaufen erst im Folgejahr kaufen. Das wäre doch schlimm und genau das muss verhindert werden.

So - Das waren meine heiligen Worte und ich wünsche allen, die sich an meinen geistigen Ergüssen beteiligt haben, ein frohes Osterfest.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Mal eine Frage dazu.
Ist es tatsächlich so schwierig, von der FB 6360 auf die neuere FB 6490 umzustellen ?
Oder hat die andere Probleme ?

Ich hatte gestern kurz mal den Gedanken, eine der beiden FB cable zu buchen, da ich möglichst schnell eine Rufnummer für ein Faxgerät benötigte, daß fast 10 Jahre unbenutzt in der Ecke stand.
Ich speise immer noch die beiden Telefonsignale vom Modem in eine FB 7270 über einen Adapter ein.
Vorübergehend habe ich ein ISDN Telefon und Dect Telefon still gelegt und dann doch für die Zukunft eine zusätzliche Telefonnummer bei Dusnet bestellt.

Zum vom TE angeschnittenen Thema bin ich der Meinung, daß Qualitätsmanagement nur schwer von Gerichten befördert werden kann.
Da gibt es für die Kunden noch genug Alternativen zu schlechten oder mangelhaften Produkten, also auch zur FB 6360.
So lässt sich z.B. das Problem durch Produktwechsel lösen.

Die FB 6360 war u.a Auslöser für die Freigabe der Telekommunikationsendgeräte im August dieses Jahres.