Nach Überpegel Techniker selbst bezahlen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Nach Überpegel Techniker selbst bezahlen?
Hi habe gestern nochmal über den Vodafone Kundenservice eine Störung gemeldet und auch gesagt das ich diese 100 EUR wieder zurückbuchen werde wenn diese eingezogen werden.
Ich habe nochmals von der Schräglage erzählt und das der Verstärker nicht richtig eingepegelt wurde. Davon wollte aber der Mitarbeiter nichts wissen.Er sah aber im System das mehrere Nachbarn davon betroffen sind. Wichtig sei das ich nicht selbst was am Verstärker verstellen würde damit nicht andere Kunden gestört werden.
Nun soll nochmals ein Techniker rauskommen.
Noch was, woher weißt Du eigentlich das ich immer noch 6 DB Schräglage an der Modemdose habe? kann das nicht ganz nachvollziehen...
Die Modemdose sitzt direkt neben dem Verstärker und hat nur einen Kabelweg von ca 1m. Die Modemdose ist eine Wisi DB19.
Alle anderen Dosen sind Wisi Dosen mit 15 DB Anschlussdämpfung weil ich lange Kabelwege habe um die 20 Meter und auf dem Kabel ein Abfall von ca 4DB damals gemessen wurde von unserem Elektroinstallateur. Der Aufbau ist so:
Kathrein VOS 42RA - Wisi 8 Fach Verteiler DM 08 B- Alle Antennendosen
Lg Sven
Ich habe nochmals von der Schräglage erzählt und das der Verstärker nicht richtig eingepegelt wurde. Davon wollte aber der Mitarbeiter nichts wissen.Er sah aber im System das mehrere Nachbarn davon betroffen sind. Wichtig sei das ich nicht selbst was am Verstärker verstellen würde damit nicht andere Kunden gestört werden.
Nun soll nochmals ein Techniker rauskommen.
Noch was, woher weißt Du eigentlich das ich immer noch 6 DB Schräglage an der Modemdose habe? kann das nicht ganz nachvollziehen...
Die Modemdose sitzt direkt neben dem Verstärker und hat nur einen Kabelweg von ca 1m. Die Modemdose ist eine Wisi DB19.
Alle anderen Dosen sind Wisi Dosen mit 15 DB Anschlussdämpfung weil ich lange Kabelwege habe um die 20 Meter und auf dem Kabel ein Abfall von ca 4DB damals gemessen wurde von unserem Elektroinstallateur. Der Aufbau ist so:
Kathrein VOS 42RA - Wisi 8 Fach Verteiler DM 08 B- Alle Antennendosen
Lg Sven
-
- Kabelfreak
deine letzten Pegelwerte TV D114(256QAM) 64dB bis D826(64QAM) 65dB -> macht 7dB Schräglage
da dein TV so ca.20m Kabel hat, ist wohl am HAV von ca.10dB Ausgangsschräglage auszugehen
ein VOS41RA kann bei dieser Schräglage nur sehr schwer innerhalb des Normbereiches laufen
bei 40dB geht es gar nicht, und bei 34dB nur, wenn D114 und D826 ca.90dB am Ausgang haben
aber das ist für den D114 der minimale und für den D826 der maximale Ausgangspegel
(außer man hat -6dB gesteckt) - was aber in deinem Fall jetzt nicht geht
wenn dann der Deemphasentzerrer eingebaut ist, sollte man die -6dB stecken
damit werden die Störabstände nochmals besser
da dein TV so ca.20m Kabel hat, ist wohl am HAV von ca.10dB Ausgangsschräglage auszugehen
ein VOS41RA kann bei dieser Schräglage nur sehr schwer innerhalb des Normbereiches laufen
bei 40dB geht es gar nicht, und bei 34dB nur, wenn D114 und D826 ca.90dB am Ausgang haben
aber das ist für den D114 der minimale und für den D826 der maximale Ausgangspegel
(außer man hat -6dB gesteckt) - was aber in deinem Fall jetzt nicht geht
wenn dann der Deemphasentzerrer eingebaut ist, sollte man die -6dB stecken
damit werden die Störabstände nochmals besser
-
- Newbie
So Techniker war wieder da, der selbe wie vorher, diesmal war er etwas kompetenter. Am Übergabepunkt liegen 60 DB an und eine positive Schräglage von ca 12 DB.Diesmal hat er auch meine Antennendosen durchgemessen, zwar nicht alle aber immerhin.
Die Störungen kommen laut seiner Aussage von dem KVZ von gegenüber, mein Hausübergagepunkt hat er ausgetauscht (voher Kathrein jetzt Astro 862 MA KDG) ein wenig am HAV was gestellt, was die Schräglage betrifft sagte er das bis 16DB in der Norm sei. Schräglage zwischen benachbarten Kanälen maximal 2 dB. Und auch er bestättigte auch meinen Verdacht zu starker Preemphase. Er sagte auch etwas von einem Abzweiger der nicht bis 862 Mhz ausgelegt ist aber dafür wären wohl Erdarbeiten notwendig und solange noch alles in der Norm wäre kommt auch kein Bagger.
Am alten HÜP kam nur ein SNR Wert von 34 an, (was in der nähe von einem Verstärkerpunkt unüblich sei) deshalb hat er ihn getauscht.Besser ist es aber laut seiner Aussage nicht geworden.Die Schräglage hat er übrigens wieder voll aufgedreht.Als Referenzkanal hat er D 610 genommen
Ich hab den Techniker auch auf einen Deemphasentzerrer angesprochen ob er ihn nicht einsetzen wolle, er sagte das würde nicht soviel Sinn machen weil mein HAV das sehr gut ausgleichen kann.
Desweitern hat er zweimal mit jemand anderm Telefoniert (Cabelway?) Und schilderte am Telefon mein Problem was auch die Rechnung betrifft. Er sagte auch das ich das nicht bezahlen muss weil es eine Netzstörung ist. Aber weil ich zu lange Kabelwege habe ging er davon aus das diese defekt seien weil er solch eine grosse Schräglage noch nie gehabt hätte.
zu meinen Werten HVA gejumpert 34 DB jetzt:
114Mhz 67 DB
354Mhz 67DB
442MHZ 67DB
658MHZ 67DB
826MHZ 63DB
Modem:
Downstream:
1 546 67 37 256qam 6952 1
2 554 67 37 256qam 6952 2
3 562 67 37 256qam 6952 3
4 570 66 37 256qam 6952 4
5 578 66 35 256qam 6952 5
6 586 66 36 256qam 6952 6
7 594 66 36 256qam 6952 7
8 602 66 35 256qam 6952 8
Upstream:
1 52.2 108 16qam
2 58.6 108 16qam
3 45.8 108 16qam
4 36.2 105 16qam
Ohne dem Techniker jetzt nahe zu treten aber ich glaube er hats nicht drauf, er war schon etwas verzweifelt.
Ich wollte mir jetzt selbst einen Deemphasentzerrer besorgen, wäre dieser der richtige Deemphase 10 DB:
http://www.tki-shop.de/product_info.php ... 0b3d629efb
oder
http://www.tki-shop.de/product_info.php ... rrer-.html
Und kommt das Ding vor oder nach dem HVA?
Lg Sven
Die Störungen kommen laut seiner Aussage von dem KVZ von gegenüber, mein Hausübergagepunkt hat er ausgetauscht (voher Kathrein jetzt Astro 862 MA KDG) ein wenig am HAV was gestellt, was die Schräglage betrifft sagte er das bis 16DB in der Norm sei. Schräglage zwischen benachbarten Kanälen maximal 2 dB. Und auch er bestättigte auch meinen Verdacht zu starker Preemphase. Er sagte auch etwas von einem Abzweiger der nicht bis 862 Mhz ausgelegt ist aber dafür wären wohl Erdarbeiten notwendig und solange noch alles in der Norm wäre kommt auch kein Bagger.
Am alten HÜP kam nur ein SNR Wert von 34 an, (was in der nähe von einem Verstärkerpunkt unüblich sei) deshalb hat er ihn getauscht.Besser ist es aber laut seiner Aussage nicht geworden.Die Schräglage hat er übrigens wieder voll aufgedreht.Als Referenzkanal hat er D 610 genommen
Ich hab den Techniker auch auf einen Deemphasentzerrer angesprochen ob er ihn nicht einsetzen wolle, er sagte das würde nicht soviel Sinn machen weil mein HAV das sehr gut ausgleichen kann.
Desweitern hat er zweimal mit jemand anderm Telefoniert (Cabelway?) Und schilderte am Telefon mein Problem was auch die Rechnung betrifft. Er sagte auch das ich das nicht bezahlen muss weil es eine Netzstörung ist. Aber weil ich zu lange Kabelwege habe ging er davon aus das diese defekt seien weil er solch eine grosse Schräglage noch nie gehabt hätte.
zu meinen Werten HVA gejumpert 34 DB jetzt:
114Mhz 67 DB
354Mhz 67DB
442MHZ 67DB
658MHZ 67DB
826MHZ 63DB
Modem:
Downstream:
1 546 67 37 256qam 6952 1
2 554 67 37 256qam 6952 2
3 562 67 37 256qam 6952 3
4 570 66 37 256qam 6952 4
5 578 66 35 256qam 6952 5
6 586 66 36 256qam 6952 6
7 594 66 36 256qam 6952 7
8 602 66 35 256qam 6952 8
Upstream:
1 52.2 108 16qam
2 58.6 108 16qam
3 45.8 108 16qam
4 36.2 105 16qam
Ohne dem Techniker jetzt nahe zu treten aber ich glaube er hats nicht drauf, er war schon etwas verzweifelt.
Ich wollte mir jetzt selbst einen Deemphasentzerrer besorgen, wäre dieser der richtige Deemphase 10 DB:
http://www.tki-shop.de/product_info.php ... 0b3d629efb
oder
http://www.tki-shop.de/product_info.php ... rrer-.html
Und kommt das Ding vor oder nach dem HVA?
Lg Sven
-
- Ehrenmitglied
Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen den beiden Teilen . Der Entzerrer kommt vor dem HAV .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Insider
Schlag mich, aber welches Problem hast du denn mit den Werten die jetzt zuletzt gepostet wurden?
Sieht doch alles okay aus.
-
- Newbie
Ich wollte nur sichergehen!DarkStar hat geschrieben:Schlag mich, aber welches Problem hast du denn mit den Werten die jetzt zuletzt gepostet wurden?
Ich weiß nicht ob es gut ist das die Schräglage voll aufgedreht ist desweiteren hatte ich vorher bzw. vor dem Umbau der Strasse bessere Pegel.
Lg Sven
-
- Insider
Wo siehst du da ne Schräglage?groove hat geschrieben: Ich weiß nicht ob es gut ist das die Schräglage voll aufgedreht ist desweiteren hatte ich vorher bzw. vor dem Umbau der Strasse bessere Pegel.
Das bei 826, wie auch bei 122, 610 und 834 Mhz der Pegel etwas niedriger ist, ist normal und hängt damit zusammen das QAM64 modulierte Kanäle weniger Pegel benötigen.
Was die Modemwerte angeht, alle soweit in Ordnung, von daher lass das so wie es ist und gut.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Es geht darum weil ich seit dem Neubau einer Seitenstrasse an einem neuen KVZ oder Verstärkerpunkt angeschlossen wurde, dieser ist jetzt gegenüber von meiner Haustür.Voher waren es ca 100m Luftlinie an einem Verstärker.Anfangs hatte ich Probleme bis dieser Techniker das erstemal kam und die ganzen Pegel einigermassen eingepegelt hatte. danach sollte ich eine Rechnung bezahlen.Peter65 hat geschrieben:Wo siehst du da ne Schräglage?groove hat geschrieben: Ich weiß nicht ob es gut ist das die Schräglage voll aufgedreht ist desweiteren hatte ich vorher bzw. vor dem Umbau der Strasse bessere Pegel.
Das bei 826, wie auch bei 122, 610 und 834 Mhz der Pegel etwas niedriger ist, ist normal und hängt damit zusammen das QAM64 modulierte Kanäle weniger Pegel benötigen.
Was die Modemwerte angeht, alle soweit in Ordnung, von daher lass das so wie es ist und gut.
mfg peter
Es war aber trotzdem noch nicht richtig eingepegelt weil der HVA ins Rauschen verlief. Der techniker kam ein weiters mal....
Jetzt ist ja alles so wie es sein sollte aber die Schräglage am HVA ist ganz aufgedreht, ca 18DB.Aber die Pegel sind jetzt im Normbereich.
Das meinte ich damit ob das so gut ist.
lg Sven
-
- Insider
Hallo groove,
ich verfolge die Geschichte schon ein bißchen, weiß also das nach einem neuen Verteiler da deine Pegel in die Höhe geschossen sind.
Und du nun versuchst das wieder in die Reihe zu bekommen.
Wenn das Signal tatsächlich mit 16dB Schräglage ankommt, macht es schon Sinn den Entzerrer (fast) voll aufzudrehen.
Schließlich sind ja 16dB Unterschied auszugleichen.
Die von dir genannten Werte (Ausnahme 826 Mhz) beweisen eigentlich das das richtig ist.
Von daher, ich würd sagen normal, wenn auch die Einstellung etwas heftig erscheint.
mfg peter
ich verfolge die Geschichte schon ein bißchen, weiß also das nach einem neuen Verteiler da deine Pegel in die Höhe geschossen sind.
Und du nun versuchst das wieder in die Reihe zu bekommen.
Wenn das Signal tatsächlich mit 16dB Schräglage ankommt, macht es schon Sinn den Entzerrer (fast) voll aufzudrehen.
Schließlich sind ja 16dB Unterschied auszugleichen.
Die von dir genannten Werte (Ausnahme 826 Mhz) beweisen eigentlich das das richtig ist.
Von daher, ich würd sagen normal, wenn auch die Einstellung etwas heftig erscheint.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
So Vodafone hat trotzdem die 100 EUR per Lastschrift eingezogen. Laut Kundenhotline lag der Fehler in der Hausverkabelung eine Netzstörung lag nicht vor.
Hm.......
Lg Sven
Hm.......
Lg Sven