200MBit nur noch mit 1000GB Volumen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Re: 200MBit nur noch mit 1000GB Volumen?

Beitrag von Gastanmeldung »

Rusty0607 hat geschrieben:Wenn die wüsste wie nah ich da jeden Monat drin bin :D Also so 700-800GB werdens schon, großer Haushalt, viel am hochladen, viele Geräte und ja.
Unter nah dran verstehe ich etwas anderes :). Und der 100 Mbit-Tarif reicht nicht?

Gruß Gastanmeldung
towoaz
Fortgeschrittener

Beitrag von towoaz »

Trennt Vodafone eigentlich das Volumen beim Homespot ab? Bisher spielte das ja dank Flatrates keine Rolle, bei den 200V-Tarifen aber sehr wohl.
Grüße
Torsten
Vodafone Kabelanschluss, Sky Komplettabo mit GO, Dreambox 8000SSCC, LG47 640S, PS3, PS4; Kabel Internet 200V, FritzBox 6490 mit OS06.31
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

towoaz hat geschrieben:Trennt Vodafone eigentlich das Volumen beim Homespot ab? Bisher spielte das ja dank Flatrates keine Rolle, bei den 200V-Tarifen aber sehr wohl.
Wie meinst du das?

Wenn du den Traffic vom Homespot meinst, den andere Leute an "deiner" Leitung verbrauchen: Ja, dieser Traffic spielt für dich keine Rolle, da die Homespot-Verbindung NICHT deine normale Verbindung betrifft sondern eine völlig eigene (VPN-)Leitung aufbaut. Damit ist der Traffic, der über dieses "VPN" läuft, komplett separiert von deinem "normalen" Traffic.

Oder meinst du den Traffic, den du an einem fremden Homespot verursachst? Da bin ich zumindest überfragt, es würde mich jedoch wundern, wenn der auf den "normalen" Traffic angerechnet wird.
Zumal hier so oder so nicht die größten Mengen anfallen dürften, da es ja einerseits die Zeit- als auch die Geräteanzahlbeschränkung an Homespots gibt.
Weiterhin ist m.W. die gedrosselte Geschwindigkeit der 200er-Leitung noch immer schneller als die maximal über den Homespot erreichbare Geschwindigkeit.
towoaz
Fortgeschrittener

Beitrag von towoaz »

Danke erstmal.
Ja, ich meinte den Traffic, den Homespot-Nutzer meines Homespots verursachen. Das dürfte in der Tat nicht viel sein, aber man weiß ja nie.
Grundsätzlich dürfte ich bei meinem aktuellen Surfverhalten da keine Probleme bekommen. Meist sind es, trotz Amazon Video, unter 200 GB monatlich und damit weit von den 1000GB entfernt.
Grüße
Torsten
Vodafone Kabelanschluss, Sky Komplettabo mit GO, Dreambox 8000SSCC, LG47 640S, PS3, PS4; Kabel Internet 200V, FritzBox 6490 mit OS06.31
Teuto
Fortgeschrittener

Beitrag von Teuto »

Ich hatte nun gerade ein Gespräch mit der Kundenrückgewinnung.
Natürlich war der Berater verwundert warum ich denn 200Mbit haben möchte - Wozu bieten Sie das denn überhaupt an wenn Sie die Kunden fragen was man mit so einer Leitung möchte... :wand:
Dann kam die 1000GB Grenze zur Sprache, von dem Tarif ohne V wusste Er nichts. Ich erklärte Ihm das man in Foren und auf der KD Homepage lesen kann, ohne V bitte Hotline anrufen. Nachdem Er sich dann beim Kollegen schlau gefragt hat ob es dieses Angebot überhaupt gibt kam dann auch sein Angebot. Ich fragte dann noch Mal zur Sicherheit nach, sie sind sich aber sicher das Sie Mir hier den 200er Tarif ohne V geben? Er sagte ja.

Upgrade von 100Mbit Business auf 200Mbit ohne V mit 2 Freimonaten.

Was Mich etwas stutzig macht, meine 6360 behalte ich. Sie läuft, kein Grund eines tausches. Dachte nur das man bei der 200er zwingend die 6490 braucht. Na mal abwarten was da nun raus wird.

Edit: Ok, laut google Forschung soll die 6360 Theoretisch geeignet sein, praktisch aber nicht da man zu wenig Kanäle hat. Wunderbar, mal schauen was man da wieder drehen muss, im schlimmsten Fall Widerruf des ganzen und doch kündigen für einen Neuvertrag...
towoaz
Fortgeschrittener

Beitrag von towoaz »

In den Unterlagen, die zu meiner Vertragsänderung von 100 auf 200V per Post kamen, wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass man für 59,95 € auf Wunsch über die Hotline eine echte Flatrate für den 200er-Tarif buchen kann. Also für 20,00 € mehr. Im Internet steht auf den Vodafone-Seiten dazu allerdings nichts.
Ich persönlich komme mit 1000 GB im Monat klar, eine größere Familie mit Kindenr, die jeweils mehrmals am Tag Videos treamen etc. wird es aber ggf. knapp.
Grüße
Torsten
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Teuto hat geschrieben:Edit: Ok, laut google Forschung soll die 6360 Theoretisch geeignet sein, praktisch aber nicht da man zu wenig Kanäle hat. Wunderbar, mal schauen was man da wieder drehen muss, im schlimmsten Fall Widerruf des ganzen und doch kündigen für einen Neuvertrag...
Nein, das geht auf gar keinen Fall! Gut, theoretisch schon, aber praktisch nie und nimmer. Die FB 6360 kann ja nur 4 Downstreamkanäle (haben zusammen eine Bandbreite von etwas mehr als 200 Mbit/s) verarbeiten. :streber:
Stell dir vor, du lädst zu einer Zeit, wo das Segment normal voll ist, mit vollen 200 Mbit/s was runter (sprich du nutzt alle 4 DS-Kanäle voll aus), dann hätten alle anderen Kunden im Segment, bei denen ihre FB 6360 dieselben DS-Kanäle nutzt, keine Bandbreite mehr zur Verfügung. Drum muss man zwingend die FB 6490 nehmen. Die teilt die Bandbreite auf die 16 oder 24 DS-Kanäle auf, sodass die Auslastung der Bandbreite gleichmäßiger ist.
towoaz hat geschrieben:In den Unterlagen, die zu meiner Vertragsänderung von 100 auf 200V per Post kamen, wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass man für 59,95 € auf Wunsch über die Hotline eine echte Flatrate für den 200er-Tarif buchen kann. Also für 20,00 € mehr. Im Internet steht auf den Vodafone-Seiten dazu allerdings nichts.
Ich persönlich komme mit 1000 GB im Monat klar, eine größere Familie mit Kindenr, die jeweils mehrmals am Tag Videos treamen etc. wird es aber ggf. knapp.
Doch, unterhalb der Angebote steht es noch, der Hinweis, dass man die Hotline anrufen soll für den 200er ohne V:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Teuto
Fortgeschrittener

Beitrag von Teuto »

DerSarde hat geschrieben: Nein, das geht auf gar keinen Fall! Gut, theoretisch schon, aber praktisch nie und nimmer. Die FB 6360 kann ja nur 4 Downstreamkanäle (haben zusammen eine Bandbreite von etwas mehr als 200 Mbit/s) verarbeiten. :streber:
Stell dir vor, du lädst zu einer Zeit, wo das Segment normal voll ist, mit vollen 200 Mbit/s was runter (sprich du nutzt alle 4 DS-Kanäle voll aus), dann hätten alle anderen Kunden im Segment, bei denen ihre FB 6360 dieselben DS-Kanäle nutzt, keine Bandbreite mehr zur Verfügung. Drum muss man zwingend die FB 6490 nehmen. Die teilt die Bandbreite auf die 16 oder 24 DS-Kanäle auf, sodass die Auslastung der Bandbreite gleichmäßiger ist.
Jap, genau so habe ich es nun auch gelesen. War während des Anrufs natürlich nicht möglich auf die schnelle wo der Herr meinte "Nö, die 6360 kann das auch"...

Bin nun am Überlegen was ich da mache. Entweder Widerrufe ich das ganze Mal wieder und bestelle dann wie geplant einen 200Mbit Neuvertrag oder fritzbox Tausch mit Tauschgebühr...
towoaz
Fortgeschrittener

Beitrag von towoaz »

DerSarde hat geschrieben:
Teuto hat geschrieben:
towoaz hat geschrieben:In den Unterlagen, die zu meiner Vertragsänderung von 100 auf 200V per Post kamen, wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass man für 59,95 € auf Wunsch über die Hotline eine echte Flatrate für den 200er-Tarif buchen kann. Also für 20,00 € mehr. Im Internet steht auf den Vodafone-Seiten dazu allerdings nichts.
Doch, unterhalb der Angebote steht es noch, der Hinweis, dass man die Hotline anrufen soll für den 200er ohne V:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/
Oh. Das muss neu sein. Das war kurz vor Weihnachten dort noch nicht benannt worden. Ist aber beruhigend zu wissen, dass im Bedarfsfall weiterhin auf eine Flatrate zurückgegriffen werden kann.
Grüße
Torsten
Teuto
Fortgeschrittener

Beitrag von Teuto »

towoaz hat geschrieben:
Oh. Das muss neu sein. Das war kurz vor Weihnachten dort noch nicht benannt worden. Ist aber beruhigend zu wissen, dass im Bedarfsfall weiterhin auf eine Flatrate zurückgegriffen werden kann.
Nein, das steht seit der Einführung des 200V Vertrags dort.