Digitalisierungsgrad
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15944
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: Digitalisierungsgrad
Ich will ja nicht unken, aber kann die Zahl der Kabelhaushalte von 15,81 Mio. wirklich stimmen, die die AGF da seit diesem Monat angibt?
Hab mal geschaut, was die größten KNB angeben bzgl. reine TV-Kundenzahl (alle Zahlen sind von den letzten Quartalszahlen vom 30.09.2015):
Vodafone Kabel Deutschland: 7.711.000
Unitymedia: etwa 6.500.000
Tele Columbus: 1.870.000 (schon mit Primacom, aber noch ohne Pepcom)
Macht schon mal 16.081.000 Kunden, und die vielen kleinen KNB sind da noch nicht mal dabei...
Naja, die neue Berechnung wirft das Kabel halt leider auch wieder zurück in punkto Digitalisierungsgrad, hab das mal ausgerechnet:
November 2015: (17,145 Mio. Kabel-HH – 4,95 Mio. Analog-HH) : 17,145 Mio. Kabel-HH = 71,1% Digitalanteil
Dezember 2015: (15,81 Mio. Kabel-HH – 4,74 Mio. Analog-HH) : 15,81 Mio. Kabel-HH = 70,0% Digitalanteil
Hab mal geschaut, was die größten KNB angeben bzgl. reine TV-Kundenzahl (alle Zahlen sind von den letzten Quartalszahlen vom 30.09.2015):
Vodafone Kabel Deutschland: 7.711.000
Unitymedia: etwa 6.500.000
Tele Columbus: 1.870.000 (schon mit Primacom, aber noch ohne Pepcom)
Macht schon mal 16.081.000 Kunden, und die vielen kleinen KNB sind da noch nicht mal dabei...
Naja, die neue Berechnung wirft das Kabel halt leider auch wieder zurück in punkto Digitalisierungsgrad, hab das mal ausgerechnet:
November 2015: (17,145 Mio. Kabel-HH – 4,95 Mio. Analog-HH) : 17,145 Mio. Kabel-HH = 71,1% Digitalanteil
Dezember 2015: (15,81 Mio. Kabel-HH – 4,74 Mio. Analog-HH) : 15,81 Mio. Kabel-HH = 70,0% Digitalanteil
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Insider
- Beiträge: 3337
- Registriert: 27.05.2013, 11:46
- Wohnort: Kreis Pinneberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Digitalisierungsgrad
Lt. Definition der AGF "deutschsprachige Haushalte bzw. der Haupteinkommensbezieher ist deutschsprachig", d.h. es gibt insgesamt schon mehr Haushalte über alle Empfangswege hinweg in Deutschland....
Wenn der Media-Einstellservice tatsächlich nur die analogen Programme programmiert, ist das "armselig". Logo, dauert Digital länger aber für Analog braucht es keinen Service. Die Programme sind meist brauchbar sortiert. Als Kunde kann man das auch nicht akzeptieren, bei dem Bild denkt ja jeder der neue Smart-TV kann weniger als die Uraltröhre....
Wenn der Media-Einstellservice tatsächlich nur die analogen Programme programmiert, ist das "armselig". Logo, dauert Digital länger aber für Analog braucht es keinen Service. Die Programme sind meist brauchbar sortiert. Als Kunde kann man das auch nicht akzeptieren, bei dem Bild denkt ja jeder der neue Smart-TV kann weniger als die Uraltröhre....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15944
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: Digitalisierungsgrad
Also ganz ehrlich, wenn dann sollten alle Kabelhaushalte in Deutschland berücksichtigt werden, unabhängig davon, welche Sprache der Haupteinkommensbezieher spricht oder welcher Staatsangehörigkeit dieser angehört. So ist für mich leider die ganze Statistik der AGF nicht mehr repräsentativ (das wäre sie nur dann, wenn alle Kundengruppen gleichermaßen berücksichtigt werden), wenn allein wohl etwa 1 Mio. Kabel-HH nicht berücksichtigt werden, von denen aber wohl überdurchschnittlich viele schon digital fernsehen, weil es nicht deutschsprachige Haushalte sind, die also digital brauchen, um ihre Programme in ihrer Sprache zu sehen.
Schade, aber durch solche Änderungen bei der Statistik kann man seine gewünschten Zahlen auch bekommen. Der geringere Kabelanteil und der erhöhte Sat-Anteil (durch die stärkere Berücksichtigung von Nicht-EU-Ausländer entstanden) sollte ja in Anbetracht des Kabelstreits im Interesse der ÖR sein, die auch bei der AGF dabei sind, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf...
Schade, aber durch solche Änderungen bei der Statistik kann man seine gewünschten Zahlen auch bekommen. Der geringere Kabelanteil und der erhöhte Sat-Anteil (durch die stärkere Berücksichtigung von Nicht-EU-Ausländer entstanden) sollte ja in Anbetracht des Kabelstreits im Interesse der ÖR sein, die auch bei der AGF dabei sind, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Forenopi
- Beiträge: 1919
- Registriert: 11.07.2012, 17:44
- Wohnort: Südholstein
Re: Digitalisierungsgrad
Oder der Kunde hat im Internet gekauft, weil: "einstellen? kann doch nich so schwer sein! kannichselba! is billiger."MB-Berlin hat geschrieben:genauso wurde in letzter Zeit wieder mehrere male der bezahlte Einstellservice vom "Medi**narkt" durchgeführt!Abraxxas hat geschrieben:Mich hat erst kürzlich wieder jemand gefragt warum sein neuer Smart TV nur 30 Kanäle empfängt,
Nur analog, damit die Reihenfolge sinnvoll ist, bei digital hätte der Kunde ja noch die Sorttierung gefordert, weil "alphabetisch" bei Samsung nun einmal Schwchsinn ist.
Also es liegt nicht nur am Kunden, sondern auch an dem, der den Fernseher einstellt und aufbaut.
Dann nur leider noch nicht einmal wissen, was analog und digital ist. Und noch nicht mal fähig sein, das dann wenigstens mal im Netz zu recherchieren, wenn es ihm schon auffällt, dass da eigentlich etwas nicht stimmen kann.
BTW: Machen die aktuellen Samsung das etwa immer noch nur alphabetisch? Dann gebe ich ehrlich gesagt dem Hersteller die Hauptschuld; das geht ja gar nicht! Hatte vor Jahren mal für jemanden einen neuen Samsung einzustellen. Das war damals in der Tat eine Zumutung mit der Sortiererei und Löscherei. Es gab nämlich noch nicht einmal die Möglichkeit, nur nach den unverschlüsselten Programmen suchen zu lassen, was bei dem Käufer völlig ausgereicht und das Problem natürlich deutlich entschärft hätte.
-
- Insider
- Beiträge: 3337
- Registriert: 27.05.2013, 11:46
- Wohnort: Kreis Pinneberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Digitalisierungsgrad
Ja, immer noch Alphabet-Sortierung und alle Sender. Das Menü zum Tausch der Programmplätze ist nun aber komfortabler.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 35690
- Registriert: 28.04.2006, 17:59
- Wohnort: Berlin
Re: Digitalisierungsgrad
Da lobe ich mir die Italiener, die eine LCN durchgesetzt haben beim DVB-T Empfang dort (analog ist ja seit 2012 Geschichte), egal was für ein Gerät gekauft wird, von der 30 Euro Zapping STB bis zum mehrere 1000 Euro teuren 4K-OLED-Fernseher, die LCN Sortierung ist überall die gleiche, d.h. RAI 1 (HD) auf die 1, RAI 2 (HD) auf die 2 usw...hierzulande kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und die Sendersortierung kann einen richtig auf die Palme bringen!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- ehemals MB-Berlin
- Beiträge: 14082
- Registriert: 15.04.2008, 23:50
- Wohnort: Berlin
Re: Digitalisierungsgrad
Etwas komfortabeler, man kann jedenfalls schon ziffern eintippen. Zum Anfang ging es nur über Cursor hoch/runter/links/rechts.Amadeus63 hat geschrieben:Ja, immer noch Alphabet-Sortierung und alle Sender. Das Menü zum Tausch der Programmplätze ist nun aber komfortabler.
Aber bitte hetzt nicht mit der PC-Variante bei Samsung kommen. Auch da könnte man per USB an PC und dort sortieren.
In vielen Fällen geht dann das Rücklesen aber nicht. Und man muss immer einen Laptop zum Kunden mitnehmen.
genau deshalb kommen dann ja die Kunden zu mir.Amadeus63 hat geschrieben:Wenn der Media-Einstellservice tatsächlich nur die analogen Programme programmiert, ist das "armselig". Logo, dauert Digital länger aber für Analog braucht es keinen Service. Die Programme sind meist brauchbar sortiert. Als Kunde kann man das auch nicht akzeptieren, bei dem Bild denkt ja jeder der neue Smart-TV kann weniger als die Uraltröhre....
Neuer TV -> schlechteres bild als vorher an Röhre.
Ob der einstellservice immer so abläuftm nöchte ich nicht beschwören, auf jeden Fall hatte ich das schon mehrfach.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 618
- Registriert: 21.02.2007, 19:57
- Wohnort: Darmstadt
- Bundesland: Hessen
Re: Digitalisierungsgrad
Habe übrigens gerade meine Kündigungsbestätigung gekriegt. Und was schreibt mir Vodafone, um mich zurückzugewinnen: "Mit einem Kabelanschluss sind Sie fein raus. Denn Sie empfangen weiterhin analoge und digitale Programme." Das spricht für das intensive Bemühen, die Digitalisierung voranzutreiben, um Platz für innovative Produkte zu haben. Ich bin übrigens wirklich fein raus, nämlich aus meinem Vertrag mit KDG/Vodafone.
Strotti
Strotti
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 35690
- Registriert: 28.04.2006, 17:59
- Wohnort: Berlin
Re: Digitalisierungsgrad
No Comment meinerseits, denn das Schreiben sagt bereits alles aus!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Forenopi
- Beiträge: 1919
- Registriert: 11.07.2012, 17:44
- Wohnort: Südholstein
Re: Digitalisierungsgrad
Sehr fein sogar, Glückwunsch!Strotti hat geschrieben:Ich bin übrigens wirklich fein raus, nämlich aus meinem Vertrag mit KDG/Vodafone.
Ich wünschte, ich könnte das auch... (aber Mehrnutzervertrag und keine SAT-Chance )