Kunde seit 2010 mit 100Mbit, nun auf 200Mbit wechseln?
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Kunde seit 2010 mit 100Mbit, nun auf 200Mbit wechseln?
Hallo liebes Forum,
ich bin seit Sommer 2010 mit dem 100Mbit Tarif bei Kabel Deutschland. Seit dem Ausbau Mitte diesen Jahres erreiche ich auch durchschnittlich zwischen 60-100 Mbit.
Ich zahle jetzt also schon seit längerer Zeit die 39,90€ pro Monat für Internet/Telefon.
Jetzt die Frage:
Welche Nachteile würden mir entstehen, wenn ich auf den Tarif mit den 200 Mbit umsteige?
Denn wenn man der Hotline und der nervigen Werbung (die trotz Wiederruf trotzdem immer in meinem Briefkasten landet) trauen kann, dann zahle ich ja 12 Monate erstmal nur 19,99€ und danach erst mehr. Die Trafficbegrenzung von 1TB sind mir als einziger Nachteil bewusst.
Ich habe einen durchschnittlichen Datenverbrauch im Monat von 500-700 GB, was ja innerhalb der Grenzen liegen würde.
Als Hardware habe ich ein Thomson Kabelmodem THG571K und dahinter einen Linksys Router mit DD-WRT als Betriebssystem. Das soll auch im besten Fall weiterhin so bleiben.
Einfach ausgedrückt ... wie bekomme ich den besten Deal bzw. was würdet ihr machen?
Ändert sich irgendetwas am Vertrag? Sind die Altverträge evtl. in irgendeiner Hinsicht besser?
Verlängert sich der 200er Vertrag dann um 24 Monate oder nur um 12 Monate?
Muss ich die Hardware tauschen? Soll ich die Tarif-Änderung einfach im Webportal beantragen oder endet das dann im Chaos?
Danke für eure Aufmerksamkeit
Gruß Markus
ich bin seit Sommer 2010 mit dem 100Mbit Tarif bei Kabel Deutschland. Seit dem Ausbau Mitte diesen Jahres erreiche ich auch durchschnittlich zwischen 60-100 Mbit.
Ich zahle jetzt also schon seit längerer Zeit die 39,90€ pro Monat für Internet/Telefon.
Jetzt die Frage:
Welche Nachteile würden mir entstehen, wenn ich auf den Tarif mit den 200 Mbit umsteige?
Denn wenn man der Hotline und der nervigen Werbung (die trotz Wiederruf trotzdem immer in meinem Briefkasten landet) trauen kann, dann zahle ich ja 12 Monate erstmal nur 19,99€ und danach erst mehr. Die Trafficbegrenzung von 1TB sind mir als einziger Nachteil bewusst.
Ich habe einen durchschnittlichen Datenverbrauch im Monat von 500-700 GB, was ja innerhalb der Grenzen liegen würde.
Als Hardware habe ich ein Thomson Kabelmodem THG571K und dahinter einen Linksys Router mit DD-WRT als Betriebssystem. Das soll auch im besten Fall weiterhin so bleiben.
Einfach ausgedrückt ... wie bekomme ich den besten Deal bzw. was würdet ihr machen?
Ändert sich irgendetwas am Vertrag? Sind die Altverträge evtl. in irgendeiner Hinsicht besser?
Verlängert sich der 200er Vertrag dann um 24 Monate oder nur um 12 Monate?
Muss ich die Hardware tauschen? Soll ich die Tarif-Änderung einfach im Webportal beantragen oder endet das dann im Chaos?
Danke für eure Aufmerksamkeit
Gruß Markus
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Re: Kunde seit 2010 mit 100Mbit, nun auf 200Mbit wechseln?
wenn du jetzt schon nicht die 100 mbit stabil hast, dann würd ich nicht umsteigen, denn dann wirds auch nicht viel besser werden mit der Bandbreite!
Deal wirds nich geben, ausser du kannst gut verhandeln, und es dir alles schriftlich geben lassen , was du rausgehandelt hast! Aber dann nicht überrascht sein wenn du 2 Verträge hast!
Deal wirds nich geben, ausser du kannst gut verhandeln, und es dir alles schriftlich geben lassen , was du rausgehandelt hast! Aber dann nicht überrascht sein wenn du 2 Verträge hast!
Der Glubb is a Depp!
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Re: Kunde seit 2010 mit 100Mbit, nun auf 200Mbit wechseln?
Der Aussage mit der "instabilen" Bandbreite kann ich so nicht zustimmen. Du wirst mit der Umstellung mehr Downstream-Kanäle bekommen, daher ist davon auszugehen, dass Du die 200 Mbit auch regelmäßig erreichen wirst.
So war es auch bei mir, ich hatte abends in der Regel 30-70 Mbit, seit der Umstellung liegen die Werte regelmäßig über 150 Mbit.
Eine Garantie bekommst Du indes bei einem Shared Medium nicht.
Vertraglich läuft das auf eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten hinaus. Als Bestandskunde kannst Du nicht von den Neukunden-Angeboten profitieren, d.h. Du wirst weiter 39,90 bezahlen.
Einzige Chance: Kündigen und darauf hoffen, dass man Dir ein Angebot für "Rückholer" macht. Aber auch dafür gibt es keine Garantie. Nach einer Kündigung hast Du normalerweise eine Wartezeit von drei Monaten, bevor Du wieder als Neukunde geführt wirst. In der Zeit darfst Du keinen Vertrag mit KD/Vodafone haben.
Ich würde mich im offiziellen Forum erstmal erkundigen. Die Frage ist ob Du das Kabelmodem so behalten kannst, d.h. ob es seitens Vodafone vorgesehen ist, das Modem an einem 200er Anschluss zu betreiben.
Desweiteren mmusst Du Dir im Klaren sein, dass Du keine echte IPv4 mehr bekommst, sondern das über DSLite realisiert wird (also IPv6 Adresse, IPv4 läuft dann nur noch über einen Tunnel darüber).
Im normalen Betrieb wirst Du da keinen Unterschied merken, es klemmt aber immer wieder, wenn Du von extern auf Dein Netz zugreifen möchtest (z.B. auf einen angeschlossen NAS). Hast Du das nicht, sondern nur ausgehende Verbindungen, gibts keine Probleme.
So war es auch bei mir, ich hatte abends in der Regel 30-70 Mbit, seit der Umstellung liegen die Werte regelmäßig über 150 Mbit.
Eine Garantie bekommst Du indes bei einem Shared Medium nicht.
Vertraglich läuft das auf eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten hinaus. Als Bestandskunde kannst Du nicht von den Neukunden-Angeboten profitieren, d.h. Du wirst weiter 39,90 bezahlen.
Einzige Chance: Kündigen und darauf hoffen, dass man Dir ein Angebot für "Rückholer" macht. Aber auch dafür gibt es keine Garantie. Nach einer Kündigung hast Du normalerweise eine Wartezeit von drei Monaten, bevor Du wieder als Neukunde geführt wirst. In der Zeit darfst Du keinen Vertrag mit KD/Vodafone haben.
Ich würde mich im offiziellen Forum erstmal erkundigen. Die Frage ist ob Du das Kabelmodem so behalten kannst, d.h. ob es seitens Vodafone vorgesehen ist, das Modem an einem 200er Anschluss zu betreiben.
Desweiteren mmusst Du Dir im Klaren sein, dass Du keine echte IPv4 mehr bekommst, sondern das über DSLite realisiert wird (also IPv6 Adresse, IPv4 läuft dann nur noch über einen Tunnel darüber).
Im normalen Betrieb wirst Du da keinen Unterschied merken, es klemmt aber immer wieder, wenn Du von extern auf Dein Netz zugreifen möchtest (z.B. auf einen angeschlossen NAS). Hast Du das nicht, sondern nur ausgehende Verbindungen, gibts keine Probleme.
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Re: Kunde seit 2010 mit 100Mbit, nun auf 200Mbit wechseln?
Dass ist so nicht richtig. Dass Modem kann maximal 8 Downstreamkanäle verarbeiten. Mit dem Wechsel bleibt dass Modem. dem Wechsel werden es nicht mehr. Der Dualstack wird am Modem bleiben. Der 200er Tarif läuft dann 24 Monate, und kostet in der ersten 6 Monaten 29,90€ dann 39,90€.
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Re: Kunde seit 2010 mit 100Mbit, nun auf 200Mbit wechseln?
Was ist nicht richtig?andreasabaad hat geschrieben:Dass ist so nicht richtig. Dass Modem kann maximal 8 Downstreamkanäle verarbeiten. Mit dem Wechsel bleibt dass Modem. dem Wechsel werden es nicht mehr. Der Dualstack wird am Modem bleiben. Der 200er Tarif läuft dann 24 Monate, und kostet in der ersten 6 Monaten 29,90€ dann 39,90€.
Man sollte auch das Thema Drosselung nicht zu sehr überbewerten. Schließlich wird da nicht einfach die Leitung gekappt, sondern es geht mit 10 Mbit weiter, was für viele Anwendungen ausreichend ist.
Als Wechsler läuft der Tarif bereits ab dem ersten Monat mit 39,90, da er den gleichen Preis hat wie der 100 Mbit-Tarif, sofern man Bestandskunde ist.
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Re: Kunde seit 2010 mit 100Mbit, nun auf 200Mbit wechseln?
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe das jetzt spaßeshalber in meinem Kundenportal via Tarifwechsel mal ausprobiert was da so angeboten wird, ohne natürlich auf "Bestellen" zu klicken.
[ externes Bild ].
Es ist anscheinend also doch so, dass es vom 1-6 Monat für Bestandskunden erstmal 29,99€ kostet und dann ab dem 7. Monat wieder die vollen 39,99€. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate nach Abschluss.
Als ich mich da durchgeklickt habe, wurde auch nix von einem neuen Kabelmodem erwähnt.
Jetzt die Frage:
Wenn ich tatsächlich online den Tarif wechsle, ab wann wird dann die neue Geschwindigkeit aktiviert? Davon hab ich nämlich nirgends etwas gelesen ...
Hat jemand schonmal über das Online-Portal seinen Tarif gewechselt? Endete es dann wie ich vermute ich Chaos oder war es problemlos möglich?
So wie ich das sehe, würde ich mir 6 Monate lang jeweils 10€ sparen und hätte dann 200Mbit mit jedoch einer Volumensgrenze von 1000MB, korrekt?
Gruß,
Markus
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe das jetzt spaßeshalber in meinem Kundenportal via Tarifwechsel mal ausprobiert was da so angeboten wird, ohne natürlich auf "Bestellen" zu klicken.
[ externes Bild ].
Es ist anscheinend also doch so, dass es vom 1-6 Monat für Bestandskunden erstmal 29,99€ kostet und dann ab dem 7. Monat wieder die vollen 39,99€. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate nach Abschluss.
Als ich mich da durchgeklickt habe, wurde auch nix von einem neuen Kabelmodem erwähnt.
Jetzt die Frage:
Wenn ich tatsächlich online den Tarif wechsle, ab wann wird dann die neue Geschwindigkeit aktiviert? Davon hab ich nämlich nirgends etwas gelesen ...
Hat jemand schonmal über das Online-Portal seinen Tarif gewechselt? Endete es dann wie ich vermute ich Chaos oder war es problemlos möglich?
So wie ich das sehe, würde ich mir 6 Monate lang jeweils 10€ sparen und hätte dann 200Mbit mit jedoch einer Volumensgrenze von 1000MB, korrekt?
Gruß,
Markus
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Re: Kunde seit 2010 mit 100Mbit, nun auf 200Mbit wechseln?
wenn du heute wechselts dann ists bis Mittwoch erledigt, ausser du bekommst ein neues Moden, das liegt dann an der Post!
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Re: Kunde seit 2010 mit 100Mbit, nun auf 200Mbit wechseln?
Die Hoffnung stirbt zuletztMenne hat geschrieben:wenn du heute wechselts dann ists bis Mittwoch erledigt, ausser du bekommst ein neues Moden, das liegt dann an der Post!
Ich habe meine Auftragsbestätigung erst nach einer Woche erhalten, die Umstellung erfolgte mit Anschluss des neuen Gerätes. Es kann schnell gehen, muss aber nicht
Ich konnte im übrigen nicht über das Portal wechseln. Als ich das ausgewählt habe, bekam ich nur die Mitteilung, dass ich bereits den "bestmöglichen" Tarif habe (Triple-Play), daher wurde mir der 200er Tarif nicht dort angeboten. Über das Vodafone-Forum lief es aber problemlos.
Korrekt. Wobei die Volumengrenze natürlich auch nicht für 6 Monate gilt, sondern dauerhaft. Sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden.So wie ich das sehe, würde ich mir 6 Monate lang jeweils 10€ sparen und hätte dann 200Mbit mit jedoch einer Volumensgrenze von 1000MB, korrekt?
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Re: Kunde seit 2010 mit 100Mbit, nun auf 200Mbit wechseln?
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich das machen soll ... eigentlich bin ich ja zufrieden und ausserdem "never change a running system".
Eine generelle Frage zum Widerrufsrecht hätte ich da noch...
Widerrufsrecht:
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Lesen Sie hier weitere Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht. Bitte beachten Sie: Mit dem Abschluss der Bestellung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Vodafone Kabel Deutschland ggf. bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnt und Sie für die bis zum Widerruf empfangenen Leistungen zum Wertersatz verpflichtet sind. Für die Verschlechterung bestellter Sachen (z.B. Smartcard/Gerät) müssen Sie nur dann Wertersatz leisten, wenn diese auf eine Benutzung zurückzuführen ist, die über die Prüfung der Funktionsweise und Eigenschaften hinausgeht
Die 14 Tage Wiederrufsrecht zählen die ab dem Tag der Bestellung oder ab dem Tag der Freischaltung?
Hat hier im Forum jemand schonmal von dem Wiederrufsrecht innerhalb der 14 Tage gebrauch gemacht? Wurde dann einfach wieder problemlos auf die 100Mbit "zurückgestuft" oder gab's dann grössere Probleme?
Eine generelle Frage zum Widerrufsrecht hätte ich da noch...
Widerrufsrecht:
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Lesen Sie hier weitere Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht. Bitte beachten Sie: Mit dem Abschluss der Bestellung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Vodafone Kabel Deutschland ggf. bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnt und Sie für die bis zum Widerruf empfangenen Leistungen zum Wertersatz verpflichtet sind. Für die Verschlechterung bestellter Sachen (z.B. Smartcard/Gerät) müssen Sie nur dann Wertersatz leisten, wenn diese auf eine Benutzung zurückzuführen ist, die über die Prüfung der Funktionsweise und Eigenschaften hinausgeht
Die 14 Tage Wiederrufsrecht zählen die ab dem Tag der Bestellung oder ab dem Tag der Freischaltung?
Hat hier im Forum jemand schonmal von dem Wiederrufsrecht innerhalb der 14 Tage gebrauch gemacht? Wurde dann einfach wieder problemlos auf die 100Mbit "zurückgestuft" oder gab's dann grössere Probleme?
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Re: Kunde seit 2010 mit 100Mbit, nun auf 200Mbit wechseln?
Die beginnt normalerweise mit dem Ausstellen der Auftragsbestätigung bzw. dem Zugang derselben bei Dir. Ggf. können da auch im Rahmen der Postlaufzeiten auch ein paar Tage dazwischen liegen.
Dürfte dann nur schwierig werden, wenns Ärger deswegen gibt. Du müsstest nachweisen, wann sie Dir zugegangen ist.
Dürfte dann nur schwierig werden, wenns Ärger deswegen gibt. Du müsstest nachweisen, wann sie Dir zugegangen ist.