Probleme mit Vertragsverlängerung - Welche Optionen habe ich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
shibuyaku
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2016, 15:47

Probleme mit Vertragsverlängerung - Welche Optionen habe ich?

Beitrag von shibuyaku »

Guten Tag,

wir haben aufgrund eines erwarteten Umzuges vor einigen Monaten unseren KD Internet & Phone 100 Vertrag zu heute (11.01.) gekündigt. Im Telefonat vor einigen Wochen stellte sich heraus, dass wir - wenn der Umzug wirklich mal passiert (Neubau verzögert sich) - einfach auf Vodafone DSL umstellen dürfen (es gibt kein Kabel im Neubau). Wir müssten dann nur nochmal kurzfristig anrufen und Bescheid geben, dass wir von der Kündigung zurücktreten wollen.

Also gestern angerufen und um Stornierung der Kündigung gebeten. KD Mitarbeiterin meinte, dass Neuvertrag günstiger sei (19,99€ pro Monat, für die ersten paar Monate) und sie das empfehlen würde. Ich meinte, dass mir von dieser Möglichkeit nichts bekannt war und erinnerte mich an eine Zwangsvertragspause vor Neukundenvertragsabschluss. Fragte die Dame explizit nach möglichen Ausfällen oder Problemen mit der Rufnummernmitnahme (haben eine uralte, kurze Telekom-Festnetznummer). Sie meinte das wäre alles kein Problem und nicht mit Ausfällen verbunden. Ich fragte noch nach AGB-Änderungen zu meinem aktuellen Vertrag, die wollte sie mir auch nicht nennen und verwies auf die uns bald zugehenden neuen Unterlagen. Ich stimmte also zu. (Edit: Nachdem ich fragte, ob ich ein Kündigungsrecht hätte falls mir die neuen AGB nicht zusagen - was sie bejahte).

Resultat: Wir haben kein Internet. Werden bei jedem Seitenaufruf auf eine itech-Website weitergeleitet. Das Telefon geht nicht. Bei Kabel Deutschland angerufen ist plötzlich von neuer benötigter Hardware und einem Ausfall bis Samstag, also einer kompletten Arbeitswoche, die Rede. Spitze, wenn man gerade Urlaub hat und explizit nachgefragt genau dieses Problem vorher ausgeschlossen wurde. Ich klemme mir mal längeres Gemosere, weil hier ja auch keiner etwas dafür kann und frage, was für Optionen ich habe.

-Kann ich irgendwie schneller als Samstag wieder Internet bekommen? Bei wem muss ich mich dazu melden?
-Was ist da schief gelaufen? Hat mich die Dame gestern schlicht belogen um eine Neukundenprovision abzuräumen oder geht diese Umstellung normalerweise fehlerfrei?
-Was muss ich tun um jetzt einen Verlust unserer alten Rufnummer zu verhindern?

Wir bedanken uns für alle sachdienlichen Hinweise der erfahrenen KD-Kunden hier.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Probleme mit Vertragsverlängerung - Welche Optionen habe ich?

Beitrag von 29bde »

Ich denke, es ist genau das passiert, was Du beschrieben hast: die Kündigung ist aktiv geworden und hat dein Modem/Fritzbox aus dem System geworfen. Daher kein Internet & Telefon. Die iTech Seite kommt, wenn das Endgerät nicht mehr (oder noch nicht) provisioniert ist. In Deinem Fall nicht mehr, da die Kündigung aktiv ist.

Des weiteren hat die Dame mit Dir einen Neuvertrag (vermutlich 24 Monate MVL!) mit neuen Konditionen und auch neuen Endgeräten abgeschlossen. Die sollten *am* gewünschten Startdatum verschickt werden und treffen in der Regel immer ein paar Tage später erst ein. So wie das ganz klingt, hast Du jetzt einen nagelneuen VKD Vertrag mit MVL.

Dass du "einfach zu DSL wechseln" kannst, solltest Du Dir schriftlich geben lassen. Mit dem Umzug in ein Gebiet welches kein Kabelanschluss hat, hast du ein "Sonderkündigungsrecht" und wirst nach Zahlung von 3 "Strafmieten" vorzeitig entlassen. Zwar könnte es sein dass Vodafone dich als Kunde behalten will und kulanter Weise den Kabelanschluss auf DSL "umbiegt", aber für die TAL fällt dann die gängige Telekom Gebühr an, die Vodafone derzeit mit Macht bei jedem nur erdenklichen Anschluss einsparen will. Die portieren ja gerade massenweise Kunden von DSL weg zu Kabel.
Daher ist das nur ein "good will" Angebot, rechtlich verbindlich ist das nicht. Es könnte also gut sein, dass man sich später garnicht mehr daran erinnert und du den Anschluss wegen Umzuges innerhalb der MVL kündigen musst und zusätzlich noch 3 weitere Monate bezahlen musst.

Wenn Du das Risiko eingehen willst, könntest Du bei der Technik ganz freundlich fragen, ob Sie das "alte" Modem an deinem neuen Vertrag freischalten (provisionieren). Das kann aber AFAIK nur eine Fachabteilung und die benötigen auch so ihre Zeit. Da kann man dann auch auf die Zusendung der neuen Hardware warten.

Was mit deinen Nummern geschieht: die werden jetzt "hausintern" von einem Vertrag auf den neuen "verschoben". Die sollten nach der Installation der neuen Hardware fehlerfrei funktionieren. Nur: wenn Du bisher zwei analoge Anschlüsse am Modem genutzt hast - wird das dann nicht mehr gehen, sondern nur noch ein Anschluss.
shibuyaku
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2016, 15:47

Re: Probleme mit Vertragsverlängerung - Welche Optionen habe ich?

Beitrag von shibuyaku »

Wollte hier mal noch einen Abschluss- bzw leider eher Anschlussbericht reinstellen.

Es gab keine Möglichkeit das zu beschleunigen - wir hatten trotz mehrfacher expliziter Nachfrage und Zusagen des Gegenteils eine Woche Internetausfall.
Der Knaller war dann aber, dass nur ~26mbit anlagen. Auf Anruf bei KD kam heraus, dass mitnichten unser alter Vertrag (100mbit) mit Neukundenstatus von der Hotlinedame abgeschlossen wurde sondern ein Neuvertrag für die langsamste Leitung (25mbit). Den durfte ich jetzt wieder auf 100mbit upgraden und habe für eine Woche Ärger und dutzende Telefonate 60€ gespart. Einfach nur fantastisch.

Zusammenfassend:
-Am Telefon lügen einem die Vertriebsmitarbeiter offenbar frei Schnauze ins Gesicht um zu lukrativen Neukundenverträgen zu kommen
-Sämtliche gemachten Zusagen aus dem Telefonat (keine Ausfallzeit, 50% Ersparnis für 1 Jahr, Rufnummer und sonstige Vertragsleistungen werden übernommen) wurden nicht eingehalten
-Keine Konsequenzen für diese großartige Hotline-Mitarbeiterin zu erwarten - Mir wurde zwar gesagt, dass es eigentlich nicht geht einem Kunden ohne Übergangsfrist einen weiteren Neukundenvertrag anzudrehen, aber es scheint dann doch regelmäßig vorzukommen und privat lukrativ zu sein die Kunden dergestalt gegen die Wand zu fahren.
-Bin echt nicht mehr sicher wo ich noch einen Internetanschluss bestellen kann ohne solchen Unfug mitmachen zu müssen. Ähnliches kenne ich, aufgrund im Berufsumfeld gemachter Erfahrungen, nun schon von den Telekomikern, 1&1, Tiscali (damals), Arcor (damals) und nun eben KD. Macht mich schon etwas traurig.