29bde hat geschrieben:Genau dieser Satz ist es, der mich eigentlich dazu gebracht hätte, diese Option auch abzuschliessen. Ich war bisher immer am überlegen und nun kurz davor, die 3 Euro monatlich auszugeben. Dank dieses Threads und den geschilderten Erfahrungen bin ich nun am zweifeln, ob ich das lieber doch nicht mache.
In dem Link ist auch ganz klar die "Zielgruppe" (EFH EIGENTUM) definiert und ich würde auch erwarten, dass diese Service Option mir am ersten Tag nach meinem Einzug hilft. Letztendlich handelt es sich um eine Art "Versicherung" - eine Risikogemeinschaft. Wenn die Leistungserbringung an bestimmte Bedingungen wie ein Neubau, maximales Alter vom Altbestand, "erste Dose" oder an maximale Kosten geknüpft ist, dann muss das definiert werden. Aber dies ist weder in den AGB noch im verlinkten Artikel der Fall.
Was besonders bemerkenswert ist, dass man offenbar Rückfragen ignoriert mit dem Hinweis, diese Option wäre nur für Internet gültig. Da dies eine Option ist, die mal nur zu einer Smartkarte buchen kann, ist das offenkundig falsch. Schade ist, dass man bisher wohl noch nicht auf eine Beschwerde reagiert hat, allerdings benötigt die Beschwerdestelle nach meinen Erfahrungen auch mindestens eine Woche.
Ich würde mich freuen, wenn der Ausgang der Geschichte auch bekannt wird.
Auch wenn diese Option für EFH explizit beworben wird, so geht es dabei prinzipiell um den Unterhalt eines bestehenden Netzes und nicht um den Neubau.
Insbesondere beim Einzug sollte VORHER geprüft werden, ob ALLE Anlagen funktionsfähig sind - und hier scheint's ja das Problem mit dem Vorbesitzer zu geben, dass die Anlage eben NICHT funktionsfähig ist. Das KD ("die Versicherung") solch einen Schaden ablehnt, sollte klar sein - immerhin handelt es sich dabei um einen Schaden, der durch den Vorbesitzer zu beheben wäre. Das ihr jetzt natürlich zwischen den Fronten sitzt (=> KD und Vorbesitzer), ist euer Pech...
Hier hätte auch wieder nur eine "richtige" Übergabe mit ggfs. Messprotokoll -oder- der Vereinbarung zur Schadenbeseitigung nach Messung geholfen - denn dann hätte dies der Vorbesitzer auf seine Kappe nehmen müssen [und was der Vormieter hattte, ist völlig egal]. Fakt ist, dass durch das funktionierende INet ja nachgewiesen ist, dass das Signal am HÜP wohl in Ordnung ist...
Und diese Service-Option ist explizit NICHT dafür gedacht, den Installationsservice (welcher beim Einzug/Umzug hilft) zu ersetzen!
Viel mehr sollte die Service-Option sicherstellen, dass auch nach funktionsfähiger Erstinstallation (welche bei euch ja durch Selbstinstallation erfolgte) der Status Quo erhalten bleibt. Da euer Status Quo bei der Erstinstallation jedoch schon Fehler aufweist, weist KD (in meinen Augen zurecht) die Kostenübernahme zurück.
Tipp: Lass einen eigenen Antennentechniker kommen und den mal durchmessen - der wird dir dann auch sagen können, was wirklich Phase ist.
Außerdem kann der dir auch einen KVA machen, wie teuer die Beseitigung des Schadens ist, sofern überhaupt ein Schaden existiert...
Denn ohne vernünftiges Messprotokoll wirst du bei KD zumindest auf Granit stoßen.