Passender Receiver zum BasisHD Paket
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Passender Receiver zum BasisHD Paket
Moin Leute,
ich bin mir irgendwie sicher, dass das schon irgendwo ausführlich behandelt wurde. Aber da ich anscheinend zu blöd bin es zu finden wollte ich einfach mal direkt fragen und auf eure kompetente Hilfe hoffen.
Erst mal die aktuelle Situation:
Wir sind schon lange Kabel Deutschland Kunden haben einen Receiver im Wohnzimmer von KD um unser VielfaltHD(oder wie auch immer das Ding heißt) zu empfangen. In den anderen Räumen läuft momentan analoges Kabelfernsehen.
Nun wollte ich gerne doch mal auf Digital umsteigen und habe diesbezüglich schon gelesen, dass ich eine zweite Smartcard mit BasisHD für eine Bearbeitungsgebühr bestellen kann, klingt ja soweit super...aber irgendwie werde ich total erschlagen von dem Receiver Markt und den ganzen Rezensionen die man dazu auf Amazon und co liest.
Nun kommt hoffentlich ihr ins Spiel und könnt mir helfen den passenden Receiver zu finden, denn ich weiß bei dem Thema irgendwie nicht wo vorne und hinten ist. Hab schon mit dem "Humax PR HD 2000 C" geliebäugelt und dann nur gelesen, dass man RTL damit nicht empfangen kann...oder vielleicht doch....oder vielleicht nicht. Und eigentlich ist das Ding ja für Sky etc. Keine Ahnung?!?
Also doch nen gebrauchten Original von KD? Aber da machte mich dann der Satz "Man sollte bei gebraucht gekauften Kabelreceivern darauf achten, dass der Verkäufer die Seriennummer von Kabel Deutschland in seinem Kundenkonto löschen lässt, sonst wird der Receiver kein zweites Mal freigeschaltet!" unsicher. Ich meine, wie viele Leute machen das wirklich?
Aber kommen wir dann mal zum wichtigen Teil, was suche ich überhaupt für einen Receiver:
- Soll BasisHD von KD können (bitte inklusive RTL, da läuft schließlich auch mal Fussball, wenn auch sonst nicht viel sehenswertes )
- Preis max. ~100€ wollte ich eigentlich ausgeben (natürlich auch gerne weniger)
- sollte einigermaßen performant und zufriedenstellend sein (ist doch klar, oder nicht?)
- Bildausgabe über HDMI
- sollte im optimal Fall nen analogen Audio Cinch Ausgang haben (für die 5.1 Anlage), ist aber nicht unbedingt notwendig (geht ja auch notfalls über nen Wandler )
Ich hoffe ich hab da nix vergessen.
Könnt ihr mir da was empfehlen und mir weiterhelfen?
Kann man vielleicht auch einen einzelnen direkt bei KD kaufen und wäre das sinnvoll?
Fragen über Fragen...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Tikay!
P.S.: Ja ich hab die Receiver Liste gesehen, aber die hilft da ja nur stellenweise weiter.
P.P.S.: Irgendjemand erzählte mir das die privaten inzwischen auch unverschlüsselt sind, braucht man dann überhaupt noch die BasisHD Smartcard?
ich bin mir irgendwie sicher, dass das schon irgendwo ausführlich behandelt wurde. Aber da ich anscheinend zu blöd bin es zu finden wollte ich einfach mal direkt fragen und auf eure kompetente Hilfe hoffen.
Erst mal die aktuelle Situation:
Wir sind schon lange Kabel Deutschland Kunden haben einen Receiver im Wohnzimmer von KD um unser VielfaltHD(oder wie auch immer das Ding heißt) zu empfangen. In den anderen Räumen läuft momentan analoges Kabelfernsehen.
Nun wollte ich gerne doch mal auf Digital umsteigen und habe diesbezüglich schon gelesen, dass ich eine zweite Smartcard mit BasisHD für eine Bearbeitungsgebühr bestellen kann, klingt ja soweit super...aber irgendwie werde ich total erschlagen von dem Receiver Markt und den ganzen Rezensionen die man dazu auf Amazon und co liest.
Nun kommt hoffentlich ihr ins Spiel und könnt mir helfen den passenden Receiver zu finden, denn ich weiß bei dem Thema irgendwie nicht wo vorne und hinten ist. Hab schon mit dem "Humax PR HD 2000 C" geliebäugelt und dann nur gelesen, dass man RTL damit nicht empfangen kann...oder vielleicht doch....oder vielleicht nicht. Und eigentlich ist das Ding ja für Sky etc. Keine Ahnung?!?
Also doch nen gebrauchten Original von KD? Aber da machte mich dann der Satz "Man sollte bei gebraucht gekauften Kabelreceivern darauf achten, dass der Verkäufer die Seriennummer von Kabel Deutschland in seinem Kundenkonto löschen lässt, sonst wird der Receiver kein zweites Mal freigeschaltet!" unsicher. Ich meine, wie viele Leute machen das wirklich?
Aber kommen wir dann mal zum wichtigen Teil, was suche ich überhaupt für einen Receiver:
- Soll BasisHD von KD können (bitte inklusive RTL, da läuft schließlich auch mal Fussball, wenn auch sonst nicht viel sehenswertes )
- Preis max. ~100€ wollte ich eigentlich ausgeben (natürlich auch gerne weniger)
- sollte einigermaßen performant und zufriedenstellend sein (ist doch klar, oder nicht?)
- Bildausgabe über HDMI
- sollte im optimal Fall nen analogen Audio Cinch Ausgang haben (für die 5.1 Anlage), ist aber nicht unbedingt notwendig (geht ja auch notfalls über nen Wandler )
Ich hoffe ich hab da nix vergessen.
Könnt ihr mir da was empfehlen und mir weiterhelfen?
Kann man vielleicht auch einen einzelnen direkt bei KD kaufen und wäre das sinnvoll?
Fragen über Fragen...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Tikay!
P.S.: Ja ich hab die Receiver Liste gesehen, aber die hilft da ja nur stellenweise weiter.
P.P.S.: Irgendjemand erzählte mir das die privaten inzwischen auch unverschlüsselt sind, braucht man dann überhaupt noch die BasisHD Smartcard?
-
- Kabelexperte
Re: Passender Receiver zum BasisHD Paket
Du brauchst einfach nur einen Receiver, der DVB-C kann. Du brauchst kein CI, du brauchst keine Smartcard, du brauchst gar nichts, ausser einen DVB-C Tuner.
Sollte dein TV direkt DVB-C können, was so ziemlich alle halbwegs neueren TVs (der letzten ~5, 6 Jahre) können, dann brauchst du noch nichtmal einen separaten Receiver.
Sollte dein TV direkt DVB-C können, was so ziemlich alle halbwegs neueren TVs (der letzten ~5, 6 Jahre) können, dann brauchst du noch nichtmal einen separaten Receiver.
-
- Insider
Wenn Basis HD ein muß ist, schränkt das die Receiverauswahl doch ziemlich ein.Tikay hat geschrieben: Aber kommen wir dann mal zum wichtigen Teil, was suche ich überhaupt für einen Receiver:
Weil, dann kannst du nur Receiver verwenden welche mit den Karten funktionieren wo auch die RTLer in HD hell werden.
Ne Möglichkeit wäre auch ein Receiver mit CI+Schnittstelle, dann brauchst du aber noch wie bei einem TV ein CI+Modul.
Verzichtest du auf die privaten in HD, dann kannst du jeden DVB-C geeigneten Receiver verwenden, die privaten in SD sind unverschlüsselt.
Oder wie schon erwähnt ein TV mit DVB-C fähigen Tuner und der Receiver kann entfallen.
Wenn ich das richtig deute hast du bereits aber einen TV mit HDMI Anschluß.
Zum Audioausgang.
Wenn du eine 5.1 Anlage hast, dann dürfte die doch auch digitale Audioeingänge haben, warum dann ein analoger Cinch Anschluß an Receiver?
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Insider
Ist der 2. TV denn überhaupt ein HDTV?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Da ja HDMI als Voraussetzung angegeben wird, tippe ich mal auf mindestens HD ready.
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
Oh, hab ich glatt überlesen... Danke!
-
- Newbie
Hey, danke fürs Feedback.
Um mal auf eure Fragen/Anmerkungen zu antworten:
Daran solls aber im Endeffekt nicht scheitern, wäre nur ein großer Pluspunkt.
Grüße,
Tikay!
Edit: Achja, danke für den Hinweis für Receiver mit CI+ Slot, der Unterschied war mir gar nicht bewusst.
Um mal auf eure Fragen/Anmerkungen zu antworten:
Ja, das Gefühl hatte ich auch.Peter65 hat geschrieben: Wenn Basis HD ein muß ist, schränkt das die Receiverauswahl doch ziemlich ein.
Weil, dann kannst du nur Receiver verwenden welche mit den Karten funktionieren wo auch die RTLer in HD hell werden.
Ne Möglichkeit wäre auch ein Receiver mit CI+Schnittstelle, dann brauchst du aber noch wie bei einem TV ein CI+Modul.
Naja, wenn ich sie schon quasi umsonst in HD haben kann, hätte ich sie auch gerne.Peter65 hat geschrieben: Verzichtest du auf die privaten in HD, dann kannst du jeden DVB-C geeigneten Receiver verwenden, die privaten in SD sind unverschlüsselt.
Ja, hab einen HD Ready Philips ohne groß weitere Anschlüsse. Ist schon ein wenig älter das Teil.Peter65 hat geschrieben: Oder wie schon erwähnt ein TV mit DVB-C fähigen Tuner und der Receiver kann entfallen.
Wenn ich das richtig deute hast du bereits aber einen TV mit HDMI Anschluß.
Ich habe eine Teufelanlage mit Controlstation. Diese bietet nur die Möglichkeit eines analogen Anschlusses (was für meine Zwecke immer sehr gut funktioniert hat).Peter65 hat geschrieben: Zum Audioausgang.
Wenn du eine 5.1 Anlage hast, dann dürfte die doch auch digitale Audioeingänge haben, warum dann ein analoger Cinch Anschluß an Receiver?
Daran solls aber im Endeffekt nicht scheitern, wäre nur ein großer Pluspunkt.
Grüße,
Tikay!
Edit: Achja, danke für den Hinweis für Receiver mit CI+ Slot, der Unterschied war mir gar nicht bewusst.
-
- Insider
Schreib mal bitte, welchen Philips TV und welche Teufel Anlage genau.
-
- Newbie
Ich hab einen Philips 32PFL3403/12 und eine Teufel E300 mit Controlstation 2
-
- Insider
Bei dem TV könntest du versuchen, einen versteckten DVB-C Tuner, mit dem Skandinavien Trick zu aktivieren.
http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 95462.html
Viel Hoffnung, mache ich dir aber bei dem Gerät nicht...
Und die Teufel Anlage, kann ja wirklich nur analog 5.1...
Ansonsten, bleibt wirklich nur ein externer Receiver.
http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 95462.html
Viel Hoffnung, mache ich dir aber bei dem Gerät nicht...
Und die Teufel Anlage, kann ja wirklich nur analog 5.1...
Ansonsten, bleibt wirklich nur ein externer Receiver.