Moin!
Wie gewünscht möchte ich nochmal Feedback geben wies jetzt gelaufen ist.
Receiver und CI+ Modul habe ich gleich bei Amazon bestellt gehabt und war fix da. Dann war die Smartcard dran, ich hatte gewartet weil ich dachte man bräuchte die CI+ Modul Nummer um die Karte zu bestellen, war aber gar nicht notwendig. Jedenfalls hab ich nur im Formular vorher die Nummer einmal eingegeben um zu sehen ob es wirklich passt (Also nur nen Test ob mein Modul wirklich kompatibel ist) aber nicht im weiteren Bestellprozess. Auf jedenfall war die Karte dann auch schon auf dem Weg und kam heute an. Sehr unkompliziert muss ich sagen, auch wenn es nen Moment gebraucht hat mich im KD/Vodafone Portal zurecht zu finden und die Bestellmöglichkeit zu finden.
Als der Receiver da war hab ich den natürlich gleich angeschlossen, ganz ohne Karte bekommt man ja trotzdem die Sender Digital und die öffentlichen in HD. Was soll ich groß sagen? Angeschlossen, eingeschaltet, läuft. Also alles sehr problemlos, was mich ja immer gleich begeistert, denn irgendwie bin ich es schon gewohnt, dass immer irgendwas Ärger macht bei neuen technischen Geräten
(ich sag nur neuen PC zusammenbauen und die RAM Riegel 5 mal umstecken bis irgendwann von Zauberhand wirklich alle ohne Fehler erkannt werden.). Besonders da ich sonst immer ein wenig bis ein wenig mehr Bildrauschen im analogen Betrieb(jedenfalls bei einigen Sendern) hatte war das Bild jetzt schon sehr deutlich besser. Auch der Anschluss der Teufel Anlage über die schon vorhandenen Stereo Cinch Kabel lief ohne Probleme. Was mich da noch ein wenig begeistert hat, ist dass er über Cinch sowie HDMI dauerhaft Audio sendet, also wenn ich mal nur Teufel Anlage oder mal schnell nur TV Sound haben will muss ich nichts im Menü umstellen oder so. Keine Ahnung ob das normal ist, aber ich hatte es nicht erwartet.
Zum Xoro HRK 8750 CI+ an sich muss ich sagen, ja es läuft alles Problemlos aber die Navigation konnte mich nicht ganz überzeugen. Vielleicht liegt es daran, dass ich jahrelang Humax und Sagecom gewohnt bin und gewöhne mich noch dran, aber das kann nur die Zeit zeigen. Nun, was stört mich...naja besonders ein paar Sachen finde ich einfach nicht Intuitiv. Z.B. wenn ich beim laufenden TV Programm auf "OK" drücke öffnet er gleich die komplette Senderliste obwohl ich eigentlich die Info Leiste mit aktueller Sender, EPG welche Sendung läuft und was als nächstes kommt erwarten würde (ich denke ihr wisst was ich meine). Um diese wieder zu öffnen nachdem sie sich geschlossen hat muss ich aber erstmal unten an der Fernbedienung wieder auf "Info" drücken. Naja, für mich nicht optimal gelöst, aber wird schon werden, soviel Zeit will man ja gar nicht im Menü verbringen.
Senderliste bearbeiten war für mich auch anstrengend, aber da habe ich glaube ich auch noch nie eine wirklich gute Lösung gesehen, daher geschenkt. Habs dann übern USB Stick und mit dem Sender bearbeiten Tool gemacht. Ist kein gutes Tool, aber Xoro sagt selber, dass das Tool eigentlich nicht raus an den Kunden gehen sollte und nur für interne Zwecke gedacht war. Das finde ich ehrlich und ist, solange die Liste bleibt und ich das nur einmal machen muss, schon in Ordnung.
Nun kam wie schon gesagt heute die Karte von KD und was gibts da groß zu sagen? Karte in Modul geschoben, Receiver ausgemacht, Modul in Receiver geschoben, Receiver angeschaltet, läuft. Kein Problem, kein meckern, kein gar nix. Hab eigentlich auch mit längeren Umschaltzeiten gerechnet, aber läuft alles flott und Problemlos. Ich bin begeistert, ob ich glücklich werde wird sich in ein paar Wochen dann endgültig zeigen, aber es sieht alles gut aus
Zum Schluss bleibt mir nur noch ein großes Danke für die Hilfe bei der Auswahl auszusprechen. Ohne die Hinweise und Tipps wäre ich wohl gar nicht so weit gekommen. Also: Vielen, vielen Dank!
Ich hoffe meine Ausführung waren nicht zu ausschweifend
Viele Grüße,
Tikay!