Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kabel_fan
Kabelexperte

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von kabel_fan »

Dieser Passus rechtfertigt die Gebühr, die KDG im Zusammenhang mit dem Umzug verlangt.(Umzugspauschale) Das hat aber nichts mit einem nicht vorhandenem Anschluss zu tun.
Fusseltuch
Newbie

Beitrag von Fusseltuch »

Also reguläres Vertragsende kann es nicht sein, das müsste im Mai irgendwo liegen. ;-) Ich bin nur irritiert, nicht dass es da zu Problemen kommt. Ich meine, es macht mir nix aus, meine Meldebescheinigung hinzuschicken, aber wenn ich drauf verzichten kann, auch gut.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Modem: Cisco EPC3212 Router: Asus AC68U @ TomatoUSB VoIP: Linksys PAP2T-EU @ Easybell
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ich würde die Meldebescheinigung lieber mal dort hin faxen oder einscannen und per Mail schicken.Dan bekommst du auch allermeist eine Bestätigungsmail, dass das angekommen ist.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Folgender Sachverhalt bei mir:

Ich ziehe zum 10.2. in eine neue Wohnung die erst seit einer Woche mit KDG erschlossen ist (da Neubau).
Nun habe ich vor einigen Monaten schon meinen Umzug angemeldet, mir wurde ordentlich zum 25.4. gekündigt da die KDG in der neuen Wohnung nicht verfügbar ist.
Nun war mein Plan mit Telefon, Internet und TV zur Telekom zu wechseln. Bisher hatte ich TV über Sat. Da die Telekom vermutlich erst im März mit den Anschlussarbeiten fertig ist möchte ich nun meinen KDG Anschluss den ich eh noch zwei Monate zahlen muss weiter nutzen.
Nun zur ersten Frage, ich würde bei der KDG anrufen und diese drauf Hinweisen das die KDG nun doch verfügbar ist und sie bitte meinen Anschluss umziehen. Erlischt damit die Kündigung? Wenn ich nämlich erst zum 10.2. umziehe kann ich ja die drei Monate Frist nicht mehr einhalten.
Zweitens, startet beim Umzug die MVL neu?

Hatte irgendjemand mal ein ähnliches Problem?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

In diesem Fall wird Dir hier kaum jemand eine verlässliche Auskunft geben können.
Entweder rufst Du Vodafone an oder meldest Dich im offiziellen Forum.

Sofern Du in der Nähe eines Vodafone-Ladens wohnst, der Kabel-Produkte vermarktet, kannst Du auch dorthin gehen.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Matty06 hat geschrieben:Folgender Sachverhalt bei mir:

Ich ziehe zum 10.2. in eine neue Wohnung die erst seit einer Woche mit KDG erschlossen ist (da Neubau).
Nun habe ich vor einigen Monaten schon meinen Umzug angemeldet, mir wurde ordentlich zum 25.4. gekündigt da die KDG in der neuen Wohnung nicht verfügbar ist.
Nun war mein Plan mit Telefon, Internet und TV zur Telekom zu wechseln. Bisher hatte ich TV über Sat. Da die Telekom vermutlich erst im März mit den Anschlussarbeiten fertig ist möchte ich nun meinen KDG Anschluss den ich eh noch zwei Monate zahlen muss weiter nutzen.
Nun zur ersten Frage, ich würde bei der KDG anrufen und diese drauf Hinweisen das die KDG nun doch verfügbar ist und sie bitte meinen Anschluss umziehen.
Kannst du machen, damit fällt der Kündigungsgrund flach und der Vertrag wird ganz normal unter Einhaltung der bisherigen Vertragslaufzeit weitergeführt.
Erlischt damit die Kündigung?
Meiner Ansicht nach: Ja, weil der Passus mit der Nicht-Verfügbarkeit dann nicht mehr greift.
Wenn ich nämlich erst zum 10.2. umziehe kann ich ja die drei Monate Frist nicht mehr einhalten.
Zweitens, startet beim Umzug die MVL neu?
Welche 3 Monate Frist? Du hast keine 3 Monate Frist, die du irgendwie einhalten müsstest...
Dein Vertrag ist -entweder- mit 3 Monaten Frist ab dem Umzug beendet, sofern die Leistung nicht mehr erbracht werden kann -oder- läuft an der neuen Adresse ganz normal weiter. Da gibt's keine 3 Monate Frist für den Verbraucher, irgendwas machen zu müssen. Lediglich könnte sich dein Vertragsende um eben jene 2..3 Wochen weiter nach hinten verschieben, sofern keine Leistung verfügbar ist.

Und nein, bei Umzug startet die MVLZ nicht neu - warum sollte sie auch?
Der Vertrag wird wie bisher unter den gleichen Fristen normal weitergeführt.
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

Vielleicht spricht er auf die 3 Monate Wartezeit an, um bei Vodafone wieder als Neukunde geführt zu werden.

Desweiteren bleibt noch offen, ob die Kündigung auch von Vodafone zurückgenommen wird, nachdem sie ja offensichtlich von beiden Seiten akzeptiert wurde.
Aber Vodafone wird ja nicht doof sein und eine potentielle Vertragsverlängerung sausen lassen.
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Mein Vertrag endet wie gesagt ordentlich zum 25.4., daher muss ich nicht die vollen 3 Monate ab Umzug weiter zahlen. Ich werde morgen mal mit denen telefonieren, am Wochenende ist niemand vom Umzugsteam da, so die Aussage.

Im Notfall schieß ich morgen noch eine Kündigung die von mir aus geht hinterher, ich halte ja die Frist zum 25.4. noch ein.

Mit den 3 Monaten meine ich die normale Kündigungsfrist zum Vertragsende.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Wenn du regulär zum 25.04. mit den 3 Monaten Vorlauf gekündigt hast, ändert auch ein Umzug nichts am Wirksamwerden der Kündigung...
Notfalls frag aber nochmal nach, jedoch dürfte ein Umzug nichts an der Kündigung ändern (jedoch musst du natürlich für den Umzug trotzdem die Gebühr bezahlen).
Mike1985
Newbie

Beitrag von Mike1985 »

Hallo Zusammen,

Bin neu hier und hoffe ich schreibe das jetzt in den richtigen Thread.

Ich habe noch einen Uralt-Vertrag von Kabel Deutschland, Internet und Telefonie 32.
Jetzt muss ich (wahrscheinlich) bald umziehen. In das Kaff wo ich hinziehen könnte wäre zwar Vodafone/Kabel verfügbar, jedoch nicht in dem 6 Parteien Haus. Da läuft alles über Satellitenschüssel. Jetzt habe ich natürlich gelesen dass das mein Problem ist, nicht das von Vodafone/KD. Aber die könnten dort (laut Verfügbarkeitscheck) nur eine 16er leitung aufbringen, also nur die Hälfte von dem was ich jetzt habe. Würde dann ein Sonderkündigungsrecht für mich in Frage kommen? Oder kommen die dann auf solche Gedanken wie "Vertragsanpassung", also dass ich weniger zahle aber trotzdem bis Vertragsende dafür zahlen muss?

Als persönliche Anmerkung will ich noch loswerden das mein Herz blutet. Die 32er Leitung war perfekt für mich und ich hatte eher noch vor aufzustocken als jetzt so einen Rückschritt zu machen und dann auch noch zur Telekom zu wechseln. Abgesehen davon weiß ich nicht mal mehr wie das technisch alles funktioniert mit einem "Nicht Kabelanschluss". Alles zum kotzen!

Naja, danke im vorraus für Antworten.