AVM 6490 W-Lan Probleme seit 06.31

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kleinermaxi
Fortgeschrittener

AVM 6490 W-Lan Probleme seit 06.31

Beitrag von kleinermaxi »

Hallo,
ich brauch eure Hilfe.
Seit dem Aufspielen der neuen Firmware 06.31 hab ich massiv mit W-Lan Abbrüchen und so zu kämpfen.

Ich habe seit Mitte des Jahre endlich eine eine stabile Leitung, die Segmentsschwankungen sind vorbei.
Jetzt haben wir aber ganz andere Probleme. W-Lan will seit dem Aufspielen der 06.31 Firmware einfach nicht mehr stabil laufen.
Per Lan haben wir hier 198 Mbit Download und 11,48 Mbit im Upload und das recht konstant. Nur nutzen wir auf Grund der Vielzahl der Geräte kein LAN sondern W-Lan und das will einfach nicht mehr so wie es soll.
Bei 3 Windows Rechnern haben wir jetzt dauernd ein ! Zeichen bei der Wlan Verbindung mit dem Hinweis das kein Wlan zur Verfügung steht oder die Verbindung gestört ist.
Auf Android Geräten genau das selbe, Internet geht nur eingeschränkt.
Wenn wir jetzt ein Speedtest machen haben wir Werte von 0,9 Mbit bis 98 Mbit. Im Durchschnitt kommen wir aber über 48 nicht hinweg.
Vorher hatten wir so 148 Mbit oder so viel wie eben das WLAN netz gerade her gibt. Da spielt es auch keine Rolle ob man das 2,4 Band oder 5 GHZ Band nimmt.

Jetzt aber können wir Wlan fast nicht mehr gebrauchen. Machen wir ein 20 Meter Lan Kabel ran ist alles super.

Was können wir machen damit das WLAN Wieder so ist wie vor der 06.31?

Resett, Neustart und Stromlos haben wir schon alles durch. Kurz nach dem Anmelden (ca. 1 Std) fängt alles wieder von vorne an.
kleinermaxi
Fortgeschrittener

Re: AVM 6490 W-Lan Probleme seit 06.31

Ganz Vergessen:
Funkkanal ist angepasst. Kanal 6 im 2,4 Ghz
WLAN-Koexistenz aktiv ist deaktiviert
und WLAN-Übertragung für Live TV optimieren ist aktiviert
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

kleinermaxi hat geschrieben: Funkkanal ist angepasst. Kanal 6 im 2,4 Ghz
Ob das jetzt gut ist, kann man nicht sagen, dafür müsste man dein Umfeld kennen und sehen, was da sonst noch so alles rumfunkt.
kleinermaxi hat geschrieben: WLAN-Koexistenz aktiv ist deaktiviert
Was soll dieses "Feature" tun?
kleinermaxi hat geschrieben: und WLAN-Übertragung für Live TV optimieren ist aktiviert
Auch hier, was soll das bringen? Wird denn Live-TV über WLAN in irgendeiner Weiße genutzt?

Ohne genauere Umstände kann man da nicht wirklich was zu sagen. Wie war denn die Situation vor dem Firmwareupdate? Gab es andere Änderungen seit es schlechter wurde? Z.B. auch ein neues Clientgerät im WLAN? Haben vielleicht zeitnah 5 andere Nachbarn auch neue WLANs aufgespannt?
Vielleicht liegt es wirklich am Firmwareupdate. Aber was willst du dann hören? Aufs nächste Firmewareupdate warten, ob dort der Fehler vielleicht behoben ist, oder ein Downgrade durchführen, falls das möglich ist.

Das das Problem sowohl mit 2,4Ghz als auch 5Ghz auftritt ist allerdings seltsam. Andererseits, nur weil im AP 5GHz aktiviert ist, heisst ja nicht, dass eure Clients überhaupt 5Ghz können. Können das denn deine Smartphones, Tablets und PC-Dongles überhaupt?

Den üblichen Spruch "mach LAN-Kabel dran, zumindest an die PCs" spare ich mir jetzt mal. ;)
d0M0L
Fortgeschrittener

Beitrag von d0M0L »

Mit welcher Brutto-Rate sind deine Geräte per 2,4 verbunden?
In der Regel, kamst du das Topspeed nur per WLAN-ac voll ausschöpfen.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Boba Fett hat geschrieben:
kleinermaxi hat geschrieben: WLAN-Koexistenz aktiv ist deaktiviert
Was soll dieses "Feature" tun?
Das reduziert die Kanalbreite auf 20 MHz. Das sollte für eine optimale Nutzung ausgeschaltet sein, damit auch 40 MHz genutzt werden.
Den Kanal wirst du ja vorher wohl auch genutzt haben, ansonsten könntest du auch 11 probieren. Wobei ich mir wenig verspreche, denn unter 5 GHz hast du das ja auch.

Ich habe die 6.31 schon länger und mit meinem MacBook auf 5 GHz mit ac eine super stabile Verbindung. Ein generelles Problem würde ich ausschließen wollen.

Schon einen richtigen Werksreset ohne einspielen einer Sicherung probiert?
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

29bde hat geschrieben: Das reduziert die Kanalbreite auf 20 MHz. Das sollte für eine optimale Nutzung ausgeschaltet sein, damit auch 40 MHz genutzt werden.
Das Feature ist also tendentiell eher schlecht. Aber gut, es ist ja wohl deaktiviert.
29bde hat geschrieben:Den Kanal wirst du ja vorher wohl auch genutzt haben, ansonsten könntest du auch 11 probieren.
Das man auch Kanal 11 probieren könnte, ist ein völlig sinnloser Hinweis. Alternativ könnte man auch die Kanäle 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9 und 10 probieren. Sofern man die Kanalwahl nicht automatisch durchführen lässt, ist eine manuelle Kanalwahl immer nur dann sinnvoll, wenn man sich vorher ansieht, was da so alles auf welchen Kanälen rumfunkt.
Auch die Aussage, dass man den Kanal ja vorher schon hatte, bringt exakt gar nichts. Was gestern noch gut war, kann heute schon dank eines neuen WLANs in der Nähe eher schlecht sein.
kleinermaxi
Fortgeschrittener

Erst mal Danke für die Antworten.

Kanal 6 ist gewählt da Kanal 1 und 11 von den Nachbarn benutzt werden. Mehr ist hier nicht. Haben wir unter uns so aus gemacht.
Das 5 Ghz Band hat zusätzlich einen anderen Namen damit man wählen kann welches man nimmt. Hab ich jetzt erst so gemacht wegen den Problemen.
Und ja, 2 von 3 Pc haben WLan AC und waren immer mit 350 - 422 mit den WLan verbunden. jetzt nur noch mit höchstens 150, wenn überhaupt.
kleinermaxi
Fortgeschrittener

Ausserdem haben wir dauernd diese WLan Abbrüche. In der Zeit geht gar nichts.
Immer so für 5 bis 30 Sekunden..

Und ja einen Werksresett haben wir schon gemacht. Ausser das Telefonbuch haben wir nichts übernommen.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Setz probehalber mal auf Kanal 1, auch wenn Nachbarn den Nutzen und berichte
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
kleinermaxi
Fortgeschrittener

Ändert nichts. Selbst im autokanal ist nichts anders.

Ab und zu ist es mal besser... Sporadisch