Auf jeden Fall. Trotzdem ist die Entscheidung richtig.kerberos hat geschrieben:M.E. wird das Thema höher gehoben als es ist.
Für 90% der Kunden wird sich auch nichts ändern. Es wird Anbietern durch die Neuregelung ja auch nicht verboten eigene Geräte (zur Miete) anzubieten.kerberos hat geschrieben:Für 90% aller Kunden ist es völig wurscht, woher das Endgerät kommt, die sind auch mit den Mietgeräten der Anbieter bestens unterwegs (so wie ich zum Beispiel).
Ich benutze auch die mir gestellte Hardware, die allerdings schon älter ist und va. Modem und Router in zwei Geräten. Das Modem stört mich dabei nicht, da ich damit automatisch die Möglichkeit habe, den Router auszutauschen. Und wenn ich Probleme damit hätte, würde ich das auch tun. Genauso wie ich hier einen Ersatzrouter rumliegen habe (der momentan als reiner WAP genutzt wird), den ich notfalls als Router verwenden könnte, sollte z.B. die Hardware kaputt gehen. 90% der Kunden wird sowas nicht interessieren, weil sie keine Ahnung von der Technik haben und einfach nur froh sind, wenns einfach funktioniert.
Wenn man in diversen Konsolenforen aber mal so mitliest, stellt man fest, dass manche Geräte einfach nur Problemkinder sind. Wenn jetzt auch nicht von V, aber z.B. die EasyBox von UM scheint generell ein Mistgerät zu sein, sobald man mehr als einfach nur "im Internet surfen" will. Die Speedports der T-Com sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, mit denen hab ich selbst schon Erfahrung gesammelt (wobei man die ja schon immer austauschen konnte).
90% machen sich aber keine Gedanken. 90% der 90% machen sich erst Gedanken, wenn es irgendwelche Probleme gibt. Und wenn man dann feststellt, dass es am Gerät liegt, man aber vom Provider gezwungen wird, genau dieses Gerät zu verwenden, gibt es keinen Ausweg mehr.kerberos hat geschrieben:Es soll sich jeder seine Gedanken machen, was er benötigt bzw. haben möchte.
Auch wenn es 90% nicht interessiert/betrifft, es IST eine Verbesserung. Für die 90% ändert sich einfach gar nichts, weder zum besseren (das könnte es sowieso nicht), noch zum schlechteren.kerberos hat geschrieben:Aber generell von einer "Verbesserung" mag ich nicht sprechen.