Fritzbox 6360 Cable - Mehrere Telefone klingeln unerwünschterweise gleichzeitig

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tomstar76
Newbie

Fritzbox 6360 Cable - Mehrere Telefone klingeln unerwünschterweise gleichzeitig

Beitrag von tomstar76 »

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem an unsere Fritzbox 6360 ein DECT-Telefon (Sinus 206) angemeldet, was soweit auch funktioniert hat. Zumindest hat die Box das Mobilteil erkannt und ich kann nun auch nach draußen telefonieren. Soweit eigentlich alles prima, außer das bei angehenden externen Anrufen auf die neue Nummer des frisch angemeldeten DECT-Telefon nicht nur das Sinus 206 Telefon klingelt, sondern ebenfalls die weiteren an der Fritzbox unter den Anschlüssen FON 1 und FON 2 installierten Telefone.

Es ist auch noch ein weiteres DECT-Telefon angemeldet, dass aber tadellos funktioniert bzw. wo auch nur dieses Telefon klingelt, wenn die entsprechende Nummer von außen angerufen wird. Also, ruft man dieses weitere DECT-Telefon, klingelt es auch nur an diesem. Bei allen Telefonen habe ich bei den Fritzbox-Einstellungen es so definiert, dass bei ankommenden Anrufen nur auf die jeweilige Rufnummer reagiert werden soll.

Wenn ich nun von meinem Handy auf die neue eingerichtete Nummer für das neu angemeldete DECT-Telefon (Sinus 206) anrufe, klingelt es zwar als erstes, aber gleich darauf auch die beiden anderen Telefone (Anschlüsse FON 1 und FON 2). Es wird dann auch nur an diesen Telefonen angezeigt, dass ein Anruf eingegangen ist. Bei dem neu eingerichteten DECT-Telefon sieht man nicht, dass es entgangene Anrufe gegeben hat.

Ich kenne mich in diesen Dingen halt null aus, aber irgendwie sieht es für mich so aus, als ob der Anruf ans neue DECT-Telefon an das Haupttelefon weitergeleitet wird bzw. dieses dann einfach den Anruf übernimmt. Ist auch irgendwie komisch, dass beim anderen älteren DECT-Telefon alles korrekt funktioniert und beim neu angemeldeten DECT-Telefon eben nicht.

Jetzt wäre halt die Frage, wo ich da ansetzen kann. Liegt es an irgendwelchen Einstellungen an der Fritzbox. Wobei ich da soweit nichts mehr gefunden habe, was diesbezüglich passend scheint. Wie schon gesagt, dass mit den ankommenden Anrufen und das diese nur auf die jeweilige Rufnummer reagieren sollen, habe ich bereits eingestellt. Vielleicht liegt es aber auch irgendwelchen Einstellungen am neu eingerichteten DECT-Telefon (Sinus 206) oder an den FON1 / FON2-Telefonen.

Vielleicht hat jemand einen Ansatz für mich.
Trebo
Kabelfreak

Re: Fritzbox 6360 Cable - Mehrere Telefone klingeln unerwünschterweise gleichzeitig

Beitrag von Trebo »

Hallo,

als erste Schritte würde ich durchführen:

1. Box neu starten

hilft das nicht,

2. Das neue Telefon löschen und noch einmal neu anlegen

hilf das auch nichts,

3. im Sinus nachsehen, ob dort irgedwelche Einstellungen nicht stimmen
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
29bde
Fortgeschrittener

Re: Fritzbox 6360 Cable - Mehrere Telefone klingeln unerwünschterweise gleichzeitig

Beitrag von 29bde »

Das klingt für mich nach einem Fehler in der Rufnummernzuordnung. Du kannst für FON1 und FON2 festlegen, auf welchen externen Nummern diese reagieren sollen. Check das mal...
http://fritz.box/fon_devices/fondevices_list.lua
tomstar76
Newbie

Beitrag von tomstar76 »

Danke für die genannten Tipps.

Solche Dinge wie Telefon neu löschen / anlegen oder nach möglichen hilfreichen Einstellungen beim Telefon zu schauen, habe ich natürlich schon gemacht. Hat leider nicht zum Erfolg geführt. Die Box habe ich auch schon öfters über die Benutzeroberfläche resetet (vielleicht sollte ich mal die Box komplett vom Strom nehmen und neu starten).

Was die Rufnummern-Zuordnung angeht, ist soweit alles bei der FritzBox denke ich korrek. Alle Telefone sind so eingestellt, dass sie bei ankommenden Anrufen nur auf die jeweils eigene Nummer reagieren. Sprich bei nur auf folgende Rufnummern reagieren ist jeweils nur das Häkchen bei der jeweils zugewiesenen Nummer aktiviert.

Sonst noch Ideen oder Ansätze?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Es wurde hier im Dezember letzten Jahres schon mal ein ähnlicher Fehler gemeldet.

viewtopic.php?f=67&t=35565&hilit=6360+defekt

Der Fehler wurde damals durch den Austausch der Box behoben.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Ich hatte auch schon ein Problem mit der FB6360 und der Rufnummernzuordnung.
Da half der Austausch der Box nicht.

viewtopic.php?f=32&t=35655

:fahne: