Telefon mit eigener Basis Station für FB 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
KDNewbie
Kabelexperte

Telefon mit eigener Basis Station für FB 6360

Beitrag von KDNewbie »

Hi,

leider hat offenbar mein T-Sinus 501i (ISDN Telefon) den Geist aufgegeben welches ich am S0 Bus meiner FB 6360 betreibe. Ich möchte vorwegnehmen dass ich nichts verändert habe, weder hardware-/anschlusseitig noch in der Konfiguration der FB.

Ich habe schon alles durchprobiert, Fritzbox mehrfach neu gestartet/stromlos, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ISDN Anlage auf Werkseinstellungen, Telefoniegeräte in der FB neu konfiguriert, Anschlußkabel getauscht, Telefon direkt an der Fritzbox im Keller angesteckt. Immer wenn ich telefonieren möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung auf dem Telefon "Störung". Dann funktioniert es mal wieder kurz und dann wieder nicht. Das Einzige was ich noch nicht testen konnte (mangels weiterem ISDN Telefon) ist, ob es evtl. am S0 Anschluss der FB6360 liegt (kann ich aber am Wochenende noch ausprobieren).

Aufgrund örtlicher Gegebenheiten sind bei mir die FB6360 und das Telefon räumlich voneinander getrennt (FB im Keller und Telefon im Wohnzimmer) und über eine Leitung verbunden was viele Jahre auch hervorragend funktioniert hat.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Telefon mit eigener Basis Station da wie bereits gesagt die FB und das Telefon räumlich getrennt sind. Die Anschlussart (analog, ISDN oder IP) ist nebensächlich.

Momentan habe ich übergangsweise ein gebrauchtes FRITZ!Fon MT-F im Einsatz welches gut funktioniert, aber einen DECT Repeater aufstellen möchte ich nicht (wäre auch noch als Alternative denkbar), sondern lieber ein neues Telefon mit eigener Basis Station.

Hat jemand Empfehlungen, z.B. zu Gigaset oder Ähnliches?

Danke & Gruß

KDNewbie
vdb
Fortgeschrittener

Re: Telefon mit eigener Basis Station für FB 6360

Beitrag von vdb »

wenn ein ISDN Kabel zwischen FB im Keller und jetziger Basisstation vorhanden ist, dann kann du jedes analoge DECT Telefon verwenden, hier natürlich den Anschluss an der FB von ISDN (S0) auf Analog umklemmen.
Das wäre wohl auch die günstigste Lösung.
Wenn du dich technisch auskennst, dann ist evtl. eine IP-Basisstation interessant, vorrausgesetzt die Kabelverbindung kann man als Netzwerkleitung nutzen, bzw. es gibt ohnehin einen weiteren Netzwerkanschluss in der Näher der Basisstation. Dann sind auch kostengünstige Fremdanbieter konfigurierbar, inlc. mehrere Leitungen und Nummern...
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

vdb hat geschrieben:wenn ein ISDN Kabel zwischen FB im Keller und jetziger Basisstation vorhanden ist, dann kann du jedes analoge DECT Telefon verwenden, hier natürlich den Anschluss an der FB von ISDN (S0) auf Analog umklemmen.
Das wäre wohl auch die günstigste Lösung.
Wenn du dich technisch auskennst, dann ist evtl. eine IP-Basisstation interessant, vorrausgesetzt die Kabelverbindung kann man als Netzwerkleitung nutzen, bzw. es gibt ohnehin einen weiteren Netzwerkanschluss in der Näher der Basisstation. Dann sind auch kostengünstige Fremdanbieter konfigurierbar, inlc. mehrere Leitungen und Nummern...
Praktischerweise enden die Leitungen aus allen Zimmern zentral in Sternverkabelung an einem Patchfeld direkt neben der Fritzbox im Keller. Daher kann die vorhandene Leitung jeweils für analog, ISDN oder LAN (VOIP) genutzt werden, ich müsste im Keller lediglich entsprechend an der FritzBox anschliessen (FON1/2, S0 oder LAN) und im Wohnzimmer ggfs. die entsprechende Wanddose tauschen (TAE, ISDN oder RJ45).

KDNewbie
vdb
Fortgeschrittener

Beitrag von vdb »

na, dann ist ja alles bestens.
Eine Empfehlung für ein Telefon kann man jedoch ohne Anforderungprofil nicht geben.