Kein Ton bei HD-Sendern

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Kein Ton bei HD-Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du die Möglichkeit am 2. Anschluss einen HD Digitalreceiver zu testen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kabelbernd
Newbie

Beitrag von Kabelbernd »

Das geht nur für den koaxialen Ausgang.
Und machte auch keinen Unterschied.
kabelhunter
Ehrenmitglied

So meine ich das nicht . Ich meine einen DVB-C Receiver .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Kabelbernd
Newbie

Beitrag von Kabelbernd »

Achso.....

Mal sehen, wo ich sowas herbekomme.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Kabelbernd hat geschrieben:Hallo Peter.

Das die Sender in diversen Paketen ist, sollte stimmen. Allerdings habe ich jetzt nicht im Kopf, welche, steht aber bei den KD-Tabellen auch drin. Ich habe hier zuhause beispoielsweise nie ARD HD bekommen, sofern ich den automatischen Suchlauf verwendete. Erst die manuelle Eingabe brachte mir das gewüschte, und auch gleich BR HD usw. Allerdings immer mit Ton. :-)andere Baustelle.
Richtig ist ne andere Baustelle. Aber wenn beim automatischen Sendersuchlauf nicht alle Sender (auch die ÖR HD Sender) gefunden werden, dann gibt es da ein Empfangsproblem.
Ich kenn die Tabellen, klar das da die ÖR HD Sender mit aufgeführt werden, die sind ja unverschlüsselt und somit über jedes Paket mit zu sehen. Nur es reicht ein in den Nebenkosten bezahlter Kabelanschluß um die ÖR Sender sehen zu können, auch ohne irgendwelche Pakete.

Allerdings bringt mich das zu einer anderen Frage, wegen ÖR Sender im Paket, nutzt du ein CI+Modul?
Kabelbernd hat geschrieben: Während bei SD-Programmen eine Auswahl verschiedener Tonspuren möglich ist, ist das Menü bei HD-Sendern leer. D.H. man kann nichts auswählen oder umstellen, weil es nicht da ist. An meinen Geräten zuhause ist das im übrigen auch egal, was gerade eingestellt ist, Ton kommt immer.
Das macht mich stutzig, deswegen auch die Frage ob du über den TV direkt siehst.
Man kann, Samsung TV als Beispiel weil ich auch einen habe, auf "Audioformat" im Menü nicht zugreifen, wenn das Bild und auch der Ton über eine externe Quelle kommt.
Kommt Bild und Ton über den TV Tuner ist dieser Menüpunkt anwählbar. Was allerdings nicht dazu passt das du Ton bei SD Sendern hast.
Bei meinem älteren Samsung kann ich den Ton zurücksetzen, vielleicht ein Versuch wert.

Den Gedanken einen HD fähigen Receiver zu testen, hatte ich auch schon.

mfg peter
Zuletzt geändert von Peter65 am 21.01.2016, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kabelhunter
Ehrenmitglied

Mal ne Frage . Sind der Samsung und der Denver in der Menügestaltung ähnlich , so das sie vielleicht eine gleiche oder ähnliche SW haben ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Gerätesoftwäre, ist die aktuell?

Für den Denver TV hab ich das gefunden: http://www.denver-electronics.com/denver-led-2867t2cs/
Da wird eine SW für das Gerät angeboten.
Samsung TV, ohne genaue Bezeichnung kann ich dir da nicht helfen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Kabelbernd
Newbie

Beitrag von Kabelbernd »

Hallo.

Ich schaue direkt über den Fernseher, also mit dem Eingebauten Tuner.

Die Tonspuren sind nur anwählbar, wenn es über den eingebauten Tuner geht. Bei externen Quellen, beispielsweise USB-Stick, wird bei Druck auf die Audio-Taste Infos zur Datei angezeigt. Beim Samsung habe ich gar nicht geschaut, müsste ich nochmal anschliessen. Jedenfalls sind die Software bei den Geräten stark verschieden.

Übrigens: eine Datei von ZDF HD oder ARD HD vom USB Stick, aufgenommen von anderem Gerät oder aus der Mediathek wird anstandslos mit Ton abgespielt.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Kabelbernd hat geschrieben:Ich schaue direkt über den Fernseher, also mit dem Eingebauten Tuner.
Wäre geklärt.
Kabelbernd hat geschrieben: Die Tonspuren sind nur anwählbar, wenn es über den eingebauten Tuner geht.
Richtig, deswegen wundere ich mich ja auch das du bei HD da nicht drauf zugreifen kannst.
Es könnte ja sein das die PID für den Ton irgendwie falsch ankommt oder falsch erkannt wird, du aber über das Menü eben den DD Ton auswählen kannst.
Kabelbernd hat geschrieben: Bei externen Quellen, beispielsweise USB-Stick, wird bei Druck auf die Audio-Taste Infos zur Datei angezeigt. Beim Samsung habe ich gar nicht geschaut, müsste ich nochmal anschliessen. Jedenfalls sind die Software bei den Geräten stark verschieden.

Übrigens: eine Datei von ZDF HD oder ARD HD vom USB Stick, aufgenommen von anderem Gerät oder aus der Mediathek wird anstandslos mit Ton abgespielt.
Bild und Ton von externen Quellen laufen ja nicht über den TV Tuner. Von daher da keine Einstellmöglichkeit.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Kabelbernd
Newbie

Beitrag von Kabelbernd »

Acsho, wie weiter oben geschrieben:

Ton nur auswählbar bei SD. Bei HD ist das Menü leer, bis auf den Eintrag "Stereo". Da ist aber kein Ton. Einen Eintrag AC-3 oder Dolby gibt es bei HD nicht.