Sinnhaftigkeit der fritzbox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Pathologe
Newbie

Sinnhaftigkeit der fritzbox

Beitrag von Pathologe »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und ein neuer Kabel Deutschland Kunde.
Bislang hatte ich an meinem Telekom Anschluss die Fritzbox 7390 und ein Fritz Fon angeschlossen.
Nach meinem Kenntnisstand muss man zum Anschluss der 6490 den Kabelrouter vorschalten.
Bislang wurde ich allerdings noch nicht schlau daraus, ob ich nach dem Anschluss der 6490 alle Funktionen der Fritzbox so nutzen kann, wie unter der 7390.
Wenn das nämlich nicht der Fall wäre, müsste ich die Sinngaftigkeit eines Einsatzes der 6490 deutlich in Frage stellen.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, und Sorry, falls das schon mal Thema war, aber wie gesagt, ich bin ein Neuling.
Vielen Dank im Voraus!
berlin69er
Insider

Re: Sinnhaftigkeit der fritzbox

Beitrag von berlin69er »

Nein, vor die 6490 kommt kein Modem, denn die hat es schon intus...
Willst du mehr, als eine Telefonleitung nutzen, kommst du an der Homebox nicht vorbei.
Wenn die eine Leitung reicht, kannst du auch den Standardrouter ordern und dahinter deine bisherige Fritte betreiben.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

die Fritzbox ist für Kabel Inet, das geht über Koaxkabel, DSL geht über Telefondraht, also 2 ganz unterschiedliche techniken, die FB 6490 oder die 6360 von KD haben nicht alle funktionen, da die Firmware nicht direkt von AVM kommt, sondern von KD, und die ist halt beschnitten!

Normal kannst du alles machen was du auch bei der DSL Fritte machen kannst, nur wirst du erst mal DS-Lite von KD bekommen, wenn du eine IPV4 Adresse brauchst musst du KD fragen ob sie dich dann auf DualStack umstellen. Wenn du das standart Modem nimmst, hast du nur eine Telefonleitung! Bei der FB von KD bekommst 2!
Der Glubb is a Depp!
Pathologe
Newbie

Beitrag von Pathologe »

Also, ich habe vorhin mit einem Freundlichen von Kabel Deutschland telefoniert und der hat mir gesagt, bei einer Fritzbox müsste man den Router von KD vorschalten. Dann kann ich ja gleich die 7390 weiterverwenden, oder liege ich da falsch?
Pathologe
Newbie

Beitrag von Pathologe »

Sorry. Frage wurde ja schon beantwortet. :|
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

hast du gelesen was ich oben gepostet hab ??

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelmodem

DSL

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line

was sagt denn überhaupt der Verfügbarkeitscheck?
Der Glubb is a Depp!