Einschaltsignal

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ferdi44
Newbie

Einschaltsignal

Beitrag von ferdi44 »

Hallo Forengemeinde,
Hoffe Ihr könnt mir helfen bei meinem kleinen Problem. Ich habe einen neuen Sony KDL-48R 555C gekauft und betreibe diesen
mit dem Sagemcom. HDMI zum TV ganz normal. Ich möchte aber ab und zu nur den Fernseher einschalten ohne Receiver um einfach
nur DVB-T zu schauen. Aber sobald ich den Sony einschalte schaltet auch der Sagemcom ein. Ist das so oder kann man das irgendwie ändern.
Das nervt mich ein bißchen denn ich will den Receiver auch nicht wieder gleich ausschalten wegen der Festplatte usw. Sendet der
Sony ein Einschaltsignal. Bei meinem Samsung TV hat er das nicht gemacht. Vielleicht gibts irgendeinen Trick.

Vielen Dank.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Einschaltsignal

Beitrag von VBE-Berlin »

Macht es das immer oder nur, wenn der Fernseher beim Einschalten auf dem HDMI-eingang steht?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
ferdi44
Newbie

Beitrag von ferdi44 »

Achso du meinst das ich den Fernseher immer auf Digital DVB-T stellen soll. Aber sobald ich den Sagemcom wieder einschalte
ändert sich das doch wieder oder?? Dann muß ich ja beim auschalten wieder umschalten.
Aber um deine Frage zu beantworten. Ja das ist richtig.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn der Fernseher beim Auschalten auf DVB-T steht und dann beim einschalten das Verhalten nicht da ist, dann durchsuche mal die Menüs nach HDMI-CEC, Anynet, Easilink... evtl. kann man das dann abschalten.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
ferdi44
Newbie

Beitrag von ferdi44 »

Okay das mach ich dann mal. Ich hab zwar schon mal gesucht aber das Sony Menü ist sehr verflochten.
Ist ja auch nicht so das große Problem. Der Sagemcom läuft ja sehr gut und das seit fast 4 Jahren. Ich wollte
ihn halt ein bißchen schonen. Aber Danke für deinen Tip. Es hat mich halt nur erstaunt das der Sony das macht. Ich
hatte schon viele TV´s aber dies ist der einzige. Aber es macht ja auch irgendwo Sinn den Receiver einzuschalten
wenn der Fernseher läuft oder??
MfG
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ferdi44 hat geschrieben:Dann muß ich ja beim auschalten wieder umschalten.
Nicht beim ausschalten, sondern vor dem ausschalten. :grin:
Wenn es das Problem löst, wäre das dann so schlimm?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ferdi44
Newbie

Beitrag von ferdi44 »

Das ist wohl eher überhaupt kein Problem Peter. Ich wollte halt nur wissen ob es da irgendeinen Trick gibt den
ich noch nicht herausgefunden habe. Aber wie heißt es so schön, Never touch a running System, und der Sagemcom
ist ja nicht der stabilste wie wir alle wissen. Bei mir läuft er super und deswegen habe ich gefragt ob es ihm was ausmacht
wenn er kurz nach dem einschalten wieder ausgeschaltet wird. Ich bin Informatiker kein Spezialist für den Sagemcom
das seit dann wohl ihr. Schön das es dieses Forum gibt da konnte ich schon viel daraus mitnehmen und lernen.
Vielen Dank.
MfG
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ferdi44 hat geschrieben:Bei mir läuft er super und deswegen habe ich gefragt ob es ihm was ausmacht
wenn er kurz nach dem einschalten wieder ausgeschaltet wird.
Solange du den nicht den Kippschalter zum ausschalten nutzt, dürfte das weniger problematisch sein. Vielleicht ist es besser ein paar Minuten zu warten, bis die Software sich vollständig geladen hat.
Allerdings und so habe ich die Problematik verstanden, macht es Sinn das selbständige einschalten des DVR von vornerein auszuschließen, sofern es geht.
Wenn es sich tatsächlich so machen läßt wie von MB-Berlin vorgeschlagen, dann wäre das die einfachste und billigste Lösung.
Möglich wäre auch noch ein anderer HDMI Eingang oder mal ein anderes HDMI Kabel probieren.

Auch wenn meine Geräte nicht mit angehen, wenn der TV eingeschaltet wird, in der Regel (manchmal vergesse ich das auch) schalte ich bevor ich den TV ausschalte auf den TV Tuner und (fast) immer auf mein Drittes Programm.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U