Umzug Neubau mit KD

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wosik97
Fortgeschrittener

Umzug Neubau mit KD

Beitrag von wosik97 »

Hallo, ich muss in den nächsten Tagen einen Internet/TV Plan für unser neues Haus mit dem Elektriker besprechen. Es ist ein Neubau und wir haben alle Möglichkeiten Leerrohre etc verlegen zu lassen.

Wir werden TV und Internet von Kabel Deutschland mit ins neue Haus nehmen.

Hardware: KD Modem und Fritz Box 7490

Nun meine Überlegung:

Wir werden im EG einen Abstellraum mit einem Anschlussbereich für die Verkabelung haben und ganz normal das Wohnzimmer mit der TV Ecke.

In meiner jetzigen Mietwohnung habe ich meine gesamte Hardware im Wohnzimmer hinter dem TV Rack, wo auch der KD Anschluss ist.

Das wollte ich jetzt vermeiden.

Einen TV Anschluss soll wieder in das Wohnzimmer hinter dem TV Rack gelegt werden.

Sollte ich zusätzlich im Anschlussbereich des Abstellraums auch eine Multimedia Dose von KD installieren lassen, damit ich dort das KD Modem und Fritzbox anschliessen kann ? Und dann Leerrohre im Wohnzimmer und in den oberen Etagen um einen LAN Anschluss zu haben?

Nachteil wäre, dass die Fritzbox ein schwächeres WLAN Signal hätte für unsere Tablets und Smartphones,die primär im Wohnzimmer genutzt werden. Das ist momentan praktischer, da die Fritzbox wie erwähnt hinter dem TV Rack ist und wir auf dem Sofa eine tolle Wlan Verbindung haben.

Mein NAS Server hängt ebenfalls momentan hinter dem TV Rack und hat natürlich eine Spitzenverbindung zum TV, da direkt verbunden.

Wie würdet ihr es machen ?

Bin gespannt auf eure Vorschläge...
Abraxxas
Insider

Re: Umzug Neubau mit KD

Beitrag von Abraxxas »

Zuerstmal, reisse dich von deinem TV Rack los. (Das erwähnst du gleich viermal). Was du bisher hattest ist doch vollkommen uninteressant.
Überlege was du in 10 Jahren haben könntest oder solltest. Keiner weiss das also musst du ein wenig ins Blaue planen und gewisse Voraussetzungen schaffen. Dazu gehören auf jeden Fall Leerrohre mit Zugdraht drin.
Gehe davon aus, dass alles per Internet funktioniert. Somit brauchst du aktuell eine CAT6 Verkabelung an die Stellen wo es jetzt nötig ist. Vom EG ins OG würde ich eine doppelte CAT7 Verkabelung legen. Dann im OG einen Switch und von dort aus in die Räume.
Koax fürs TV ist eine andere Geschichte. Dazu braucht man momentan eben noch Leerrohre an alle Stellen an denen ein TV stehn soll.
Oder kurz und knapp: lege in alle Ecken soviel Leerrohr wie sinnvoll und möglich. (Später geht das nicht mehr) Und dann, ganz wichtig: mache einen Plan von den verlegten Leerrohren und ev. leeren Dosen.
So einen Verlege- und Anschlussplan solltest du auch von deinem Elektriker einfordern. (Ich bin sicher der wird saublöd aus der Wäsche gucken, wenn du das verlangst)
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

lege Leerrohre auch wenn du sie nicht brauchst! Und dann in jedes Zimmer zwei Cat6 oder Cat7 wo du Inet haben willst, Wohnzimmer , Arbeitszimmer, Hobbyraum, Kinderzimmer 1 ,2 3, dann bist du so flexibel, und in jedes Kinderzimmer,Wohnzimmer, Koax für TV , dann kannste auch SAT TV machen, und Inet über KD! Sat TV dann net vergessen vom Keller, aufn Dachboden 2 Leerrohre verlegen, oder 3 , Strom Koax, Koax!!!
Zuletzt geändert von Menne am 29.01.2016, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Glubb is a Depp!
wosik97
Fortgeschrittener

Beitrag von wosik97 »

Ich habe es aber richtig verstanden, dass im Abstellraum wo alle Kabel zusammenlaufen dann eine KD Buchse installiert werden muss, damit Modem und FB und Switch angeschlossen werden kann ?
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Und nicht am Koaxialkabel sparen: Markenkabel wie zB das Kathrein LCD 111 A+ verwenden.
Kann im Nachhinein eine menge Ärger ersparen, so ein Kabel soll schließlich einige Jahre halten.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

vom Hüp bis zur ersten MMD installiert KD kostenlos, am Hüp muss eine Steckdose sein für den Verstärker, und eine Potischiene für die Erdung !

https://de.wikipedia.org/wiki/Potential ... chsschiene

Der KD Techniker freut sich aber wenn du vom Hüp schon ein Koaxkabel legst, der installiert dann Hüp, Verstärker, MMD. Und er erdet alles , Hüp, Verstärker, Verteiler usw!
Der Glubb is a Depp!
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

wosik97 hat geschrieben:Ich habe es aber richtig verstanden, dass im Abstellraum wo alle Kabel zusammenlaufen dann eine KD Buchse installiert werden muss, damit Modem und FB und Switch angeschlossen werden kann ?
Ja. Die "Buchse" heißt übrigens Multimediadose (MMD).
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit