Wlan homespot zeitliche Begrenzung?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tumala
Newbie

Wlan homespot zeitliche Begrenzung?

Beitrag von tumala »

Hallo leute,
habe gerade den ganzen forum durchsucht aber leider keinen passenden Antwort gefunden.
Als erstes möchte ich euch mitteilen welche tarif ich habe bevor ich meine Frage stelle.
Seit eine woche habe ich meine alte tarif aus 2011 die ich damals bei KD abgeschlossen habe ( Internet & Phone 32) tarifwechsel durchgeführt. Jetzt habe ich Internet & Phone 200. Dazu habe ich auch noch einen WLAN-Kabelrouter bekommen und somit nehme ich teil an "Homespot Service"

Meine fragen:

1. Wenn ich meinen Homespot Service anderen Teilnehmern zu Verfügung stelle, kann ich auch wo anders ebenfalls über so einen Vodafone Hotspot mich einloggen mit meinen Kundenportal Zugangsdaten. Ist es für mich nur auf 30 min/tag begrenzt oder kann ich unbegrenzut surfen?

2. Ist es möglich nach dem einloggen in einen Vodafone Hotspot z.B. mit SkyGo App Bundesliga schauen wie in eigenem WLAN Netzwerk?

3. Was ist Unterschied zwischen "Vodafone Homespot" und "Vodafone Hotspot". Kann ich mich sowohl als auch einloggen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Und falls mich einer fragen möchte ob ich bei Vodafone Kabel Deutschland in den FAQ reingeschaut habe, Ja habe ich. Aber dort ist meiner Meinung nach etwas unübersichtlich und nicht gerade verständlich beschrieben.
Ich bedanke mich schon sehr herzlich im voraus.
reneromann
Insider

Re: Wlan homespot zeitliche Begrenzung?

Beitrag von reneromann »

tumala hat geschrieben:[...]
Meine fragen:

1. Wenn ich meinen Homespot Service anderen Teilnehmern zu Verfügung stelle, kann ich auch wo anders ebenfalls über so einen Vodafone Hotspot mich einloggen mit meinen Kundenportal Zugangsdaten. Ist es für mich nur auf 30 min/tag begrenzt oder kann ich unbegrenzut surfen?
Du kannst unbegrenzt surfen, wirst aber nach 30 Minuten spätestens getrennt.
Wichtig: Das gilt NUR an Homespots!
2. Ist es möglich nach dem einloggen in einen Vodafone Hotspot z.B. mit SkyGo App Bundesliga schauen wie in eigenem WLAN Netzwerk?
Der Zugriff an den Homespots auf das Netz ist nicht eingeschränkt, jedoch gibt's halt die 30 Minuten-Trennung.
Und pro Homespot sind auch nur eine geringe Anzahl an gleichzeitigen Nutzern möglich, die sich die zur Verfügung gestellte Bandbreite von 10 Mbit/s teilen.
Da dürfte es mit der SkyGo-App und Bundesliga schon ziemlich hakelig werden.
3. Was ist Unterschied zwischen "Vodafone Homespot" und "Vodafone Hotspot". Kann ich mich sowohl als auch einloggen?
Ziemlich einfach:
Homespot => Router eines anderen KD-Kunden, der "privat" ein kostenloses WLAN mit Abrechnung über KD betreibt [wofür KD extra Bandbreite zur Verfügung stellt und bei Missbrauch auch den Kopf hinhält].
Hotspot => VF betreibt den Hotspot [meist an öffentlichen Orten] selbst. Hier kommst du mit dem Homespot-Login nicht rein, sondern brauchst entweder eine Hotspot-Flat -oder- musst Einzeltickets kaufen.

Anders herum darfst du aber mit der Hotspot-Flat die Homespots mitbenutzen...
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

So ist das nicht korrekt! Bei einem Homespot gilt die Trennung nicht! Und beim Hotspot, sind 30 Mimuten für alle gratis, auch ohne Anmeldung oder Ticket oder Flat.
Hier mal die Übersicht, was mit was geht:
https://zuhauseplus.vodafone.de/interne ... gehts.html

Einen anderen Homespot, auf der Straße zu finden, dürfte sehr selten gelingen. Und bei den Hotspots, gibt es eben die 30 Minuten Grenze, auch für Homespot-Kunden.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
tumala
Newbie

Beitrag von tumala »

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Wie ich schon befürchtet habe geht die meinungsverschiedenheit hier auch so weiter wie bei KD Hotline auch. Ich habe jetzt bei KD Kundendienst angerufen und mich zum 3. mal erkundigt. Laut Kundendienst mitarbeiter habe ich in fremden Homespot unbegrenzten zugand der auch nicht getrennt wird nach 30 min weil ich selbst so einen zugang anderen teilnehmern ermögliche und weil ich "Kombi-Paket" das heißt Internet und Telefon Vertrag habe.
Was Bundesliga angeht über SkyGo App, sollte kein problem sein da ich auch schon mit DSL 6000 bei kumpel (über sein Wlan zugang) schon mal ruckelfrei geschaut habe. Da die Homespots 10 Mbit/s was ich nicht wusste, ist mir das völlig ausreichend. SkyGo sendet Bild Qualität automatisch abhängig von meine geschwindigkeit. Unterschiede im Bezeichnung von Homespot und Hotspot gibt es nicht. Beide heißen "Vodafone Hotspot". Unterscheiden kann man die beiden dennoch mit der Vodavone Hotspotfinder App, dort lassen sich öffentliche Hotspots ausblenden. Und zum schluss der Link von (berlin69er) hilft mir weiter. Die tabelle zeigt sehr schön die mögligkeiten.
Danke und Gruß :kaffee: :grin:
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

tumala hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die Antwort. Wie ich schon befürchtet habe geht die meinungsverschiedenheit hier auch so weiter wie bei KD Hotline auch. Ich habe jetzt bei KD Kundendienst angerufen und mich zum 3. mal erkundigt. Laut Kundendienst mitarbeiter habe ich in fremden Homespot unbegrenzten zugand der auch nicht getrennt wird nach 30 min weil ich selbst so einen zugang anderen teilnehmern ermögliche und weil ich "Kombi-Paket" das heißt Internet und Telefon Vertrag habe.
Na ja, eins steht fest: An Homespots kann man sich nur mit Hotspot-Flat -oder- mit eigenem Homespot anmelden.
Ohne eigenen Homespot und ohne Hotspot-Flat geht gar nichts...
Was Bundesliga angeht über SkyGo App, sollte kein problem sein da ich auch schon mit DSL 6000 bei kumpel (über sein Wlan zugang) schon mal ruckelfrei geschaut habe. Da die Homespots 10 Mbit/s was ich nicht wusste, ist mir das völlig ausreichend.
Mit dem kleinen Unterschied, dass du dir die 10 MBit/s mit ALLEN gleichzeitig im Homespot angemeldeten Kunden teilst - anders als bei deinem Kumpel, bei dem du die 6000er höchstwahrscheinlich für dich allein hattest.
Weiterhin ist die Anzahl der Logins am Homespot begrenzt, so dass du -wenn bereits zu viele Nutzer drin sind [ich meine mich an die Zahl 5 zu erinnern]- auch gar nicht erst reingelassen wirst.
Von daher könnte das mit SkyGo über einen Homespot schon eine ziemlich "frickelige" Angelegenheit sein.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

du kannst dich aber nicht an deinem Homespot anmelden, das mach ja auch keinen Sinn, so hast du 50 mibt am Wlan in deiner Bude, und übern Homespot haste max 10 mbit!
Der Glubb is a Depp!