Neuen Anschluss legen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SchorschSH
Newbie

Neuen Anschluss legen

Beitrag von SchorschSH »

Hallo zusammen,
ich habe Internet & Telefon nun beantragt und es geht einfach alles schief, was wohl schief gehen kann.

Obwohl ich bei der Bestellung angegeben habe, dass keine Anschlussdose in unserer Wohnung vorhanden ist, schicken die keinen Techniker.
Ruft man bei der Hotline an kommt immer nur "laut System ist bei Ihnen eine Selbstinstallation möglich, daher muss kein Techniker kommen". Ich hab mit denen nun 4 mal Telefoniert und die kriegen das einfach nicht hin und das Modem wurde nun wohl auf den Postweg zu uns gebracht.

Nun dacht ich mir (der Schalttermin ist morgen), dass kann ich im Prinzip auch noch selbst verkabeln - bevor ich jetzt noch einen Monat lang mit denen diskutieren muss, bis endlich mal ein Techniker geschickt wird.

Mit sämtlicher Telefon / Netzerkverkabelung kenn ich mich aus, F-Stecker auf blanke Coaxialkabel kann ich auch montieren.

Ich schilder erstmal den aktuellen Aufbau:

Von zu Hauszuleitung, geht es zu einem Verstärker, von dort aus zu einem 1-Way TAP abzweiger "Delta STA 0186-6F". Von diesem geht es vom 6dB Tap Anschluss zur Erdgeschoss Wohnung meiner Schwiegereltern zur Fritzbox, die haben dort auch nur Internet & Telefon über Kabel, kein TV (der läuft über Sat).

Nun ist an dem Abzweiger noch ein weiterer Anschluss, der mit 3dB gekennzeichnet ist - kann ich von dort aus in meine Obergeschoss Wohnung gehen zu einer Multimediaenddose? Oder müsste da ein neuer 2-Way Abzweiger montiert werden, wo man dann zwei mal 6dB hat? Ich bin mit den Dämpfungswerten noch nicht so vertraut.

Schöne Grüße
Georg
Abraxxas
Insider

Re: Neuen Anschluss legen

Beitrag von Abraxxas »

Einfach ausprobieren. Mach dir ein Stück Kabel und schliesse das Modem an. PC dran und schauen ob was passiert.
Modemwerte sieht man i.A. unter 192.168.100.1
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

SchorschSH hat geschrieben:Nun ist an dem Abzweiger noch ein weiterer Anschluss, der mit 3dB gekennzeichnet ist
der Anschluss hat 3 dB durchgangsdämpfung. Da muß jetzt ein Abschlusswiderstand dran sein.
Natürlich kann man da eine MMD anschließen. diese mus nur die entsprechende richtig Dämpfung haben.

anscheinend ist das Haus, in dem du lebst bei der KSG als Einfamilienhaus gelistet.
Dann braucht natürlich keiner zu kommen, da ja ein Anschluss vorhanden ist.

Aber auch so ist es möglich, einen Techniker kommen zu lassen. Am besten dahin wenden, wo du bestellt hast. Die kümmern sich dann darum.
SchorschSH hat geschrieben: F-Stecker auf blanke Coaxialkabel kann ich auch montieren.
Kompressionszange zur Montage der Stecker vorhanden? Material mindestens Class A vorhanden?
bei einer möglichen Störung kannst du sonst mit erheblichen Kosten rechnen (99 Euro).

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Lege eine Leitung vom " OUT" Anschluss des Abzweigers in deine Wohnung und montiere dort eine terminierte Enddose ! Eine Astro GUT MMD 10 F oder eine
axing BSD 963-11 .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
SchorschSH
Newbie

Beitrag von SchorschSH »

Vielen Dank für eure Antworten.

Mittlerweile haben wir einen Techniker Termin bekommen für kommenden Dienstag - daher lass ich das nun doch machen.