Potentialverschleppung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Potentialverschleppung
Moin zusammen,
ich habe folgendes technisches Problem: Es geht um eine Gemeinschaftsanlage mit 3 Mehrfamilienhäusern. Jedes Haus hat einen eigenen Übergabepunkt von KD. Jedes Haus hat einen eigenen Elt-Hausanschluß mit eigenem Potentialausgleich.
Urzustand: Lediglich im Mittelhaus war ein Verstärker verbaut, der dort am Potentialausgleich angeschlossen ist und alle drei Häuser versorgt. Die Antennenverkabelung ist sternförmig zu den anderen Häusern und geht dann in den Steigetrassen in eine Baumstruktur über. Es gab schon seit längerem immer wieder Probleme beim digitalen Fernsehempfang bezüglich Klötzchenbildung etc.
Aufgrund von Störungen im Internetzugang bei einem Mitbewohner in einem der äußeren Häusern wurde dieses Haus von der Gesamtanlage getrennt und bekam einen eigenen Verstärker, angeschlossen am hauseigenen Übergabepunkt und am dortigen Potentialausgleich. In diesem Haus gibt es seit dem Umbau keine Störungen mehr, in den anderen beiden Häusern ist es besser geworden.
Wir haben also derzeit den Zustand, dass ein Verstärker zwei Häuser versorgt, die unterschiedliche Potentialausgleiche haben. Das ist aus meiner Sicht ein fachlich falscher Aufbau, der nicht nur gefährlich bezüglich Berührungsspannungen und Ausgleichströmen ist, sondern auch zu den Störungen im Empfang führt. Oder liege ich da falsch?
Viele Grüße
hg4141
ich habe folgendes technisches Problem: Es geht um eine Gemeinschaftsanlage mit 3 Mehrfamilienhäusern. Jedes Haus hat einen eigenen Übergabepunkt von KD. Jedes Haus hat einen eigenen Elt-Hausanschluß mit eigenem Potentialausgleich.
Urzustand: Lediglich im Mittelhaus war ein Verstärker verbaut, der dort am Potentialausgleich angeschlossen ist und alle drei Häuser versorgt. Die Antennenverkabelung ist sternförmig zu den anderen Häusern und geht dann in den Steigetrassen in eine Baumstruktur über. Es gab schon seit längerem immer wieder Probleme beim digitalen Fernsehempfang bezüglich Klötzchenbildung etc.
Aufgrund von Störungen im Internetzugang bei einem Mitbewohner in einem der äußeren Häusern wurde dieses Haus von der Gesamtanlage getrennt und bekam einen eigenen Verstärker, angeschlossen am hauseigenen Übergabepunkt und am dortigen Potentialausgleich. In diesem Haus gibt es seit dem Umbau keine Störungen mehr, in den anderen beiden Häusern ist es besser geworden.
Wir haben also derzeit den Zustand, dass ein Verstärker zwei Häuser versorgt, die unterschiedliche Potentialausgleiche haben. Das ist aus meiner Sicht ein fachlich falscher Aufbau, der nicht nur gefährlich bezüglich Berührungsspannungen und Ausgleichströmen ist, sondern auch zu den Störungen im Empfang führt. Oder liege ich da falsch?
Viele Grüße
hg4141
-
- Ehrenmitglied
Re: Potentialverschleppung
Die Installation entspricht den Vorschriften und wird so häufig zur Versorgung benachbarter Häuser angewendet . Ich tippe eher auf einen Fehler im HAV .
Sollte in einem der Häuser ein Probleme mit dem PA geben kannst Du es mit einen galvanischen Trennglied versuchen .
http://www.reichelt.de/TZU-10-02/3/inde ... tromfilter
Das Trennglied wird nach dem HAV in die Leitung zum Nachbarhaus eingefügt .
Für einen Test ist der TZU 10-01 günstiger .
http://www.reichelt.de/TZU-10-01/3/inde ... tromfilter
Sollte in einem der Häuser ein Probleme mit dem PA geben kannst Du es mit einen galvanischen Trennglied versuchen .
http://www.reichelt.de/TZU-10-02/3/inde ... tromfilter
Das Trennglied wird nach dem HAV in die Leitung zum Nachbarhaus eingefügt .
Für einen Test ist der TZU 10-01 günstiger .
http://www.reichelt.de/TZU-10-01/3/inde ... tromfilter
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Newbie
Danke für die schnelle Reaktion kabelhunter,
die Antwort wollte ich natürlich nicht hören Die Hausgemeinschaft ist auf einen dritten Verstärker aus, den Vodafone (noch) verweigert. Unsere Hausverwaltung ist erstmal damit beauftragt erneut Kontakt mit Vodafone aufzunehmen. Das Trennglied wäre aber dann der Plan b.
Viele Grüße
hg4141
die Antwort wollte ich natürlich nicht hören Die Hausgemeinschaft ist auf einen dritten Verstärker aus, den Vodafone (noch) verweigert. Unsere Hausverwaltung ist erstmal damit beauftragt erneut Kontakt mit Vodafone aufzunehmen. Das Trennglied wäre aber dann der Plan b.
Viele Grüße
hg4141
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Vielleicht klappt es mit dem Argument "Stromkosten", die ja nur das Mittelhaus trägt.
Einfach mal ein paar Bewohner des Hauses, in dem der HAV eingebaut ist, spitz machen.
Einfach mal ein paar Bewohner des Hauses, in dem der HAV eingebaut ist, spitz machen.
-
- Newbie
Neee. Es gibt in jedem Haus einen Zähler für Allgemeinstrom.
Die drei Stromzähler dürfen übrigens nicht zusammengefasst werden, eben wegen der Potentialverschleppung. Das haben wir schon versucht um Zählerkosten zu sparen. Es gab von Energieversorger derbe was auf die Finger.
Grüße
hg4141
Die drei Stromzähler dürfen übrigens nicht zusammengefasst werden, eben wegen der Potentialverschleppung. Das haben wir schon versucht um Zählerkosten zu sparen. Es gab von Energieversorger derbe was auf die Finger.
Grüße
hg4141
-
- Insider
lol Zähler zam fassen, das wird ja richtig Intressant, ein Haus von der Strasse abgeschalten und doch Strom auf der Zuleitung aus dem Haus raus!
Der Glubb is a Depp!
-
- Insider
Der HAV verursacht zur Zeit nur in einem Haus Stromkosten auf der Hauslichtrechnung.
Wenn die Mieter das gerne für das andere Haus mitbezahlen wollen ...
Das meinte ich als "Trennungsargument".
Wenn die Mieter das gerne für das andere Haus mitbezahlen wollen ...
Das meinte ich als "Trennungsargument".
-
- Insider
Nun gut er wird aber auch nicht weniger Verbrauchen wenn das andere Haus nicht dran hängt
-
- Kabelfreak
Reine Vermutung:
Hier findet eine sogenannte Mitversorgung des Nachbarhauses statt. Darüber müsste es eine Vereinbarung
mit dem Kabelnetzbetreiber geben. Kündigt der Eigetümer des Mittelhauses diese Vereibarung, bleibt
VFKD gar nichts anders übrig, als den brachliegenden HÜP zu aktivieren.
Wäre noch interessant zu wissen, ob die Häuser unterschiedliche Hausnummern haben.
Hier findet eine sogenannte Mitversorgung des Nachbarhauses statt. Darüber müsste es eine Vereinbarung
mit dem Kabelnetzbetreiber geben. Kündigt der Eigetümer des Mittelhauses diese Vereibarung, bleibt
VFKD gar nichts anders übrig, als den brachliegenden HÜP zu aktivieren.
Wäre noch interessant zu wissen, ob die Häuser unterschiedliche Hausnummern haben.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Insider
Aber es würde jeder nur halb so viel bezahlen, wenn auch die Nachbarmieter sich daran beteiligen.DarkStar hat geschrieben:Nun gut er wird aber auch nicht weniger Verbrauchen wenn das andere Haus nicht dran hängt