Hallo zusammen,
ich habe von Internet & Phone 100 auf 200V gewechselt. Dadurch wurde auch meine FritzBox getauscht.
Davor hatte ich Glücklicher zu jeder Tageszeit stabil 100Mbit, weil bei mir sehr wenige Internet nutzen - anscheinend.
Seit dem Wechsel der FritzBox erreiche ich auf meinem performanten Desktop PC (Win 10 Pro) nur noch ca. 30-40 Mbit. Egal mit welchem Download oder Speedtest und egal zu welcher Tageszeit. Parallel dazu, wenn ich meinen Laptop (Win 7 Pro) anstecke, immer 200Mbit.
Absolut reproduzierbar. In der FritzBox scheint der Laptop nur ipv4 zu haben, mein Desktop hat 6 ipv6 Adressen neben der ipv4. Ich weiß allerdings nicht, ob dies was damit zu tun hat.
Habt ihr eine Idee, wie ich auch auf meinem Desktop zur eigentlichen Speed komme?
EDIT: Ach ja, die PCs sind natürlich per Gigabit LAN angebunden, kein WLAN.
Umstellung 6360 auf 6490: Am Desktop total langsamer Download
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Fortgeschrittener
-
- Fortgeschrittener
Re: Umstellung 6360 auf 6490: Am Desktop total langsamer Download
Was bedeutet "scheint nur IPv4" zu haben?
Das kannst Du erstens leicht selbst festellen und zweitens ist das nicht der Grund für einen Verlust von 60% der Geschwindigkeit.
Ggf. falsche MTU-Größe oder eine "angezogene Bremse" im Netzwerk-Stack. Ist die Netzwerkkarte überhaupt auf 1GB Duplex eingestellt?
Das kannst Du erstens leicht selbst festellen und zweitens ist das nicht der Grund für einen Verlust von 60% der Geschwindigkeit.
Ggf. falsche MTU-Größe oder eine "angezogene Bremse" im Netzwerk-Stack. Ist die Netzwerkkarte überhaupt auf 1GB Duplex eingestellt?
-
- Fortgeschrittener
Hallo Kerberos,
im Webinterface der FritzBox gehe ich auf Heimnetz=>Netzwerk=> Geräte und Benutzer.
Wenn ich hier auf "Bearbeiten" klicke sehe ich, welche Geräte welche IP Adressen haben. Und bei einigen steht nur eine ipv4 Adresse drin (wie bspw. Laptop) und bei anderen ipv4 und ipv6 (z.B. Desktop).
Ich habe mich jetzt in den Einstellungen gespielt. Aktuell hat auch der Desktop nur ipv4. Leider kein Effekt, er ist immer noch so langsam. Ich habe die Netzwerkkabel getauscht, also den Desktop an den Anschluss des schnellen Laptops. Ebenso kein Effekt.
Der Netzwerkadapter läuft auf 1Gbit full duplex.
[ externes Bild ]
Mein MTU ist auf 1500 eingestellt. Sollte passen, oder?
[ externes Bild ]
im Webinterface der FritzBox gehe ich auf Heimnetz=>Netzwerk=> Geräte und Benutzer.
Wenn ich hier auf "Bearbeiten" klicke sehe ich, welche Geräte welche IP Adressen haben. Und bei einigen steht nur eine ipv4 Adresse drin (wie bspw. Laptop) und bei anderen ipv4 und ipv6 (z.B. Desktop).
Ich habe mich jetzt in den Einstellungen gespielt. Aktuell hat auch der Desktop nur ipv4. Leider kein Effekt, er ist immer noch so langsam. Ich habe die Netzwerkkabel getauscht, also den Desktop an den Anschluss des schnellen Laptops. Ebenso kein Effekt.
Der Netzwerkadapter läuft auf 1Gbit full duplex.
[ externes Bild ]
Mein MTU ist auf 1500 eingestellt. Sollte passen, oder?
[ externes Bild ]
-
- Fortgeschrittener
Versuchs mal damit:
http://www.speedguide.net/downloads.php
Ist zwar eigentlich seit Windows 7 nicht mehr zwingend erforderlich, wirkt aber manchmal immer noch
Und die IP-Vergabe bei Windows prüft man mit ipconfig auf Kommandozeile, nicht am Router
http://www.speedguide.net/downloads.php
Ist zwar eigentlich seit Windows 7 nicht mehr zwingend erforderlich, wirkt aber manchmal immer noch
Und die IP-Vergabe bei Windows prüft man mit ipconfig auf Kommandozeile, nicht am Router
-
- Fortgeschrittener
hey kerberos, tja ich kenn mich halt ned so gut aus wie du
ich habe das Tool einmal gestartet und auf "optimal" gestellt ==> jetzt 200MBIT!!! Nach einem PC Neustart und Tool Neustart sehe ich zwar keine geänderten Einstellungen mehr, aber trotzdem immer noch 200MBIT. Was konkret hat denn das Tool nun gemacht? würde mich schon interessieren!
ich habe das Tool einmal gestartet und auf "optimal" gestellt ==> jetzt 200MBIT!!! Nach einem PC Neustart und Tool Neustart sehe ich zwar keine geänderten Einstellungen mehr, aber trotzdem immer noch 200MBIT. Was konkret hat denn das Tool nun gemacht? würde mich schon interessieren!
-
- Fortgeschrittener
Das Tool korrigiert einige Netzwerkeinstellungen. Das kann man auch manuell in der Registry machen, aber warum umständlich, wenns auch einfach geht.
Die Einstellungen bleiben beim nächsten Neustart natürlich als "default-werte" bestehen, daher siehst Du die später nicht mehr als "neu".
Alles bestens damit
Die Einstellungen bleiben beim nächsten Neustart natürlich als "default-werte" bestehen, daher siehst Du die später nicht mehr als "neu".
Alles bestens damit