Sporadisch kein Zugriff auf FRITZ Box 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Lugudi
Newbie

Sporadisch kein Zugriff auf FRITZ Box 6490

Beitrag von Lugudi »

Ohne für mich erkennbaren Hintergrund kann ich gelegentlich nicht auf die FB zugeifen. Weder über fritz.box, noch über 169.254.1.1
Ich bekomme stattdessen nur die Meldung:

Der Server unter fritz.box konnte nicht gefunden werden.

Hm, zumindest über die IP sollte es ja "eigentlich" immer gehen.
Der Typ an der Hotline von AVM meinte, dass dies nur passiert wenn man etwas an der Konfiguration von der Box geändert hat. Kurz vom Strom nehmen schafft Abhilfe.
Ja da tut es. Habe ich bereits selbst zuvor herausgefunden.
Das Merkwürdige ist aber, dass es nicht nur passiert wenn ich etwas an der Konfiguration geändert habe, sondern auch wenn ich zuvor nicht auf die Box zugriffen hatte.
Und nicht nur das, sogar wenn ich grade etwas in der Box konfiguriere, kurz etwas nachlesen gehe, zurück komme und in ein anderes Menü der FB wechseln möchte.
Letzteres eher selten, aber auch das passiert.

Das ist verdammt ärgerlich jedes mal die Box vom Strom zu trennen und somit neu zu starten. Insbesondere wenn man gerade im Hintergrund etwas hoch- oder runterlädt.
Ja richtig, Internetzugang ist weiterhin voll gegeben. Ich komme schlichtweg "nur" nicht mehr auf die FB drauf. Wie ich vorhin festgestellt habe, behebt sich das Problem nach einer langen Zeit auch von alleine, ohne dass ich die FB vonm Strom trenne. Nach, grob geschätzt einer halben Stunde ging der Zugriff merkwürdigerweise wieder. o.O

Was könnte das sein? Firmware ist aktuell 6.31

Btw: Ist eure FB auch so lahmarschig? Ein Wechsel zwischen den Menüs dauert hier gut 5 Sek. :-/
MfG
kerberos
Fortgeschrittener

Re: Sporadisch kein Zugriff auf FRITZ Box 6490

Beitrag von kerberos »

Ich habe noch nie erlebt, dass die Box nicht erreichbar ist, sofern mein WLAN funktioniert. Mit der internen Netzwerkkarte hat sich der Client sporadisch mal selbst abgemeldet, dann war zwangsläufig auch die FB nicht erreichbar.

Lediglich die Anmeldung dauert länger. Nach PW-Eingabe vergehen 10 Sekunden, bis die Startseite kommt. Danach erfolgt ein Wechsel in Untermenüs in 1-2 Sekunden.

Ich kann damit leben, muss ich doch nicht täglich auf die Box zugreifen.
Webmark
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Webmark »

Hast du es mal mit den hier beschriebenen Maßnahmen versucht?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

Webmark hat geschrieben:Hast du es mal mit den hier beschriebenen Maßnahmen versucht?
Der dort beschriebene Punkt 5 ist Mist. Wenn ich den DHCP-Client abschalte, erhalte ich keine IP-Adresse von der Box, sondern eine private, die nicht geroutet wird und nicht zum Adressbereich der Box passt.

Der muss noch um "Vergeben Sie eine manuelle IP-Adresse im Bereich der Fritzbox" ergänzt werden.
Webmark
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Webmark »

Ich dachte auch eher an Punkt 1.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

Dennoch sollte AVM mal ihre eigenen Seiten überprüfen. Sonst führt einer Punkt 5 durch und kommt dann gar nicht mehr auf den Router.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

kerberos hat geschrieben:Dennoch sollte AVM mal ihre eigenen Seiten überprüfen. Sonst führt einer Punkt 5 durch und kommt dann gar nicht mehr auf den Router.
Du hast die Hilfe nicht verstanden..
Ist DHCP abgeschaltet ist die FritzBox IMMER noch über die Notfall IP 169.254.1.1 zu erreichen.

Ich frage mich warum der TE generell diese nimmt.
Wahrscheinlich wird Chrome genutzt oder der neue MS Edge? Die wandeln Fritz.box gerne in http://www.fritz.box um.

Da hilft dann nur 192.168.178.1
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

Überlesen....

Dennoch ist der Artikel unvollständig. Wenn ich manuell bereits eine Adresse vergeben habe und schalte dann DHCP ab, dann bekommt der Client dennoch diese IP-Adresse zugewiesen.

Dürfte aber in den wenigsten Fällen das Problem sein.
Im übrigen geht die 169.254.1.1 nicht, wenn eine IP-Adresse zugewiesen wurde. Daher kann das nicht funktionieren, was der TE oben macht. Insofern:Zustimmung zu Deiner Frage.
Lugudi
Newbie

Beitrag von Lugudi »

Ich nutze Pale Moon, ein Firefox Fork und bin per Lan an die FB angebunden. DhCP aktiviert. Das vergaß ich zu erwähnen.
Dass ich generell über die sog. "Notfall"IP reingehe schrieb ich nirgends, lediglich dass ich es getestet habe. ;-)
Wie man sie anwendet ist mir wohl bekannt. Ich habe natürlich eine statische IP vergeben und das Subnetz entsprechend angepaßt. Mußte die Geschichte doch schon 2-3 mal bei ersteigerten Fritzboxen anwenden bei denen die Standard IP geändert wurde.

Die verlinkte Webmark verlinkte Knowledge Site ist nutzlos, bzw nichts zutreffend. Habe bereits Fritz-/Kabel.box auch mit Protokollangabe eingegeben. Cache & Cookies werden bei mir automatisch gelöscht.
MfG
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

Was für eine Fehlermeldung erhältst Du eigentlich? Oder lädt der Browser einfach nur endlos?

Im Zweifel musst Du Dich an Vodafone wenden, dann wird die Box ausgetauscht.