Ich hab schon selbst Erfahrungen gemacht, aber halt bei anderen, die mich anrufen, wenn was nicht geht.kerberos hat geschrieben:Um die Frage nach IPv4 oder DSLite noch weiter zu beantworten, weil das offensichtlich bei vielen ein rotes Tuch ist, obwohl sie es gar nicht selbst erfahren haben:
Wie ich weiter oben schon schrieb, wird das Thema auch heisser gekocht, als es gegessen wird. Viele Leute wird DSLite nicht behindern. Zudem es wohl auch bei DSLite drauf ankommt, wie häufig da dann die "eigene" öffentliche IPv4 wechselt.kerberos hat geschrieben: Es gibt sicher Anwendungsfälle, wo es zu Problemen kommen kann (in der Regel Zugriff von außen auf das Heimnetz), aber das benötigt/nutzt ja längst nicht jeder.
Mir bekannte Probleme gabs bisher gehäuft mit PS3/4 und PSN bei Spielen, bei denen ein Mitspieler die Hostrolle übernimmt (also einigen). Ausserdem kamen Pushnachrichten von Whatsapp/Threema häufig nur noch sehr zeitverzögert, oder gar nicht an. Mit VPN-Verbindungen habe ich auch schon öfter Probleme erlebt, ausser die Gegenstelle kann auch IPv6.
Und wie ich ganz weit weiter oben schon schrieb, ich hoste auch öfter mal selber. Einen FTP-Server und Urlaubsfotos/Videos zu sammeln und an alle anderen Mitanbieter zu verteilen. Oder mal einen (dedicated) Host in diversen PC-Spielen. Oder ein eigenes VPN, was ich auf (Berufs-)Reisen über z.B. Hotel-WLANs verwende. Aber klar, das sind schon Sonderfälle, sowas macht nicht jeder.
Schade und nicht gerade IPv6-förderlich finde ich allerdings, dass ich jetzt wieder IPv4-ONLY habe. Ich verstehe nicht, warum VF da dann wieder auf only umstellt, statt den Leuten die explizit eine IPv4 wollen/brauchen dann richtigen Dualstack zu geben.