welcher GBit-Switch funktioniert hinter der 6490..?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MenInBlack
Newbie

Re: welcher GBit-Switch funktioniert hinter der 6490..?

Beitrag von MenInBlack »

Hi, nachdem ich nun auch eine 6490 bekomme habe (zuerst DS-Lite Problem - auf ip4 umstellen lassen) und danach immer noch nicht mehr Online Spielen konnte (Gameserver EA / Origin /Steam meldete regelmäßig keine Verbindung mehr), ging ich von einem Fehler bei KD aus. Support Ticket ergab nichts - Netzseitig bis zur Box alles OK. Aber ich stellte fest, dass bei einem Dauerping auf einen Internetserver und später auch auf meine Box im Heimnetz, unregelmäßig (alle 5-15) ein Ping mit "Zeitüberschreitung" ausblieben. (Ping www.google.de -t)
Lustige Anmerkung beim Telefonat mit KD Support "ja das kann beim Dauerping schon mal passieren!" Ich: Wassss google hat Ping aussetzer? Never ever in einem Jahr! Versucht das mal!

Da hatte ich also den Grund für die Abbrüche. Mal mehr mal weniger Aussetzer. Aber der Grund?

Meine Test und Umgebung:
Nun ja, ich habe ein Netz aus 4 Etagen mit 4 Switches und knapp 20 Endgeräten (LAN, WLAN, Strom2LAN, Drucker, Cams, NAS, Win7 bis 10, Diverse Phones und Pads).
Also Testen was geht und was nicht - bevor ich die 2 Box, die mir KD in der Zwischenzeit schickte, wieder die Schuldige ist. Das Problem blieb ja leider.

Am Ende war das einzige was blieb ein Switchproblem, der wenn die Box dort angeschlossen ist, diesen Fehler produziert. Beim Speedtest von KD war ein Uploadtest dann kaum möglich!!!
Ich habe aber nur Netgear Switche, aber unterschiedliche Modelle. Am Ende war keiner 100% Fehlerfrei mit der 6490 im Test.

Lösung Lite:
Einzige Lösung die sehr wenige Fehler machte (ca. alle 50 Pings)
Fritzbox Port auf Greenmode stellen!
Erst nach einem Tag mehrten sich wieder Fehler und ein kurzes Umstellen GBit und wieder zurück reduzierte für Stunden die Fehler

Dann habe ich AVM informiert, denn so kann man ja nicht "arbeiten" äh gamen! - Antwort vom Support:
Aufgrund Interoperabilitätsproblem kann es bei einzelnen Ethernet-Gegenstellen zu Beeinträchtigungen der Gigabit-Ethernet Verbindung zur FRITZ!Box kommen, welche sich durch Verlust oder wiederholtem Reconnect des Ethernetlinks zeigen.
Helfen würde vorerst:
• Einstellung Greenmode anstatt von Powermode am LAN-Port an der FRITZ!Box (Fastethernet anstatt Gigabit) für dieses Netzwerkgerät verwenden
• ggf. stellt ein (alternativer) Gigabit-Ethernet-Switch zwischen dem LAN-Port der FRITZ!Box und dem Netzwerkgerät einen stabilen Gigabit-Link her
Wir arbeiten an einer Lösung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für Ihre FRITZ!Box bereitstellen. Da die FRITZ!OS-Entwicklung ein komplexer Prozess ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen.
Das neue FRITZ!OS wird von Ihrem Kabelanbieter zur Verfügung gestellt und installiert. Es ist weder möglich noch erforderlich, das FRITZ!OS über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zum nächsten FRITZ!OS und möglichen Veröffentlichungsterminen erhalten Sie von Ihrem Kabelanbieter.

Also ist das Problem nicht bei KD, sondern bei der 6490! Ich warte noch auf eine Antwort welcher Switch denn geht, aber denke nicht, dass die eine Aussage machen werden.

Lösung Big:
Aktuell habe ich einen Managed Netgear GS108Ev2 mit Weboberfläche und QS Funktion! Hier habe ich den entsprechenden Port auf 128MBit gedrosselt, die Fritze läuft auf dem Port im Greenmode! Fehler bislang keine mehr.
Mein Download ist aber nun bei knapp 90 MBit und vorher hatte ich sogar 101MBit im Test. Upload passt mit 5.9

Hoffe das hilft anderen.
lg MIB