Neue Firmware 6360?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
merkur
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Neue Firmware 6360?

Beitrag von merkur »

Hallo

Einige hier die meinten, AVM hätte die Entwicklung neuer Firmware für die 6360 eingestellt lagen wohl falsch.

http://stadt-bremerhaven.de/unitymedia- ... zbox-6360/

Mir schon klar das es für die 6360 des anderen Unternehmens ist, aber damit ist auszuschließen, das es an AVM liegt.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
berlin69er
Insider

Re: Neue Firmware 6360?

Beitrag von berlin69er »

AVM stellt die FW nur auf Anfordereung bereit, denke ich mal. Wenn KDG nicht fragt (und wohl auch bezahlt), kommen nur noch Sicherheitsupdates...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
merkur
Fortgeschrittener

Beitrag von merkur »

Hallo

So seh ich das auch. Es gab aber einige die waren anderer Meinung. SO nach dem Motto, KDG könnte nichts mehr "bestellen".
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Was interessant ist:
Für die 6490 plant man schon die 6.5x bei Unity...
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
KleinerAdmin
Fortgeschrittener

Beitrag von KleinerAdmin »

Ich denke, gerade unter Sicherheitsaspekten müsste auch Vodafone eine FW Update bei der 6360 vorsehen. Verfügbar ist es ja offensichtlich, zumindest im Kern. Habe dazu im offiziellen Forum folgendes gepostet:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1244405
6591 Cable Kaufbox
KleinerAdmin
Fortgeschrittener

... und dort vom Moderator soeben folgende Ankündigung erhalten:
Kurz zusammen gefasst: Es wird für beide Boxen noch Updates geben. Wann das Update kommt, hängt davon ab, wie schnell uns AVM eine stabile Version zur Verfügung stellen kann.
6591 Cable Kaufbox
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ehrlich: mach dir nicht all zu viel Hoffnungen... Ich denke nicht, dass die 6360 nochmal das aktuelle Update bekommt!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
KleinerAdmin
Fortgeschrittener

"Aktuell" im Sinne von 6.5x denke ich auch nicht. Da eine 6.30 für die FB 6360 bei anderen Providern ausgerollt wird, gehe ich von diesem Versionsstand aus. Wichtig ist, dass die Box wenigstens die mit 6.3x behobenen Sicherheitsdefizite nicht mehr aufweist und mit aktuellen Browsern wieder extern erreichbar ist. Spätestens wenn die Box bei AVM EOS (End of Support http://avm.de/service/eos-liste/fritzbox/) gesetzt wird und weitere Sicherheitsprobleme oder schwerwiegende Funktionseinbußen auftauchen, müsste Vodafone einen Hardwarewechsel bei den Kunden vorsehen (und zwar kostenlos).
6591 Cable Kaufbox
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

KleinerAdmin hat geschrieben:"Aktuell" im Sinne von 6.5x denke ich auch nicht. Da eine 6.30 für die FB 6360 bei anderen Providern ausgerollt wird, gehe ich von diesem Versionsstand aus. Wichtig ist, dass die Box wenigstens die mit 6.3x behobenen Sicherheitsdefizite nicht mehr aufweist und mit aktuellen Browsern wieder extern erreichbar ist. Spätestens wenn die Box bei AVM EOS (End of Support http://avm.de/service/eos-liste/fritzbox/) gesetzt wird und weitere Sicherheitsprobleme oder schwerwiegende Funktionseinbußen auftauchen, müsste Vodafone einen Hardwarewechsel bei den Kunden vorsehen (und zwar kostenlos).
Die Grätchenfrage: Sind die von dir erwarteten Funktionen EXPLIZIT Teil des Mietvertrages geworden (sprich ist dort EXPLIZIT erwähnt, dass ein abgesicherter Fernzugriff auf die Box erfolgen kann)...
Soweit ich die dem Mietvertrag zugrunde liegenden AGB richtig lese, wird dort der (verschlüsselte) externe Zugriff auf's NAS nicht erwähnt.
Ergo ist der Vermieter auch nicht in der Pflicht da etwas zu ändern, sofern es für den vertragsgemäßen Bestimmungszweck (siehe AGB) noch immer verwendbar ist.
Gleiches gilt auch für "Funktionseinbußen", sofern sie nicht explizit als vertraglich gewährt beschrieben sind.
KleinerAdmin
Fortgeschrittener

Ach reneromann,
Die Grätchenfrage: Sind die ...
1. es heißt "Gretchenfrage" (Goethe, Faust I: "Nun sag, wie hast du’s mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, allein ich glaub, du hältst nicht viel davon."). Margarete, genannt "Gretchen", stellt Heinrich Faust diese Frage nach seinem religiösen Bekenntnis (https://de.wikipedia.org/wiki/Gretchenfrage). Zur "Grätchenfrage" siehe hier http://www.stupidedia.org/stupi/Gr%C3%A4tchenfrage.

2. geht es hier nicht um religiöse oder sonstige Bekenntnisse. Es handelt sich nicht um "erwartete", sondern um in der Produktbeschreibung beworbene Eigenschaften. Mit AGBs hat dies überhaupt nichts zu tun, sind hier doch weitestgehend vertragliche und haftungsrelevante Aspekte geregelt (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemein ... utschland)). In den AGBs steht auch nichts davon, dass Deine Fritzbox DOCSIS oder TCP-IP versteht, am 220 Volt Stromnetz betrieben werden kann oder den allgemeinen VDI- und DIN-Richtlinien zum Schutz vor Stromschlag entspricht. Trotzdem "erwartest" Du das, und auch zu Recht.

Mehr sag' ich dazu nicht mehr. Viel Spaß und vielleicht auch neue Erkenntnisse beim Lesen von Goethes Faust!
6591 Cable Kaufbox