Zeitweise andere Wohnung. Was passiert mit Kabel-Internet in der Zeit?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Zeitweise andere Wohnung. Was passiert mit Kabel-Internet in der Zeit?
Hallo,
erstmal vielen Dank dafür, dass es so ein Forum gibt, wo man Fragen stellen kann.
Ich habe ein Problem mit meinem 32er Internet-Vertrag über Kabel bei Vodafone/Kabel Deutschland. Und zwar muss ich recht kurzfristig aus meiner Wohnung für die nächsten 2,5 - 3 Monate in eine Ersatzwohnung ziehen, weil das Dach des Mietshauses stark einsturzgefährdet ist.
Wie läuft das mit meinem Internet in der Zeit ab? Es wäre ja nur für diese kurze Zeit, aber auf Internet kann ich leider nicht verzichten in der Zeit.
Dass ich mich bei vodafone melden muss, ist mir natürlich klar, aber wie verhindere ich, das sich nicht anschliessend einen neuen Vertrag habe und dann zweimal im Monat zahlen muss. Gibt es für so einen Fall etwas bei Vodafone? Dass Kosten anfallen werden für die Mühe seitens Vodafone ist mir klar, aber die wird vermutlich der Hauseigentümer zahlen müssen, weil ich ja nichts für den zeitweisen Umzug kann.
Hat hier jemand so einen Fall schon mal gehabt und kann mir Hinweise geben, bevor ich bei Vodafone selbst anrufe?
Vielen Dank.
hanne
erstmal vielen Dank dafür, dass es so ein Forum gibt, wo man Fragen stellen kann.
Ich habe ein Problem mit meinem 32er Internet-Vertrag über Kabel bei Vodafone/Kabel Deutschland. Und zwar muss ich recht kurzfristig aus meiner Wohnung für die nächsten 2,5 - 3 Monate in eine Ersatzwohnung ziehen, weil das Dach des Mietshauses stark einsturzgefährdet ist.
Wie läuft das mit meinem Internet in der Zeit ab? Es wäre ja nur für diese kurze Zeit, aber auf Internet kann ich leider nicht verzichten in der Zeit.
Dass ich mich bei vodafone melden muss, ist mir natürlich klar, aber wie verhindere ich, das sich nicht anschliessend einen neuen Vertrag habe und dann zweimal im Monat zahlen muss. Gibt es für so einen Fall etwas bei Vodafone? Dass Kosten anfallen werden für die Mühe seitens Vodafone ist mir klar, aber die wird vermutlich der Hauseigentümer zahlen müssen, weil ich ja nichts für den zeitweisen Umzug kann.
Hat hier jemand so einen Fall schon mal gehabt und kann mir Hinweise geben, bevor ich bei Vodafone selbst anrufe?
Vielen Dank.
hanne
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Zeitweise andere Wohnung. Was passiert mit Kabel-Internet in der Zeit?
Gibt es in der Ersatzwohnung denn Kabel-Internet von Vodafone ?
-
- Newbie
Ja, die Wohnung liegt in der Nachbarstrasse und gehört auch dem gleichen Eigentümer bzw der gleichen Hausverwaltung. Der Vertrag ist aber ein eigener, sprich es ist kein Teil des Mietvertrages bzw der Nebenkosten.
-
- Insider
Dann melde doch schriftlich, z.B. über das Kundenportal einen Umzug und nehme alle Verträge mit. Wenn es zurück geht, dann einfach das gleiche nochmal...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Umzug melden, dann zieht der Vertrag an die neue Adresse um...
Und sobald du wieder zurück kannst, erneut Umzug melden, dann wieder zurück...
Der Vertrag selbst bleibt davon völlig unberührt.
Wichtig: INet gibt's dann natürlich immer nur an einer der beiden Adressen.
Da du jedoch im Kabel-Bereich bist, hast du den charmanten Vorteil, dass du das Modem an jedem (rückkanalfähigen) Anschluss anstecken kannst und es sich entsprechend mit dem Providernetz verbindet.
Da brauch -anders als beim DSL- nichts extra geschaltet werden. Heißt also: Modem mitnehmen, in der "neuen" Wohnung anstecken und los geht's (sofern der Anschluss dort rückkanalfähig ist und von KD versorgt wird).
Die Umzugsmeldung muss an KD "eigentlich" aus technischen Gründen nicht erfolgen (anders als beim DSL-Anschluss, wo an der Umzugsmeldung ja auch die Schaltung einer neuen Leitung hängt) - jedoch wird die im KD-System hinterlegte Adresse für Störungen/Briefkontakt und bei der Wahl der Notrufnummern für die Auswahl der "richtigen" Notrufzentrale verwendet. Aus technischen Gründen zwingend notwendig wäre aber eine Umzugsmeldung, gerade wenn du vielleicht sogar nur 1..2 Straßen weiter ziehst, nicht.
Zum Thema der Kosten:
Wenn ich mich nicht täusche, sind's maximal 2x40 Euro [2x Umzugs"service" für 39,95 (?) Euro].
Und sobald du wieder zurück kannst, erneut Umzug melden, dann wieder zurück...
Der Vertrag selbst bleibt davon völlig unberührt.
Wichtig: INet gibt's dann natürlich immer nur an einer der beiden Adressen.
Da du jedoch im Kabel-Bereich bist, hast du den charmanten Vorteil, dass du das Modem an jedem (rückkanalfähigen) Anschluss anstecken kannst und es sich entsprechend mit dem Providernetz verbindet.
Da brauch -anders als beim DSL- nichts extra geschaltet werden. Heißt also: Modem mitnehmen, in der "neuen" Wohnung anstecken und los geht's (sofern der Anschluss dort rückkanalfähig ist und von KD versorgt wird).
Die Umzugsmeldung muss an KD "eigentlich" aus technischen Gründen nicht erfolgen (anders als beim DSL-Anschluss, wo an der Umzugsmeldung ja auch die Schaltung einer neuen Leitung hängt) - jedoch wird die im KD-System hinterlegte Adresse für Störungen/Briefkontakt und bei der Wahl der Notrufnummern für die Auswahl der "richtigen" Notrufzentrale verwendet. Aus technischen Gründen zwingend notwendig wäre aber eine Umzugsmeldung, gerade wenn du vielleicht sogar nur 1..2 Straßen weiter ziehst, nicht.
Zum Thema der Kosten:
Wenn ich mich nicht täusche, sind's maximal 2x40 Euro [2x Umzugs"service" für 39,95 (?) Euro].
-
- Insider
Wenns ein anderes Segment ist, dürfte das aber nicht klappen, mit dem "einfach umstecken" und KDG bekommt das mit...
-
- Insider
Doch dass klappt! Habe bereits meine 2.te 6490 bei meiner Mutter in Parchim angeschlossen, und konnte Internet und Telefon normal nutzen. Und das ist nicht nur ein anderes Segment, sondern sogar ein anderes Netz (Netz Schwerin)!berlin69er hat geschrieben:Wenns ein anderes Segment ist, dürfte das aber nicht klappen, mit dem "einfach umstecken" und KDG bekommt das mit...
-
- Insider
Okay... Ich dachte bisher immer, dass das nur im eigenen Segment klappt.
Na dann, kann der TE ja zumindest versuchen, ob es so klappt. Die Post kann er ja auch an der alten Anschrift abholen.
Na dann, kann der TE ja zumindest versuchen, ob es so klappt. Die Post kann er ja auch an der alten Anschrift abholen.
-
- Insider
Ein Versuch ist es wert, mehr als nicht klappen kann es ja nicht.
-
- Insider
Ich hab's mit meiner 6490 auch schon hinter mir. Wegen Umzug im 1. Ort abgebaut und 200 km weiter aufgebaut - Verbindung hat sich hergestellt und das war's.berlin69er hat geschrieben:Wenns ein anderes Segment ist, dürfte das aber nicht klappen, mit dem "einfach umstecken" und KDG bekommt das mit...
War natürlich lustig, dass noch die alten Rufnummern solange in Verwendung waren, wie der (gemeldete) Umzugstermin nicht ran war - am gemeldeten Umzugstag gab's morgens um 6 'nen Neustart mit (teilweiser) Neuprovisionierung der Box mit den neuen Rufnummern, wobei die alten Nummern überschrieben wurden. Mehr nicht.
Heißt also: Klar klappt das - die Frage ist nur, ob KD am neuen Ort Service vollbringt, wenn keine Umzugsmeldung erfolgte. Und da lautet die Antwort: NEIN.
D.h. bei technischen Problemen am neuen Ort (angefangen bei Signalproblemen/fehlender MMD/fehlendem Rückkanal aber bis hin zu Segmentstörungen) macht KD so lange keinen Finger krum, wie kein Umzug des Vertrages gelaufen ist.
KD ist verpflichtet am alten Ort zu liefern - und sie werden nen Teufel tun, am neuen Ort irgendwas zu machen, wenn sie dazu nicht vertraglich verpflichtet sind. Und eben jene Verpflichtung entsteht erst mit der Umzugsmeldung, wobei eine Doppelversorgung nicht notwendig ist.