Wechsel von DSL zu Kabel oder doch nicht?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NikBerlin
Newbie

Wechsel von DSL zu Kabel oder doch nicht?

Beitrag von NikBerlin »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Vodafone DSL Vertrag (16.000 Leitung) gerade gekündigt und habe einen Anruf von der Kündenrückgewinnung erhalten.

Nun muss ich mich entscheiden, ob ich eine VDSL 25.000 Leitung haben möchte (max verfügbar) oder einen Kabelvertrag Internet & Phone 100.
Natürlich würde ich wegen der besseren Bandbreite den 100 Kabel Vertrag nehmen - ich habe aber öfters Beschwerden über Kabel gehört und bin mir nicht so sicher, ob die versprochenen 100Mbit auch zu Stoßzeiten ankommen werden.

Der Kabelvertrag würde 19,99€/Monat im ersten Jahr kosten (danach 39,99€) und die VDSL Leitung ca. 28€ in den ersten 18 Monaten.

Ich würde gerne euer Feedback dazu haben, was besser ist bzw. was ihr empfehlt. Standort ist Berlin - ich weiß nicht, ob das für die Kabelleitung einen Unterschied macht.

Falls ich mich für den Kabelanschluss entscheiden sollte, würdet ihr die Fritzbox für 5€ mehr im Monat empfehlen oder den normalen WLAN Kabelrouter?

VIelen Dank für eure Hilfe! :grin:
Boba Fett
Kabelexperte

Re: Wechsel von DSL zu Kabel oder doch nicht?

Beitrag von Boba Fett »

NikBerlin hat geschrieben:Standort ist Berlin - ich weiß nicht, ob das für die Kabelleitung einen Unterschied macht.
Das macht nicht nur den Unterschied, sondern das ist sogar der allesentscheidende Punkt. Aber für Ratschläge, wie das bei dir genau aus sieht, ist "Berlin" noch viel zu ungenau.
Man muss im Endeffekt wissen, in welchem Kabelsegment du da landest und dann kann dir jemand, der ebenfalls in diesem Segment ist (falls hier im Forum jemand ist), wie es da JETZT aussieht. Das heisst aber nicht, dass es in nem halben Jahr nicht ganz anders sein könnte.

Die Frage danach, wieviel Geschwindigkeit ankommt, ist auch relativ zum VDSL25. Bei VDSL kriegst du IMMER nur 25Mbit/s. Was wäre jetzt so schlimm daran, wenn dir der 100er Kabel Sonntag abend um 21 Uhr "nur" noch 30Mbit/s liefern würde?
NikBerlin hat geschrieben:Falls ich mich für den Kabelanschluss entscheiden sollte, würdet ihr die Fritzbox für 5€ mehr im Monat empfehlen oder den normalen WLAN Kabelrouter?
Brauchst du irgendwelche speziellen Funktionen der Fritte, z.B. "bessere" Telefonie?
NikBerlin
Newbie

Beitrag von NikBerlin »

Danke für deine Rückmeldung. Meine PLZ ist 10785.

Ich will ja bloß sicher sein, dass ich nicht unter 30Mbit/s komme und beispielsweise an einem Wochenende nur mit 2Mbit/s surfe..
Gibt es wirklich öfters Störungen bei KD oder ist es zuverlässig?

Wegen der Fritzbox - wir sind zwei Personen in der Wohnung, schauen gerne Netflix und Hauptsache ist dass wir mit guter Geschwindigkeit zwei Rechner parallel über WLAN nutzen können. Keine weiteren Ansprüche bzgl. Telefonie.
Habe immer die normale Easybox von Vodafone benutzt und kam immer klar, aber weiß nicht inwiefern der WLAN Kabelrouter in Ordnung ist.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

NikBerlin hat geschrieben: Ich will ja bloß sicher sein, dass ich nicht unter 30Mbit/s komme und beispielsweise an einem Wochenende nur mit 2Mbit/s surfe..
Gibt es wirklich öfters Störungen bei KD oder ist es zuverlässig?
Die Frage ist nicht "wie oft", sondern eher "wo". Ich habe seit 8 Jahren überhaupt keine Probleme, auch keine Geschwindigkeitseinbrüche. Direkt in den ersten 4-6 Wochen, wo ich den Anschluss gekriegt hatte, gab es Geschwindigkeitseinbrüche, hat sich aber herausgestellt, dass gerade da eben wegen den Geschwindigkeitseinbrüchen neu segmentiert wurde.
Ob sowas bei dir auftritt, oder zu erwarten ist, muss dir jemand aus deiner Gegend sagen, oder jemand mit Insiderwissen. ;)
NikBerlin hat geschrieben: Habe immer die normale Easybox von Vodafone benutzt und kam immer klar, aber weiß nicht inwiefern der WLAN Kabelrouter in Ordnung ist.
Wenn du bisher mit der Easybox klar kamst, dann reicht dir auch der normale Kabelrouter. Du musst halt nur die WLAN-Option (iirc 2€/Monat) dazu buchen, oder dich selbst ums WLAN kümmern, z.B. mit einem eigenen Accesspoint.
NikBerlin
Newbie

Beitrag von NikBerlin »

Danke. Habe gerade mit KD telefoniert und konnte verhandeln die Fritzbox 6360 kostenlos zu mieten für zwei Jahre oder ganz normal den WLAN Kabel Router zu erhalten.

Ist die 6360 (Vorgängerversion) ok für eine 100 Mbit Leitung? Ich habe leider von Bekannten nicht das Beste über den WLAN Router von KD gehört, deswegen auch mein Interesse an der FritzBox
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Die Box würde ich jetzt nicht mehr nehmen, die kann nur 4 DS Frequenzen nutzen.
Wenn das Segment am Anschlag ist wirkt sich das Negativ aus.

WLAN-Router können 8 (alte Versionen) / 16 (neue Version) und die HB3 24 DS Frequenzen.
Krummlasche
Kabelfreak

Beitrag von Krummlasche »

Für lau, würde ich sie dennoch bevorzugen.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Die FB 6360 ist definitiv geeignet für 100 Mbit/s, natürlich vorausgesetzt, das Segment ist nicht überlastet.

Ich hab auch den 100er-Tarif mit ner FB 6360. Tagsüber kommen relativ fest die 90-106 Mbit/s an, abends dann, sagen wir zwischen 50 und 80 Mbit/s. Also können die 4 Kanäle (haben ca. 200 Mbit/s Gesamtbandbreite), die ich nutze, auch abends nicht sonderlich belastet sein.
Aber wie gesagt, bei dir könnte es auch anders aussehen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
NikBerlin
Newbie

Beitrag von NikBerlin »

Danke für eure Hilfe. Habe gestern bestellt und habe die 100 MBit Leitung mit der FB 6490 genommen. Ich dachte mir, dass wenn die 6360 nicht mehr offiziell angeboten wird, gibt es ja einen Grund (und die ist auch außerdem ein bisschen älter..)

Der KD Mitarbeiter hat mir angeboten, dass ich die Neukundenkonditionen bekomme plus dazu noch 2 mal 60€ Gutschriften auf meinen Rechnungen, also die FB ist somit "geschenkt."

Ich hoffe KD kann mich überzeugen und mein Segment ist nicht voll ausgelastet :)