Techniker vor Ort für Router und Fax Einrichtung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Carina-Bl
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2016, 20:57
Wohnort: Hannover

Re: Techniker vor Ort für Router und Fax Einrichtung

Beitrag von Carina-Bl »

Hallo Abraxxas,
du hast Recht mit 06.31, aber es war kein Techniker vor Ort. Und ich selber habe auch keine Veränderungen vorgenommen. Mein Gedanke ist, dass von avm oder VKD etwas gemacht wurde. Es gab mal 1 oder 2 Tage wo ich "Unstimmigkeiten" beim Router oder Internet merkte. Aber was weiß ich, ob da jemand hier auf meine Hardware zugegriffen hat.
Heute habe ich jedenfalls die FritzBox auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, auch die FritzFax-Software. Nun warte ich auf Faxeingänge...

p.s. Habe heute auch gelesen, dass in diesem Jahr (?) für alle Fritz!Boxen das Update FritzOS 6.50 kommt. Ist es sinnvoll, in der Fritz!Box die automatischen Updates einzustellen, damit die Box das Update dann selbst abruft? ( Anregung von ComputerBild 1/2016).

p.s. Dürfte ich dich auch per E-Mail kontaktieren?
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Techniker vor Ort für Router und Fax Einrichtung

Beitrag von 29bde »

Die Updates der Fritzbox kannst Du nicht beeinflussen. Im Kabelnetz ist (noch) der Kabelnetzbetreiber derjenige, der das steuert - zumal es "seine" Hardware ist. An allen Kabelboxen sind die entsprechenden Menüpunkte nicht vorhanden und es gibt auch keine Möglichkeit, selber Updates in eine 6490 zu spielen. Ein Downgrade ist so auch nicht möglich. Der Netzbetreiber aktualisiert die Boxen meist nachts gegen 3 Uhr automatisch und ungefragt.

Das wird sich mit dem Ende des Routerzwanges ändern. Ob das auch für Bestandskunden gilt, kann man heute noch nicht sagen.

spooky hat es weiter oben schon geschrieben: es ist wohl ein Fehler in der Version 6.31. Nachzulesen hier: viewtopic.php?f=67&t=35785
Carina-Bl
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2016, 20:57
Wohnort: Hannover

Re: Techniker vor Ort für Router und Fax Einrichtung

Beitrag von Carina-Bl »

29bde, ich muss mich bei Euch allen entschuldigen. Jede Antwort von Euch ist richtig und sagt mir im Nachhinein auch, dass ich das selber schon von z. B. VKD oder avm gehört habe.
Es ist nur so, wenn bei meinen Geräten Fehler auftauchen und ich davor sitze und nicht weiter weiß, schaffen es meine Nerven nicht mehr und ich vergesse so einiges, was ich mal "gelernt habe".

Wenn es wirklich so sein soll, dass der Fehler in 6.31 liegt, gibt es denn da eine Möglichkeit, dass Kabel eine andere Version wieder einspeichert oder kann ich das nicht von denen erwarten?
Bei dem Link war ich auch schon vertreten, da genau zu der Zeit bei mir die fehlerhaften Faxseiten auch auftraten und es für mich keinen Erfolg gab. Zwischenzeitlich hatte ich mich mit einem externen Fax abgefunden, was aber für mich mit enormen Zeitaufwand und Verbrauchsmaterialien verbunden ist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13608
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Techniker vor Ort für Router und Fax Einrichtung

Beitrag von spooky »

Du könntest im offiziellem Forum mal fragen, ob es schon eine weitere FW Version gibt, die man dir aufspielen kann.
Zumal man aktiv für diese Funktion Werbung macht.
Ich werde mal gucken, ob ich morgen da einen Eintrag mache.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Carina-Bl
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2016, 20:57
Wohnort: Hannover

Re: Techniker vor Ort für Router und Fax Einrichtung

Beitrag von Carina-Bl »

spooky, im offiziellen Forum, das kannste vergessen, ich jedenfalls, Da war ich auch Mitglied, aber die Antworten, die man da kriegte, war ich ja schlauer. Außerdem funktionierte weder Anmeldung noch Einloggen. Dann schreibe ich lieber direkt an VKD....
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13608
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Techniker vor Ort für Router und Fax Einrichtung

Beitrag von spooky »

Hallo Carina,
Ich habe diesen Tipp befolgt viewtopic.php?f=67&p=532141#p532141
Und es funktioniert tatsächlich.
Du mußt dann nur dich auf die FritzBox einloggen und dann oben FritzNAS auswählen und in dem Ordner dann
Fritz --> faxbox
Das Fax ist in Ordnung, was dort hinterlegt ist
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Carina-Bl
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2016, 20:57
Wohnort: Hannover

Re: Techniker vor Ort für Router und Fax Einrichtung

Beitrag von Carina-Bl »

spooky, auch diese Möglichkeit kannte ich und habe sie durchprobiert, OHNE Erfolg. Auch über FritzNAS und Faxbox kommen die Faxe so herein [img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 25765c.jpg[/img].

Ich bin wirklich am verzweifeln, denn jeder schiebt es auf den anderen, habe mit VKD telefoniert, die verweisen mich an avm. Bei beiden Firmen habe ich die Geschäftsführung angeschrieben und warte jetzt auf Antwort.
VKD will keinen Routertausch vornehmen und meint, avm müsse die Baurate verringern. Avm wiederum sagt, die Baurate ist in Ordnung....Verd...wem soll man glauben, ich bin kein Techniker und für mein Alter muss ich schon genug selber "reparieren" etc und weiß natürlich auch nicht alles. Möglich ist auch, dass irgendwoooooo von mir eine falsche Einstellung gemacht wurde, was weiß ich.

nur zur Info: gestern FritzBox auf Werkseinstellung zurückgesetzt, alles neu eingerichtet, Fax auf intern mit Speicherung auf Stick, kam Fax rein, Puste Kuchen! dann Fax auf interner Ablage, kam Fax rein - s. Link oben - also wieder Puste Kuchen, vor Wut und mit Tränen auf externes Fax umgestellt, Faxe kommen super rein, und meine Faxausgänge habe ich doppelte Arbeit, da erst ausdrucken, dann absenden, (Verbrauchsunnötige Kosten).

lieben Gruß
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13608
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Techniker vor Ort für Router und Fax Einrichtung

Beitrag von spooky »

Ich habe es probiert und bei mir funktioniert es so... Ich probiere mal einen längeren Text

Edit:
Carina,
Du hast recht... Mein Test Text war zu kurz :( sorry
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Carina-Bl
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2016, 20:57
Wohnort: Hannover

Re: Techniker vor Ort für Router und Fax Einrichtung

Beitrag von Carina-Bl »

spooky, avm hat schon geantwortet und wie schon vermutet, es liegt natürlich nicht an der Software und am Router und auch die Baud-Rate sei richtig.

Da ich aber nur mit einer Gegenstelle das Problem habe, könne avm. hierüber keine Auskunft geben, nur soviel, dass ein Fehler bei der Gegenstelle vorliegen könnte, da ein Problem bei meiner FRITZ!Box nahezu auszuschließen ist.

neue Meldung:
Heute, Do. 25.2., fahre heute morgen PC hoch, rufe FritzBox / FritzNAS auf und siehe da, ich hatte 2 Faxeingänge und wo....auf dem internen Fax und oh Wunder, die Übertragung war Spitze, alles lesbar und ohne Fehler.
Später kamen noch 6 Faxe und auch ich konnte meine Faxe über's interne Fax problemlos versenden.

Jetzt sagt mir noch einer, die Firmen wie VKD und avm haben keine Möglichkeit auf unsere PC's zuzugreifen. Ist doch eigenartig, gestern gehen Schreiben an die Geschäftsleitung ab und heute morgen klappt alles wieder so wie bisher - ohne das ich irgendetwas verändert habe -.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1316
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Techniker vor Ort für Router und Fax Einrichtung

Beitrag von Krummlasche »

MB-Berlin hat geschrieben:
Carina-Bl hat geschrieben:Ich will / möchte endlich einen Techniker hier im Büro haben, mit dem man mündlich alles besprechen kann.
Hier wird wohl nur der Gang zu einer Telekommunikationsfirma deines Vertrauens vor Ort helfen.
Da du den Vertrag vor VIER Jahren (!) abgeschlossen hast, gibt es nur die Möglichkeit, die dir Kollege @MB Berlin aufgezeigt hat. Zum Einrichten schickt KD da leider niemanden mehr raus, und selbst zu Vertragsbeginn hätte das auch n Fuffi gekostet.
Ist doch eigenartig, gestern gehen Schreiben an die Geschäftsleitung ab und heute morgen klappt alles wieder so wie bisher - ohne das ich irgendetwas verändert habe -.
Na, wenigstens geht wieder alles, wer weiss- vllt. hat Herr von Hammerstein ja was damit zu tun? :wink2:

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***