In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Krummlasche hat geschrieben:Na, wenigstens geht wieder alles, wer weiss- vllt. hat Herr von Hammerstein ja was damit zu tun?
Herr von Hammerstein, der seit fast zwei Jahren nicht mehr CEO von (Vodafone) Kabel Deutschland ist?
@Carina-Bl: Hat deine FritzBox heute Nacht vielleicht neu gestartet und die Faxfunktion hat sich vorher nur irgendwie aufgehängt?
Oder hast du jetzt vielleicht als Software Fritz OS 06.50 drauf? Wurde gestern an die ersten Kunden ausgespielt.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ganz herzlichen Dank an Krummlasche, DerSarde und spooky, Ihr seid richtig gute Helfer und über die Antworten muss auch eine ältere Dame schmunzeln.
...nen Fuffi hätte ich auch bezahlt - wenn auch ungern - aber ihr müsst mich auch verstehen, wenn 4 Jahre die Faxversendung und -empfang super funktioniert und von heute auf morgen nicht mehr, dass man dann schon "stinkig" wird, zumal von beiden Firmen per Telefon ständig die Antwort kommt: es ist alles super in Ordnung und was ist - NICHTS ist in Ordnung.
DerSarde....ob meine Fritz!Box heute Nacht neu gestartet ist... Du nachts schlafe ich, da habe ich kein Verlangen im Büro zu sitzen (Büro in der Wohnung). Nach jetzigem Stand ist bei mir immer noch Fritz!OS 6.31 drauf. Laut AVM läge es ja auch nicht an der Software! Hier die Antwort von avm.
Schön, dass Sie wieder störungsfrei faxen können. Wie es dazu kam, kann ich Ihnen nicht sagen, was ich Ihnen aber mit absoluter Sicherheit sagen kann, ist, dass von AVM aus nichts gemacht worden ist, weil wir von hier aus nichts machen können. Selbst Updates für Ihre FRITZ!Box werden von Ihrem Provider und nicht von uns zur Verfügung gestellt.
Nur Ihr Provider kann in gewissem Umfang bei Ihnen auf die FRITZ!Box zugreifen. Auf die Leitungen und die Infrastruktur des Internets haben wir auch keinen Einfluss oder Zugriff. Also entweder war es Ihr Provider oder der Provider der Gegenstelle oder es hat sich wundersamerweise allein wieder eingestellt.
spooky, Dir einen Dank extra, dass Du dich so in meine Angelegenheit mit eingeschaltet hast - Fehler sogar reproduziert -
Ich verspreche Euch, sowie das Problem wieder auftritt, bin ich wieder hier.
Carina-Bl hat geschrieben:DerSarde....ob meine Fritz!Box heute Nacht neu gestartet ist... Du nachts schlafe ich, da habe ich kein Verlangen im Büro zu sitzen (Büro in der Wohnung). Nach jetzigem Stand ist bei mir immer noch Fritz!OS 6.31 drauf.
Klar schläfst du nachts, wie die meisten Menschen, drum wird man einen Neustart in der Regel nie live mitbekommen.
Allerdings kann man einen Neustart auch noch später daran erkennen, dass unter "System" -> "Ereignisse" alle Systemereignisse vor dem Neustart gelöscht werden. Drum hab ich das gefragt.
Ich musste vor einigen Tagen z.B. auch die FritzBox kurz vom Strom nehmen und neu starten, weil das WLAN nicht mehr funktioniert hat. Um 22.54 Uhr hab ich sie wieder eingesteckt, und ab da beginnt seitdem die Liste der Systemereignisse. Von davor ist nichts mehr da.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DerSarde hat geschrieben:Ich musste vor einigen Tagen z.B. auch die FritzBox kurz vom Strom nehmen und neu starten, weil das WLAN nicht mehr funktioniert hat. Um 22.54 Uhr hab ich sie wieder eingesteckt, und ab da beginnt seitdem die Liste der Systemereignisse. Von davor ist nichts mehr da.
Die FritzBox speichert ohne Strom keine Systemereignisse? WTF. Das kann ja sogar mein Uralt-Router von Samsung (noch aus freenet-Zeiten), den schalte ich nämlich jede Nacht stromlos...
Krummlasche hat geschrieben:Na, wenigstens geht wieder alles, wer weiss- vllt. hat Herr von Hammerstein ja was damit zu tun?
Herr von Hammerstein, der seit fast zwei Jahren nicht mehr CEO von (Vodafone) Kabel Deutschland ist?
Was denn- meinst du, im Aufsichtsrat macht er noch weniger als vorher? für mich ist vH immer so der Inbegriff des KD Chefs, deshalb fiel er mir spontan ein.
ganz herzlichen Dank an Krummlasche, DerSarde und spooky, Ihr seid richtig gute Helfer und über die Antworten muss auch eine ältere Dame schmunzeln.
Sympatico
aber ihr müsst mich auch verstehen, wenn 4 Jahre die Faxversendung und -empfang super funktioniert und von heute auf morgen nicht mehr, dass man dann schon "stinkig" wird, zumal von beiden Firmen per Telefon ständig die Antwort kommt: es ist alles super in Ordnung und was ist - NICHTS ist in Ordnung.
Das hatte ich ehrlich gesagt auch missverstanden- ich überlas wohl, daß es schon jahrelang lief. Zwecks Entstörung steht dir natürlich ein kostenloser Techniker zu, nur das Ping Pong Spiel, wer nun Schuld sein soll, ist ziemlich nervtötend, stimmt.
Toi toi toi
Kabel Premium Total + SKY Total
***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***
Ich wollte deswegen gerade hier anfragen, ob es nicht möglich ist, den Thread an anderer Stelle zu veröffentlichen.... und schon ist es passiert. Danke !
wollte abschließend noch bzgl. Kabel Deutschland was anmerken: Warum können bei Anrufen die Techniker - egal ob VKD oder auch avm - nicht ehrliche Antworten geben und bspw. sagen, "wir haben techn. Probleme oder wir sind am arbeiten neue Firmware aufzuspielen oder wir spielen Ihnen die Firmware auf, melden Sie sich noch einmal"...oder sonst eine ehrliche Antwort geben.
Ich bin doch nicht die einzige Kundin, die mit den Geräten mal Probleme hat und man kommt sich doch wirklich vera....vor, wenn man Telefonate führt und genau am nächsten Morgen, ohne eigenes Zutun, genau diese Probleme behoben sind und noch immer behoben sind. Wenn mir im Jan. bei den ersten Anrufen eine zufriedenstellende Antwort gegeben worden wäre, hätte ich mir persönlich viel Kummer und Ärger erspart.
Ich wollte hierzu mal nochmal auf die Zuständigkeiten eingehen, weil es ja im Betreff um einen Techniker vor Ort ging und sich letztendlich, wenn ich das richtig mitgelesen habe um einen Fehler in einer bestimmten Firtzbox-Firmware handelt.
Dabei stellt sich mir immer, die Frage, auch in anderen Beiträgen mit ähnlichen Problemen, ob überhaupt jemand über die Zuständigkeit nachdenkt.
Vodafone/KDG ist nicht für eure internen Geräte zuständig. Klar muss man erstmal ausschließen, dass es nicht am Netz liegt, aber das Problem stellt sich eigentlich immer und überall. In dem Falle ist dann AVM zuständig, also der Anbieter der Fritte.
Man kann jetzt noch darüber streiten, inwiefern sich KDG verantwortlich "macht", wenn sie die Hardware vermieten. Ich weiß nicht, ob es da Klauseln im Vertrag gibt, dass KDG sich z.B. darum kümmern muss, dass z.B. WLAN auch funktioniert, wenn sie schon 2€/Monatsmiete für die WLAN-Option haben wollen. Muss sich dann aber andererseits auch wundern, warum der Kunde dann überhaupt Zugriff auf die Einstellungen hat, bzw sollte sich nicht wundern, wenn man infolge dessen irgendwann darauf auch keinen Zugriff mehr hat.
Es gibt häufig solche Threads, in denen z.B. das WLAN nicht oder nicht wie erwartet oder nicht gut genug funktioniert, und nur weil das dann von der Box von KDG gemacht wird, meint man, es wäre auch KDG zuständig. Häufig interessiert aber gar nicht, wer wirklich zuständig ist, es geht meist eher darum, dass man selbst keine Ahnung hat, aber nicht dafür bezahlen will, dass das jemand anders repariert, deswegen sucht man einen "Zuständigen".
Dabei ist das eher so, wenn bei einem der Wasserhahn tropft, ruft man auch nicht bei den städtischen Wasserwerken an und erwartet, dass da ein Techniker von denen kommt und das Problem behebt. Ausser man kann denen nachweisen, dass der Wasserhahn tropft, weil der Leitungsdruck 3mal so hoch ist wie normal. Da leuchtet es irgendwie jedem ein, dass man das Problem entweder selber lösen muss (durchaus auch mit Hilfe/Anleitung aus dem Internet), oder man kennt jemanden der einem privat helfen kann, oder man eben einen Klempner rufen und den dann auch bezahlen muss.
Ist aber natürlich trotzdem schön, dass in diesem Fall geholfen werden konnte.